Jupiter 03.01.2014

  • Hallo,


    Das Seeing war nicht absolut top aber brauchbar. So ist dieser kleine Jupiter entstanden. Es kam wieder das C8 und die QHY5 zum Einsatz. Aufnahmebrennweite = 3500mm. 1.5 Drizzle. Stacking mit Autostakkert 2.2.0.1.2, Schärfung in Giotto MexHat + Fitswork Wavelet. Nachbearbeitung in Photoshop.


    03.01.2014, 00:26 Uhr MEZ




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Christian


    Dein Jupiter gefällt mir sehr gut. Viele Details und die Farben kommen gut rüber.
    Mir bleiben zZ Aufnahmen verwehrt, dass liebe Wetter spielt nicht mit.


    Kannst du bitte etwas ausführen was du mit Jupiter im Photoshop so machst?
    Habe damit noch keine Erfahrung und würde gerne wissen warum/wozu PS gebraucht wird.
    Danke fürs Zeigen [:)]


    LG&CS
    Nick

  • Servus Christian,
    das schaut einfach genial aus. Apropos, könntest Du mal ein Foto mit dem Tal 100 machen. Klar geht da net so viel, aber wär auch interessant was damit möglich ist.
    Ich werde auch versuchen mit meinem 4" eine neue Aufnahme zu machen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Christian,


    sehr schöner Jupiter von dir! Sehr viele Details uns sogar die dunkle Struktur im GRF sind zu erkennen. Falls du das leichte Rauschen noch mindern willst, kann ich dir den Wavelet-Rauschfilter von Fitswork nur ans Herz legen. Weiter viel Erfolg!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Leute,


    danke für die Rückmeldungen!



    (==>)Christian: Es handelt sich um die QHY5II, die gibt es nur als monochromes Modell. Das ist die mit 5.2µm Pixelraster, die anderen etwas neueren Modelle, wo es eine Farb- und eine SW-Versionen gibt, hat ein 3.75µm Pixelraster. Ich bin öffnungsbezogen schon sehr zufrieden, denke aber über mehr Öffnung nach :-).



    (==>)Nick: Photoshop braucht man eigentlich nicht. Es gibt Leute, die machen wirklich alles in PS (!) :-), das geht, aber ich passe lediglich die Farbe dort an, da dort etwas bessere Funktionen zu finden sind, diese findet man aber sicherlich auch in GIMP o.ä.



    (==>) Roland: Ja muss ich noch machen. Mal sehen, ob ich noch dazu komme. Bei den wenigen Gelegenheiten reizt die größere Optik dann doch mehr. Na mal schauen ;-).



    (==>)Christian (2): :) Danke für den Tipp!, den Kenn ich schon. Ich nutze ihn manchmal um fein zu schärfen. Es stimmt aber, dass das Bild etwas verrauscht ist.






    beste Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!