NGC 891 ohne Darks

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun leider die letzten 2 1/2 Wochen (Urlaub) schlechtes Wetter war ging gestern Abend doch noch der Himmel bei uns auf. :)


    Zum ersten mal hab ich nun das Ditering des Mgen genutzt und keine Darks gemacht.


    Auch hab ich zum ersten mal meine EOS an meinen Laptop angeschlossen und so direkt die Bilder auf der Festplatte gespeichert auch den LiveView auf dem Laptop zu haben war interessant (EOS Utility).


    Beides hat super geklappt und das Ergebnis könnt ihr hier sehen.


    Auch wenn ich leicht den Eindruck habe etwas mehr Brennweite (1200mm) könnt der NGC 891 nicht schaden.



    Leider kamen nach 2 Stunden Belichtungszeit Wolken und anschließend Regen auf :(


    Falls jemand Lust hat sich an den Rohdaten zu versuchen kann er das gerne tun.


    https://www.dropbox.com/s/9kx7…/Autosave%20NGC%20891.tif


    Ich bin immer froh über andere Versionen ebenso über Kommentare.


    Gruss Steffen

  • Servus Steffen,


    gefällt mir sehr: Klare Kante. [;)]


    Man sieht bei Dir die feinen Staubfilamente der Scheibe. Wow. Deine knapp 1,2 m sind doch schon ok für die EOS450. Das ist ja schon 0,9 Pixel/arcsec. Müsste nicht bei Langzeitbelichtungen die Luft komplett still stehen, dass es Sinn macht hier noch höher zu gehen? Oder geht das echt noch feiner?


    Dein Rohbild ist super, nach meinen bescheidenen Fähigkeiten in Fitswork kam Deine NGC 981 so raus, vielleicht etwas dunkel und überschärft:


    50%:


    100%
    http://imageshack.us/a/img11/2743/7xei.jpg


    Das mit dem Laptop ist eine gute Idee um den Fokus schnell zu überprüfen. Bei Okularauszügen ohne Feinstrichskala oder schlechter Lesbarkeit man sich da schnell am Bild orientieren.


    Gestern kam mir der Gedanke NGC 891 aufzunehmen, aber ich war viel zu schlapp trotz klaren Himmel. So hätte ich nur eine alte Aufnahme aus dem Spätsommer anzubieten, aber das erspar ich lieber der Welt, da unsauber nachgeführt, zu wenig belichtet und mit noch gruselig dejustieren Newton war mit Koma in Bildmitte. [B)]


    Wenn ich ein schönes Bild hab zeig ich es hier in Deinem Strang.
    Und das alte zum lachen gleich daneben. [:o)]



    danke fürs schöne Bild nochmal,
    Joachim

  • Hallo Steffen!
    Danke fürs zur Verfügung Stellen der Daten. Sauber aufgenommen.
    Das Übersichtsbild ist auch sehr sauber bearbeitet.
    Ich glaube dass 1200mm Brennweite bereits sehr herausfordernd ist.


    Habe mir erlaubt Deinen TIF File ein bisserl mit PixInsight zu quälen und zu beschriften, da ja einige kleinere Galaxien ebenfalls um Deinen NGC891 herumwuseln und so besser ins Auge hüpfen...


    50% Version auf:
    https://dl.dropboxusercontent.…NGC_891_50p_Annotated.jpg


    Gerald

  • Hallo Joachim und Gerald


    Danke für eure Antworten und Bilder mir gefallen eure Versionen sehr.


    Ich habe gerne meine Rohdaten bereitgestellt ist doch toll wenn mehrere die gleiche Daten bearbeiten können da ja jeder ein wenig anders bearbeitet und auch verschiedene Programme nutzt.


    (==>)Gerald Ich habe von PixInsight gehört. Wie muss ich mir das vorstellen du hast das Bild hochgeladen mit PixInsight bearbeitet und dann Befehl beschriften und das ist das Ergebnis? Oder hast du manuell jede Galaxie mühsam von Hand gekennzeichnet?
    Mir gefällt das wirklich sehr gut mir war nicht klar das sich so viele Galaxien im Umfeld befinden. Vielen Dank


    Danke auch für das Feedback zu den Rohdaten.


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen!
    Die Beschriftung ist eine der vielen Astrofotografie unterstützenden Funktionen in PixInsight.
    Am Ende der Bearbeitung wird das Bild mit dem PixInsight
    Modul "ImageSolver" analysiert und die Koordinaten in den Bild Header
    eingetragen und dann kann man automatisch beschriften lassen.
    Die erforderlichen Objektdateninformationen werden automatisch von der Vizier Datenbank in Strasbourg gesaugt. Es stehen viele Objektgruppen-Catalogue-Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung.


    Funktioniert sehr komfortabel. Nix Handarbeit....


    Gerald

  • Hallo Gerald


    Danke für deine Antwort, so eine Funktion finde ich echt klasse.


    Ich hab heute das Bild mir nochmal vorgenommen und das ist dabei rausgekommen. Ich glaub arg viel mehr kann man da nicht mehr rausholen.
    Aber ich kann mich auch täuschen?



    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,


    schicker NGC891. Mensch das Dithering des MGEN scheint erste Sahne zu luafen, denn der Hintergrund ist frei von den typischen Artefakten. Wird Zeit dass ich mir auch mal den MGEN zulege. =)
    Einzig bei der Bearbeitung könnte man noch etwas herausholen. Sowohl bei dir als auch bei Joachim treten deutlich Schärfungsartefakte um die helleren Sterne auf (diese dunklen Höfe). Wenn man schärft und die Sterne dabei (aus)maskiert fällt dies nicht mehr so auffallend ins Gewicht.



    Ich hab mir daraufhin auch mal deine Rohdaten angeschaut. Danke dir für die Möglichkeit dazu! Hier das Ergebnis.
    Zuerst in 100% Auflösung. Hier sieht man das Rauschen noch recht deutlich.



    Die 50% Versionen schauen dann schon harmonischer aus. =)

    Und noch das gesamte Feld, auch in 50% Auflösung.
    http://www.sternwolken.de/tmpu…d/ngc891_steffenm_50p.jpg


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Bei mir sind's Farbringe an den Sternrändern durch das Wavelet-Schärfen. Die könnte man wegbekommen wenn man die Galaxie maskiert und beim Rest des Bildes die Farbe wegnimmt, und das Gegriesel am Sternrand weichzeichnet.


    Habs nochmal versucht und hab auch beim Kontrast und Helligkeit etwas mehr zugegeben. Ich gehe aber bewusst nicht so hoch, damit das Farbrauschen nicht unangenehm durchschlägt. Man braucht die Galaxie über die Gradationskurve ja nicht geradezu zum "Glühen" bringen, bis das Farbrauschen knallt, wenn ein dezenter Ausdruck ohnehin alles gut zeigt, wenn man nur gut hinschaut.


    Ausschnitt in 100%:


    Das ganze Bild in 100% (1 MB):
    http://imageshack.us/a/img27/8783/eocc.jpg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen.M</i>
    <br />Hallo Gerald


    Danke für deine Antwort, so eine Funktion finde ich echt klasse.


    Ich hab heute das Bild mir nochmal vorgenommen und das ist dabei rausgekommen. Ich glaub arg viel mehr kann man da nicht mehr rausholen.
    Aber ich kann mich auch täuschen?


    Gruss Steffen


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Steffen!
    Anbei noch ein Ausschnitt der Galaxie die dieses Mal
    ein wenig mehr Details zeigen sollte.
    Erreicht durch Deconvolution mit PI am linearen Bild.


    Gerald

  • Hallo Gerald


    Danke für deine Bearbeitung es gefällt mir wirklich sehr gut.


    Ich bin immer wieder erstaunt was durch die Bildbearbeitung da noch zu machen ist.


    Gruss Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!