NGC 891 mit 24" Newton


  • Dieses Bild entstand durch eine spontane Verabredung zu einer Fotosession mit einem Vereinskollegen (Thomas H.) in der Solarstrom-Sternwarte im Wildpark Oberreith. Fototechnisch wurde der große 24" Newton bisher nur selten, und dann auch nur für kürzer belichtete Aufnahmen benutzt. Die Idee von Thomas war, meinen M-gen an den aufgesattelten FH mit 2100 Brennweite anzuschliessen. Und wirklich, innerhalb 10 Minuten inkl. Anschließen und Kalibrieren, führte der kleine M-gen das große Teleskop sauber nach.
    Wir sind keine Meister der Fotographie/Bearbeitung. Aber es ist spannend, macht Spaß und wir werden hoffentlich bald das nächste Objekt einfangen.


    Aufnahmedaten:
    am 30.12.2013 bei mittlerer bis schlechter werdender Sicht
    -EOS 600D(==>)1600 ASA
    -24” Newton f 3,3 (2100mm Brennweite)
    -10 Bilder zu je 5 Minuten Belichtungszeit mit PI gestackt, künstliches Flat abgezogen, Histogramm angepasst


    p.s. die Verkippung haben wir bemerkt, sonstige Kritik, Tips usw. sind Willkommen.


    Grüße
    Sven

  • Bissl kleines Bild :) .. erstmal ein wirklich klasse Ergebnis, die Tiefe und die feinen Sterne sind wirklich sauber, so verdammt rauschfrei, wie das bild ist, kann man da sicher noch ein bissl mehr stretchen, und ein bissl mehr Farbe reingeben, insges. wirkt es doch leicht farblos und etwas dunkel, die Sternenfarben sind auch kaum vorhanden .. allein aus dem mini-jpeg hier kann man scho bissl was hervorholen :) ..


    Natuerlich wie immer alles Geschmackssache ..

  • Hallo Sven,


    ist toll geworden! Wirklich eindrucksvoll das Staubband, und vor allem, die scharfe Abgrenzung der Bulge zur restlichen Galaxie. Bin auf neue Bilder gespannt!


    Beste Grüße und CS,
    Nikolai! [:)]

  • Hallo Sven,


    man muss sich dein Bild wirklich in der großen Version ansehen. Am besten gelungen finde ich die schöne dezente Farbgebung und am interessantesten sind die zahlreichen Hintergrundgalaxien. Schönes Bild, weiter so!


    Gruss Sascha

  • Hallo Sven,


    es war ein sehr intressanter Abend und man sieht welches potenzial in dem 24" Newton steckt. Ich freue mich schon auf die nächste Session.
    Vielleicht ich bring dann auch meine Atik dann mit.
    Ich hoffe unsere Bilder animieren mehr dazu dieses schöne Gerät auch fotografisch zu nutzen.
    Damit wir noch viele Schätze in den weiten des Alls fotografieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!