Bresser Messier Spiegelzelle

  • Hallo und frohes Neues erstmal :)


    Die anhaltende Schlechtwetterphase zwischen den Jahren wollte ich dazu nutzen, endlich meinen neuen Okularauszug in den Tubus von meinem Bresser Messier N203 Newton einzubauen. Bei der Gelegenheit wollte ich auch den Spiegel mal reinigen und habe ihn dazu erstmal ausgebaut.


    Dabei war ich dann doch ein wenig erstaunt und schockiert, wie dieser eingebaut wurde.


    Hier ist der Spiegel in der Spiegelzelle zu sehen, soweit nichts ungewöhnliches.



    Wenn man ihn nun entfernt, kommt die Überraschung: er ist wohl auf einem zurechtgerupften Stück Schaumstoff gelagert.



    Dieser selbst liegt auf einer Plastikscheibe, welche die Rückseite des Tubus bildet.




    Da ich sonst nicht so viel Erfahrung mit Newtons habe, weiß ich nicht ob das so üblich ist. Ich glaube allerdings, dass es nicht sehr optimal ist!


    Würdet Ihr mir empfehlen, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und irgend eine andere Lösung zu bauen? Wenn ja, was könnte ich an der Stelle machen? Oder soll ich lieber so weiter mit dieser Konstruktion leben?


    CS, Julian

  • Hi Julian,


    tja irgendwie müssen die ja sparen wenn es günstig werden soll. [:)]


    Aber dein Spiegel ist ja nicht so besonders groß- du schreibst nix dazu, aber ich schätze mal 130mm?


    Wäre es ein 12, oder 16" oder gar noch größer und dazu auch noch ein dünner Spiegel- dann wäre das fürchterlich.


    Aber bei dem relativ kleinen und im Verhältnis dazu sehr dicken Spiegel dürfte sich das kaum auswirken. Der Schaumstoff nimmt das Gewicht auf und verteilt es recht gleichmäßig auf die Platte.


    Mit dem Thema weiter zu beschäftigen? Ja, nimm eine scharfe Schere und schneide den Schaumstoff etwas schöner rund zu bevor du ihn wieder einlegst.


    Ob eine geänderte Lagerung in Form von 3 kleineren runden Auflagen im passenden Radius etwas verbessern würde bezweifle ich eher.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das hört sich schonmal beruhigend an. Du hast fast richtig geraten, es ist ein 8-Zöller und ca 30 mm dick (fast so dick wie breit ;) ).


    Ich mache mir mehr sorgen wegen der Plastikscheibe, diese ist doch realtiv flexibel. Die Kollimation hat bisher nie sehr gut geklappt, allerdings lag das vermutlich primär am OAZ, den ich ja nun endilch tausche. Der alte hat einfach hin- und hergewackelt, so dass alles nie besonders zentrisch war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!