Ein Grüezi an die Schweizer

  • Hallo Zusammen,


    gerne wollte ich hier mal anfragen, ob sich in diesem Forum auch Schweizer tummeln (ja, die Frage ist ein bisschen rhetorisch, da ich schon den einen oder anderen aufgefunden habe).


    Kurz ein paar Worte zu mir, mein Name ist Matthias, ich bin 30 Jahre alt, Wohnhaft in Muttenz bei Basel und von Beruf Laborant. Neben der Astronomie geh ich gerne mal Sport treiben (ich spiele leidenschaftlich gerne Golf, Hcp 22 für die Leute die es interessiert), oder beschäftige mich mit meinem Kleinen Zoo zuhause, bestehend aus einer Katze und zwei kleinen Hunden.


    Nun wollte ich mal schauen, ob es hier in der Region auch andere Astrobegeisterte Leute gibt (gibt es bestimmt ;) ) und was diese so treiben.


    Ausserdem wäre ich auch dankbar für Tipps, gerade auch betreffend Bezugsquellen für Astrozubehör, falls man mal wieder etwas brauchen würde. Gibt es da schweizer Geheimtipps, oder kauft ihr alle auch im grossen Kanton ein?

  • Servus Matthias,


    ich bin zwar Noch-Münchner, werde aber ab Februar in die Schweiz ziehen (in die Nähe von Luzern/Zug). Wäre prima, wenn sich noch der eine oder andere melden würde.

  • Ahja, der Glaubenberg, das ist ja gar nicht sooo weit von hier, aber da hat es doch bestimmt Schnee mitlerweile. Ist das eigentlich nicht störend?


    Eine andere Frage, wo kann ich denn in der Schweiz eine DSLR modifizieren lassen?

  • Naja, nah ist relativ. Wir sind da früher immer hin gegagen, wenn wir den Schnee gesucht haben für Wintersport, nah bedeutet in dem Fall einfach, näher als die Alpen :D


    Es sind doch immernoch über 100km zu fahren von hier aus, leider ein bisschen weit, nur um dann unter nem wolkigen Himmel zu stehen (man kennt ja das Wetter in der Zentralschweiz) ;)

  • Wünsche euch ein Frohes neues und klare Nächte.
    Ich komme aus Luzern und kann eigendlich sowie Sho, den Glaubenberg in der Näheren Umgebung uneingeschrängt Empfehlen, obwohl ich auch gerne wüsste, ob mann da noch hoch kommt.

  • Inwiefern es in der Zentralschweiz oft bewölkt ist weiss ich nicht, aber es hat zumindest genug hohe Berge, dass man evtl. einfach über die Wolken gehen kann ;D

  • Hallo Matthias


    Deine Frage lässt sich leicht beantworten: Ja.


    Es gibt sogar einen Astrostammtisch Schweiz, die Termine findest du hier im Forum "Kontakte und Treffen" - oben abgepinnt.
    Einer der Kollegen (Pythagoras) wohnt sogar gar nicht weit weg - in Pratteln.


    Du bist herzlich eingeladen dort einmal vorbei zuschauen.


    Gruss
    Angela

  • Hallo Matthias,


    unsere anklickbare Astromap zeigt die Benutzer in Deiner Umgebung auch als Liste (natürlich nur die User, die sich da eingetragen haben).


    Sternli erwähnte ja schon den Astrostammtisch nahe Eptingen, da oben sind schon recht gute Beobachtungsbedingungen und es sind immer Leute mit verschiedensten Instrumenten da ...


    Gruesse von hinter den Bergen


    matss


    PS: Und in einem tiefen Kellerverlies unter der ehemaligen Stadtbefestigung von Olten laufen übrigens die Astrotreff-Server.
    Mit Schweizer Strom. Und immer neutral :)

  • Hallo zusammen


    Astrobegeisterte sind natürlich immer Willkommen um gemeinsam die Sterne zu beobachten/fotografieren. Ob das Wetter in der Zentralschweiz schlechter als
    irgendwo ist, würde ich jetzt nicht behaupten wollen. Die Wolken sind überall und hab Ihr auch schon oft wundervolle Marathone von mehreren Nächten
    hintereinander erlebt! Ausserdem ist der Himmel Richtung Berge auch wirklich sehr Dunkel und das zahlt sich dann auch aus.


    Chris: Von wo bist Du aus Luzern, vielleicht kann man sich mal treffen? Der Glaubenberg ist natürlich jetzt gesperrt, aber der Kiesparkplatz beim Langis reicht
    vollkommen aus ;)


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo an alle Sternengucker
    Natürlich ein gutes schönes Jahr 2014 an alle.
    Möge das Wetter mal wieder mitspielen, damit wir unser schönes Hobby mit genuss nachgehen können. Venus verabschiedet sich mit dem alten Jahr
    über Hinwil und den Zürichsee.
    Viel Erfolg und recht schöne klare Nächte.
    Gruss Erwin

  • Gruezi FaNaLu.
    Ja komme aus Luzern bin zur zeit leider nicht mobil. Aber zusammen spachteln Erfahrungen austauschen wäre fuer mich sehr interessant, da ich noch nicht viel Erfahrungen habe aber Wissbegierig bin und fasziniert von dem was uns die Vergangenheit da draußen lehrt.

  • Hallo Matthias,


    wohne in Kaiseraugst :D Mit dem Teleskop gehe ich auf den Olsberg. Nahe gelegen und gute Bedingungen für Beobachtung und Fotografie. Beruflich Chemikant und bin Muttenzer Bürger ;)


    Grüsse Rafi

  • Oha, ich arbeite in Kaiseraugst ;)


    Olsberg sagt mir nix, aber sobald ich mein Teleskop wieder aus dem Service habe (und die Nächte länger werden) geh ich evtl. mal auf den Wartenberg hoch.

  • Olsberg ist Richtung Giebenach- Magden... Wartenberg auch nicht schlecht#9786;#9786;:-) Bin sonst auch mal auf der Rütihard...aber Olsberg ist doch einiges besser von Basel abgegrenzt.

  • Huhu Galier;)
    Ich bin ausm Oberland genauergesagt Bäretswil, etwa 30 min von Zürich entfernt.
    Ich hab grad wenig zeit zum Spechteln daher meine Kleinen Kids mich fertig machen;) jedoch zum schauen würd ich in richtung Baume bzw Kanton Thurgau gehen da ist der Lichtvermutzung nicht so hoch und doch schon recht Hoch!
    Schön zu sehen wieviel Schwizer hier sind auch wenn ich nur n Papierlischwizer bin;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!