NGC 891 zum Jahresabschluss

  • Hallo Zusammen,


    Zum Jahresabschluss habe ich mich nochmal an NGC891 versucht. Glaxien sind nicht wirklich meine Stärke daher heißt es üben. Der Blaukanal wurde bereits im Oktober aufgenommen, daher passen die Spikes nicht genau übereinander. Rot wurde mit 35x 5min gut belichtet. Für Grün hat es leider nur zu 24x 5min gereicht, da sich die Software aufgehangen hatte. Blau wurde damals bei mässiger Durchsicht 24*5 min belichtet. Das Bild hat also noch Ausbaupotential wenn der Himmel das Sammeln von G und B Belichtung denn mal zulässt.


    Der L Kanal wurde aus den 3 Kanälen zusammen addiert. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge was die EBV angeht sind willkommen....wie gesagt Glaxien sind völliges Neuland und das hier ist neben M33 erst Nr.2.


    Vielen Dank vorab und frohes neues Jahr!



    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    da kann man wieder sehen, wie "verbraucht" die Astrofotografie doch ist.... Vor zwei oder drei Jahren wären wir hier mit den Kommentaren zum Foto schon auf Threadseite 3 oder 4, aber heute interessiert es praktisch keinen Besucher mehr, also will ich mal was schreiben:


    Die Nachführung ist Dir sehr gut gelungen, für weitere Aussagen wären Teleskopdaten wichtig. Mir fallen doppelte Spike-Kreuze an hellen Sternen auf, ungefähr 5° gegeneinander verdreht....


    Du solltest daher immer versuchen, die gleiche Kamera-Position zu erwischen. Welche Farbkalibrierung hast Du verwendet (bsp. REGIM)?


    Gruß und cs,


    René

  • Yep die Aufnahmedaten würden interessieren - aber unabhängig davon: schönes Ergebnis, die Galaxie selbst ist klasse abgebildet. Allein die Sternen-Abbildung und Farbgebung ist etwas unvorteilhaft - aber das hast ja mehr oder weniger selber scho festgestellt :) .. da geht noch was :)


    's Jonas

  • Hallo Rene,
    die fehlenden Kommentare sind halb so wild, ehrlich gesagt hatte ich auch auf einen Kommentar von dir gehofft, da dein NGC 891 den du vor Jahren mal präsentiert hast (ich glaube 2010?) der Anreiz für dieses Foto war. (leider finde ich den Thread nicht mehr...bestimmt im Archiv).



    Wie gesagt RGB ist Neuland und deutlich anspruchsvoller wie Schmalbandfotografie. Ich habe einen Weißabgleich auf den hellsten Stern gemacht und dann die Sättigung etwas hoch gezogen. Gibt es da andere Möglichkeiten die Farben richtig zu treffen?


    Das Teleskop ist ein 12" Selbstbau Newton auf einer AP1200.
    Wie du schon richtig erkannt hast, passen die Spikes nicht. Das liegt am Blaukanal, welcher schon 2 Monate alt ist. Ich habe hier in NRW einfach nie Bedingungen um eine komplette Serie durchzubelichten :( . Eventuell kann ich heute Abend blau nachsammeln und die Spikes korrigieren...steht und fällt alles mit dem Wettergott.



    Gruss Sascha

  • Moin zusammen,


    was René da sagt fällt mir als relativem Neuling in der Sache auch auf. Etwas ähnliches hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet, kann´s aber nur wiederholen: Es ist erstaunlich, was in der Amateurastrofotografie heutzutage so alles geht! Ich finde das sehr beeindruckend und kann mich immer nur wieder für tolle Bilder bei allen Fotografen hier bedanken, dass sie das mit uns allen teilen. Das Bild von Sascha sieht klasse aus, auch wenn die Profis unter uns sicher hier und da immer noch Tipps zum besseren Gelingen geben können - was gut, wichtig und richtig ist. Die Faszination, so weit entfernte Galaxien ablichten und dabei Farben und Details so schön einfließen lassen zu können, die wird (zumindest bei mir) immer Erstauen auslösen.


    Also: Tolle Arbeit, Glückwunsch!

  • Hallo Sascha,


    na ja, mein altes Foto von 2010 wurde ja noch mit dem alten 10"-RC und der ATIK 383 aufgenommen, ist also nicht so doll geworden. Es waren damals zwei nicht zueinander passende Komponenten, was mittlerweile behoben wurde (16er Newton mit ATIK 4000M), allerdings werde ich nicht schon wieder auf NGC 891 halten, auch wenn das Ergebnis (und auch die Bildverarbeitung) heute besser sein würden. Schau einfach auf meiner Seite nach, dort ist das alte Ergebnis aus 2010 zu finden.


    Bzgl. der Farbkalibrierung gibt es hier die Software von Andreas Rörig:


    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    Viel Erfolg!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure netten Kommentare und guten Ratschläge. Ich werde hoffentlich heute Abend einen neuen Blaukanal sammeln können und mich in Regim einarbeiten. Habe gerade schonmal getestet und die Software ist sehr anwenderfreundlich. Nach dem ersten Test scheint das Ursprungsbild etwas zu rotlastig. Ein Update dazu gibts wenn der neue Blaukanal im Kasten ist.



    (==>)Rene: Im Grunde schade...wäre interessant zu sehen was dein neues Setup an NGC891 zeigen kann. 16" dürften hier Spaß machen. Vielleicht ringst du dich ja doch noch dazu durch eine Serie aufzunehmen.



    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    das würde ja für alle bisher aufgenommenen Objekte gelten. Ich würde dann ja ständig die gleichen Sachen aufnehmen...


    Und stelle Dir mal nicht vor, dass bei 16" so viel mehr auf dem Schirm ist, denn mehr Auflösung gibt es nur im Labor, allerdings ist der Newton mit F/4,5 sehr schnell (RC F/8). Trotzdem habe ich einen neuen RC bestellt, denn der Einblick bei so einem Newton ist für Sternwartenbesucher lebensgefährlich (Absturz ins Treppenhaus).


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Zusammen,


    hier das Update nach 2,5h zusätzlichem Blaukanal mit korrekter Spikelage. Farbanpassung mit Regim (Danke Rene). Wirkt etwas unspektakulärer, ist aber deutlich realistischer an den tatsächlichen Farben.






    Gruss Sascha

  • Hey Sascha,
    die erste Version war einfach noch nicht "rund", aber die zweite Version sieht wirklich spitze aus! Ist die jetzt schon mit deiner neuen Monti entstanden?


    Viele Grüße und viel CS,
    Daniel

  • Hey Daniel,


    der "Blau-Kanal" der ersten Aufnahme war noch auf der EQ6. Die neue Version ist komplett auf der neuen Monti entstanden und das bei Wind :)


    Danke für euer nettes Feedback!


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!