Orion mit Digiknipse

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich die letzte Zeit sehr rar gemacht, da ich kaum Zeit zum spechteln hatte. Aber die letzte Nacht war so klar und ich musste unbedingt mein neues Spielzeug ausprobieren. Dabei sind meine ersten Sternenfeldaufnahmen heraus gekommen. Ein wunderschöner Orion, wenn man bedenkt, dass er mit einer kleinen Digiknipse gemacht wurde.


    Aufnahmedaten:
    - Canon IXUS 132, nachgeführt
    - Iso 1600
    - Belichtungszeit 15 sec.
    - Orion–Sternenfeldaufnahme: Brennweite 5mm, aus 10 Einzelbildern
    - Orion: Brennweite 40mm, aus 14 Einzelbildern


    Und der Typ bei Saturn sagte noch, dass es mehr als Glück ist, wenn man mit der Camara etwas Sternenähnliches festhält. [:D]



  • Servus Melanie,
    klasse, was Du mit der Digiknipse am Himmel anstellst. Kannst Du an die Kamera einen programmierbaren Auslöser anschließen? Dann wären nämlich 100 und mehr frames kein Problem. Damit könntest Du mehr Tiefe und weniger Rauschen erreichen. Evtl. könntest Du auch mal versuchen, darks aufzunehmen (einfach was dunkles vors Objektiv halten, der deepskystacker zieht Dir die automatisch von den lights ab), auch das würde Rauschen reduzieren.


    Viele Sternennächte im Nordwesten wünscht Dir

  • Hallo Gottfried und Thomas,


    für die 10 bzw. 14 Bilder finde ich schon, dass sich das Rauschen in Grenzen hält. Ich glaube sogar, dass die Camara automatisch nach jedem Bild ein Darkframe macht. Leider sind es nur so wenige Bilder geworden, weil dann irgendwann die Linse beschlagen ist. Leider hatte ich nicht daran gedacht eine kleine Tauschutzkappe zu basteln. Einen Fernauslöser kann man bei der Camara wohl nicht anschließen. Aber sie wurde auch nicht zum Schießen von Astrofotos angeschafft, sondern eher als schöne kleine Kamera, die schnell einsetzbar ist und schöne scharfe Bilder macht (Urlaub und so).


    PS Tohmas: Leider wird meine IXUS noch nicht unterstützt

  • Servus Melli,
    freilich sind das in Bezug zur Aufnahmekamera klasse Bilder. Wie löst Du ohne Fernauslöser aus? Selbstauslöser? Hätte nicht gedacht, dass mit einer Digiknipse überhaupt so schöne Astroaufnahmen machen lassen. Mond und Planeten ja, aber mit Sternen und Nebeln, ist gewagt und Du zeigst, dass es geht. Wow!


    Sternfreundlich grüßt

  • Sehr schöne Bilder. Aber wieso kann deine 100€ Digiknippse so viel ISO bei der langen Belichtungszeit, während meine 200€ Digiknippse sich da weigert?
    Und mit was für einer Software überlagert man die Bilder? Mit nem Singleshot kriege ich nur Sterne bis ca. 7mag bei Iso 80 und 15 Sekunden Belichtung drauf. Erstaunlich, was da so geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!