Ausbeute der letzten Nächte (M31, M42, M45, B33)

  • Hallo,


    Da das Wetter der letzten Tage in München ziemlich gut war, konnte ich zwei Nächte zum Fotografieren nutzen. Das waren die Nächte vom 27.Dezember auf den 28. und vom 29.Dezember auf den 30.
    Am, 27.Dezember waren M31 und M42 dran, eigentlich auch M45, aber ich habe blöderweise in JPG fotografiert [:(]
    Aber die Plejaden konnten dann am 29.Dezember zusammen mit dem Pferdekopfnebel abgelichtet werden.


    Da dies meine ersten Astrofotos sind und ich nicht gerade der EBV König bin, ist nicht sonderlich viel drauß geworden, aber auf seine ersten Astrofotos ist man natürlich schon stolz. Alle Fotos entstanden mit den 4" ED auf der NEQ-6 ohne Guiding.


    Also, nun die Bilder vom 27.Dezember


    M31: Das waren etwa 60x1 Minute, hab leider vergessen die Zahl aufzuschreiben...und mir ist M31 auch aus dem Bildfeld, deswehen ist dies auch ein Crop, wie auch bei allen anderen Bildern.




    M42: Das waren etwa 30x2 Minuten, wobei das ohne Guiding nicht sehr gut funktioniert hat, aber das habe ich leider zu spät gemerkt. Deswegen keine schönen Sterne. Hier habe ich vor lauter Eifer auch vergessen die Flats etc. reinzurechnen, wird bei Möglichkeit aber bald nachgeholt.



    Und nun die Bilder des 29.Dezembers



    M45: Hier waren es 80x1 Minute, aber hier Darks vergessen (langsam merkt man gaube ich das ich öffters etwas vergesse [:D])





    Und dann einfach nur aus Spaß mal auf den Pferdekopfnebel, ist bei weniger als 1h Belichtung und ohne Flats, die aber irgendwo sind, nix geworden. Aber ich wollte das Pferd für mich selber einfach sichtbar machen. Das Bild ist auch eher als Spaß zu verstehen, aber ich zeigs trotzdem mal.




    Alle Bilder werde ich auch nochmal in Groß auf meiner HP hochladen [:)]



    Das wärs jetzt, für Kritik wäre ich sehr dankbar. Es kann auch sein das die Bilder zu hell etc. sind, es ist langsam Zeit bei mit mal den Bildschirm einzustellen.


    Danke und CS
    Niko

  • Hallo Felix, hallo Jonas,


    Beim Pferdekopfnebel habe ich drauf verzichtet, ich glaube ich habe sie zwar irgendwo auf der Karte, aber auch mit ihnen war bei vielleicht knapp 40min Belichtungszeit für mich nichts raus zu holen.
    Bei den Plejaden waren welche, kann an Scheinwerfern eines nahe gelegenen Schwimmbads liegen, das in der Zeit so ziemlich alles bei den Plejaden ausgeleuchtet hat.


    Die anderen Aufnahmen sind mit Flatframes, soweit ich mich errinern kann.


    Danke und CS
    Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!