Erstlingswerk 8'' f5 mit Muschelbruch

  • Hallo,


    Ich mache die Rillen mit dem Messer in der Badewanne unter der laufenden Brause.
    Kaltes Wasser laufen lassen.


    So ein Problem wie du hatte ich früher auch immer wieder.
    Ich will eigentlich keinen Tipp geben, aber ein Versuch wäre es wert.


    Nimm mal den Spiegel nach oben.
    Mache kurze Striche COC und drehe den Spiegel beim Strich.
    Durch die Drehung wird in der Mitte des Spiegels kaum Glas abgetragen, am Rand aber dafür mehr.


    Damit kommt die Mitte wieder hoch und der Rand geht runter.
    Strich nur 1/8 des Durchmessers.


    Mach das mal für 15 Min. und schau was passiert.


    Es wird durch den geringen Überhang wahrscheinlich Zonen geben, drum nicht so lange machen.
    Die Wirkung ist normal recht schnell zu sehen.


    Danach noch mal Messen.
    Und ganz wichtig! Uns wissen lassen!


    Gruß,
    Otto

  • Hallo,


    Habe ich ganz vergessen.


    Ein Strich schaut bei mir so aus.
    Vom voll flächig aufliegendem Spiegel startend nach vorne vom Körper weg, bis mein gewünschter Überhang erreicht ist und anschließend über die Mitte des Tools zu mir hin wieder bis der gewünschte Überhang erreicht ist und dann wieder in die Mitte zurück bis er in der Ausgangsstellung liegt.


    Anschließend gegen die Drehrichtung des Spiegels um eine Stunde auf der Uhr weiter rücken.
    Nicht mit dem Spiegel wandern!


    Zum Schieben liegen beide Hände auf dem Spiegel auf.


    Durch wechselnden Überhang kann man Zonenbildung vermeiden.


    Der Dreh Anteil sorgt dafür das du nicht in die Mitte des Spiegels hinein arbeitest.


    Bei ganzen Strichen drehe ich mehr als der Strich lang ist.
    Dadurch kommen immer wieder andere Bereiche des Spiegels mit anderen Bereichen der Pech-Haut in Kontakt.


    Sieh in meinem aktuellen Thread das letzte Bild an.
    Da steht der Rand hoch.
    Über die gesamte Spiegelfläche habe ich kein Loch in der Mitte, sondern einen Berg.
    Dabei habe ich nur Spiegel oben Poliert.


    Willst du die Mitte wieder vertiefen, reduziere das Drehen.


    Voll Flächiges Drehen Macht Rillen!


    Bau aber jetzt keinen riesen Berg.[:D]


    Wenn du ein wenig rum probierst kriegst du das schnell raus.


    Kleine Hügelchen sind auch schnell wieder abgebaut.
    Da brauchst du nur den Spiegel ohne Dreh um das Tool kreisen.


    Das ganze geht aber nur wenn die Polierschale genau so groß ist wie der Spiegel.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal 10 Minuten MOT COC geschliffen und dabei den Spiegel gedreht.
    Ergebnis ist aber eher ein Rückschritt.
    Zudem scheint die Spiegeloberfläche irgendwie sehr ungleichmäßig zu sein.




    Jetzt was tun? Um welches Problem muss ich mich nun zuerst kümmern?
    Lieber wieder TOT mit Überhang ohne Drehen?


    Raphael

  • Servus Radan,


    Wenns schlechter wird auf keinen Fall weiter machen.
    Jeder fast das Tool anders an, drum schrieb ich auch nicht so lange machen.


    Wenn Tool on Top die richtige Richtung ist, dann natürlich so weiter machen.


    Tut mir leid das es dir nichts genutzt hat.


    Ich habe halt versucht meine Erfahrungen weiter zu geben.


    Hast du ein Tool welches gleich groß wie der Spiegel ist?


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto,


    mein Tool ist gleich groß wie der Spiegel.


    Muss ich mich zunächst um meinen Rand (70mm+) kümmern?
    Sehe ich das richtig, dass ich ganz außen am Rand nichts mehr abtragen darf?


    Was ist mit dem Berg in der Mitte?


    Schönen Gruß und vielen Dank


    Raphael

  • Hallo,


    Wie es aussieht läufst du gerade in Richtung Parabel oder?
    So steht nämlich deine Auswertung.
    Da steht Desired Deformation -1.


    Ist eigentlich die MOT Geschichte mit Drehen des Spiegels auf die Sphäre bezogen, auch schlechter geworden?


    Ja, der Buckel nach der Kante müsste reduziert werden, egal ob du zur Parabel willst oder zur Sphäre.


    Ich verstehe es nicht.
    Wenn ich Spiegel oben arbeite, wirkt das Tool immer kleiner.
    Es hat also immer innerhalb der Kante getragen.
    Also eigentlich da wo der Buckel ist.


    Ich gehe davon aus das du das anpassen mit Tool oben machst.
    Das bringt das Pech zum Spiegel, anders rum wirkt das Tool noch kleiner und die Pech-Haut trägt auch ungleichmäßig.


    Egal, hat ja nicht funktioniert.



    Wie man den Randwulst kurz vor der Kante abträgt mit TOT, kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich vermute aber dass zu langsames Arbeiten ein Faktor ist.
    Weil die Pech-Haut sinkt schneller über die Kante als man denkt, das macht beim zurückfahren die Kante rund.


    Das ist das einzige was ich dir raten kann.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Noch mal Hallo,


    Vielleicht musst du die Kante deiner Pech-Haut trimmen.
    Die Pech-Haut darf nicht größer als der Spiegel sein.
    Ab und zu einfach etwas das Tool auf dem Spiegel liegen lassen und damit wieder anpassen.
    Aber nicht zu lange, sonst sitzt es fest.
    Immer mal kurz bewegen.


    Die Riefen in deinem Spiegel habe ich gerade noch mal angeschaut.
    Das ist bei mir nie so, obwohl ich viel drehe.
    Das stimmt was nicht mit der Pech-Haut.
    Die greift scheinbar nicht richtig auf der gesamten Fläche, sondern nur punktuell.
    Wenn du recht viel Kraft brauchst beim Polieren und sie nicht läuft wie auf Samt wird sie verbraucht sein.


    Mehr kann ich gerade nicht helfen.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Raphael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Jetzt was tun? Um welches Problem muss ich mich nun zuerst kümmern?
    Lieber wieder TOT mit Überhang ohne Drehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    erst mal die Raumtemperatur an deinem Arbeitsplatz unter Kontrolle bringen. Wie Otto schon gesagt hat wäre 21-23°C ideal. Daneben kann es auch sein dass deine Schlagzahl viel zu hoch ist. Bei 8" Tool = Spiegeldurchmesser empfehle ich ca.30 Striche/min einzuhalten. Danach erst mal 1 h ganz normal ohne Druck 1/3- Striche fahren und das Ergebnis hier dokumentieren.


    Das Tool mit 28°-Pech sollte 4- 5 mm dick sein und richtig tiefe Rillen haben. Zusätzliche Riffelung mit Fliegengitter scheint mir hier völlig überflüssig zu sein.


    Noch etwas zur Messung:
    wieso quälst du dich mit Multi- Zonenmaske, zig Zonen und Foucaultmessung ab? Das halte ich im PDI- Zeitalter für Masochismus [}:)] Mit dem Foucault<b>test</b> und (PDI)-Interferometer <b>messung</b> kommt man garantiert schneller zum Ziel.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    Als absoluter Schleif-Laie ist das ein interessantes Thema zum mitverfolgen. Frage: kann man nicht einfach mit einem 5cm Minitool mit Pechhaut z.B. den Zentralberg für 3 bis 5 Minuten bearbeiten - oder auch die Erhöhung vor dem Rand - und immer wieder mit Software testen bis man überall mindestens auf ein paar duzend nm (oder noch besser) an die Idealform ran ist? Muss man zwingend mit dem grossen Tool arbeiten mit dem man schon die Hauptarbeit macht?


    Gruss
    Lucas

  • Hallo zusammen,


    es geht endlich weiter. Ich hab meine Pechhaut wieder reaktiviert. Poliert, poliert und poliert - gemessen, gemessen und gemessen. Ich hatte langsam schon die Hoffnung verloren meinen zurückgebliebenen Rand zu bearbeiten. Teilweise ist er auch noch schlimmer geworden.
    Jetzt hab ich plötzlich einen Zustand der mich wieder hoffen lässt. Ich habe zuletzt mit großem seitlichen Überhang und mit langen Strichen TOT poliert. Allerdings leidet meine Kante darunter. Aber lieber ein zwei Millimeter von der Kante als einen zurückgebliebenen Rand - denk ich mir.




    Meint ihr ich soll noch ein paar nm von meinem Rand abhobeln (auf die Gefahr meine Kante noch mehr zu versauen)?
    Oder soll ich die Mitte angehen? Wenn ja dann wie?
    Oder lieber nichts mehr machen - sonst wird es vielleicht nur noch schlimmer...


    Grüße


    Raphael

  • Hallo Raphael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Oder lieber nichts mehr machen - sonst wird es vielleicht nur noch schlimmer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    du könntest z. B. dafür sorgen dass die Atmosphäre in deiner Messstrecke ruhig wird. Wenn die Atmosphäre nämlich so ist wie es dein eindrucksvolles Video zeigt sind deine Messwerte bezüglich Endkontrolle oder evtl. Feinkorrekturen Makulatur.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal ein Bath-Interferometer zusammengeschustert.
    Bilder hab ich auch schon - aber noch keine Software.


    Könnte mir jemand bitte ein aktuelles Openfringe per PM zusenden? [:)]
    Für die Yahoo-Gruppe bräuchte ich zuerst einen Yahoo-Account.


    Liebe Grüße


    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!