DSLR vs CCD - Azimutale Montierung

  • Hallo Liebe Gemeinde


    ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Astrophotographie, bzw. in der Astronomie allgemein. Mein Fokus lag bislang eher im Bereich Sonne und Mond, dafür habe ich einerseits eine einfache, kompakte Kamera, sowie eine alte Spiegelreflex (welche jedoch langsam den Geist aufgibt), und eine Neximage 5 (welche zumindest für detailierte Mondaufnahmen nicht schlecht geeignet ist und mir für den Anfang sehr viel spass gebracht hat). Grundsätzlich bin ich erstmal damit beschäftigt, am Mond ein wenig Erfahrung zu sammeln mit Astrophotographie und auch einem einigermassen ordentlichen Guiding meiner Azimutalen Montierung (GoTo).
    Auf der anderen Seite schaue ich aber auch immer mal wieder gerne in Richtung Deep Sky, visuel hatte ich schon das eine oder andere Objekt im Fokus, für die Photographie fehlt mir aber sowohl die Ausrüstung wie auch die Erfahrung.


    Meine Idee für die weitere Zukunft, und vor allem auch meine Neugierde, lassen mich aber immer mal wieder zu Deep Sky schielen. Bislang war der Plan, dass ich früher oder später eine neue DSLR kaufen will, im Fokus habe ich die Canon EOS 6D. Leider bin ich mir aber immer noch nicht wirklich sicher darüber, ob einerseits mein Guiding exakt genug ist, auf der anderen Seite aber auch mein Nachthimmel (vorort einer grösseren Stadt in der Schweiz) dunkel genug ist für Deep Sky. Zusätzlich stelle ich mir auch die Frage, ob eine DSLR wirklich das richtige ist, oder ob ich mir auch eine CCD Kamera für den selben Preis holen soll (der Body der Canon kostet ja immerhin CHF 1500.-, rund).


    - Soweit ich das sehe, ist die CCD Photographie eher ein Videographieren, das heisst ja eigentlich, dass die Nachführung nicht so genau arbeiten muss wie bei der Photographie mittels Spiegelreflex, richtig?
    - Auf der anderen Seite sind CCD Kameras relativ teuer, also eher im Bereich gehobenere DSLR?