Okkulare

  • Hallo Paul,
    dann ist es ja gut :)
    Trotzdem könnte Abwärme->Hausgemachtes Seeing ein Problem in eurer Dachsternwarte sein.
    Wenn es sowieso stationär sein soll, geht natürlich auch der Volltubus.


    Wenns kompakt sein soll:
    Interessant könnte auch http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=159009&whichpage=1 sein, ich bin mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.


    Ich habe ein Sumerian Optics in 10", der wiegt eben nur 9kg, auf Transport ausgelegt. Rucksacksternwarte ;)
    Dafür hat man einige Nachteile (Streulicht bzw. Verhüllung kaufen oder basteln, Stabilität, Balance bei schweren Okularen, Justierung nach dem Aufbau...). Das wird beim Meade nicht so kritisch sein, aber das wiegt ja auch mehr als so mancher Volltubus :)


    Auf dem Dachboden würde ich eher einen Volltubus oder je nach Transportoptionen Flextube nehmen. Am Ende der Nacht Deckel drauf, fertig.
    Soll es eigentlich ein Dobson mit oder ohne Nachführung werden?

  • Also manche kommentare sind hier aber doch ganz schön überflüssig ....... wer lesen kann ist klar im vorteil. ein buchstabe ändert seine bedeutung nicht indem er klein geschrieben wird.
    sorry aber ich bin schnellschreiber und daher schreibe ich auch alles klein.....es sei denn, ich ich schreibe eine bewerbung ;)


    Markus es soll ohne nachführung sein. habe das meade12" lightbridge vorhin bestellt. bin gespannt. natürlich hast du recht was verhüllung kaufen angeht.

  • Hi Paul, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also manche kommentare sind hier aber doch ganz schön überflüssig ....... wer lesen kann ist klar im vorteil. ein buchstabe ändert seine bedeutung nicht indem er klein geschrieben wird.
    sorry aber ich bin schnellschreiber und daher schreibe ich auch alles klein.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, es gibt auch überflüssige Antworten- so wie deine. [;)]


    Denk mal einen kurzen Moment nach- du stellst hier Fragen und erwartest Antworten. Dafür ist das Forum ja auch da.


    Nur wenn Fragen in unübersichtlicher Form ohne Absätze und in Kleinschreibung gestellt werden könnte es durchaus sein, das Antwortende dabei die Lust verlieren auch Antworten zu geben.


    Das Forum lebt vom Nehmen und Geben- dazu gehört auch halbwegs korrekte Schreibweise. Ebenso wie der Gruß unten drunter- man hat keine Lust jedesmal nachzusehen wie du heißt, also schreib es drunter oder häng es fix ins Profil rein.


    Nur so als Anmerkung oder Denkanstoß.


    Gruß
    Stefan

  • stefan wenn du mit meiner schreibweise nicht klarkommst, dann brauchst du auch nicht antworten ;)
    find es ganz schön unpassend dass du mich hier so dumm hinstellst.
    andere leute können es auch lesen (schließlich kamen auch passende antworten)
    anstatt hier über die schreibweise der leute zu meckern könntest du einfach dein wissen mit den leuten teilen die es noch nicht haben.
    wenn ich einen deutschkurs machen möchte werde ich mich gerne an dich wenden.


    kurz gesagt....spar dir deine klugscheisserei!
    werde meinen acc hier löschen und ein anderes forum suchen (ein forum indem das hobby im vordergrund steht)
    danke an alle die mir hier geholfen haben.


    stefan du bist größte horst im world wide web
    gruß paul

  • Hallo Paul,
    nun mal nicht überdramatisieren :)
    Auch in anderen Foren wird in der Regel ein gewisses Maß Rechtschreibung sowie eine Grußformel erwartet, zum Teil noch penibler als hier.
    Persönlich sehe ich das nicht so tragisch, aber ab einem gewissen Grad leidet eben die Lesbarkeit.
    Für alle gängigen Browser bzw. viele Handy-Tastatur-Apps gibt es doch eine (z.T. automatische) Rechtschreibkorrektur, ein Gruß passt in die Signatur - dann ist der "Mehraufwand" überschaubar.
    :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulkalin</i>
    <br />stefan wenn du mit meiner schreibweise nicht klarkommst, dann brauchst du auch nicht antworten ;)
    find es ganz schön unpassend dass du mich hier so dumm hinstellst.
    andere leute können es auch lesen (schließlich kamen auch passende antworten)
    anstatt hier über die schreibweise der leute zu meckern könntest du einfach dein wissen mit den leuten teilen die es noch nicht haben.
    wenn ich einen deutschkurs machen möchte werde ich mich gerne an dich wenden.


    kurz gesagt....spar dir deine klugscheisserei!



    werde meinen acc hier löschen und ein anderes forum suchen (ein forum indem das hobby im vordergrund steht)
    danke an alle die mir hier geholfen haben.


    stefan du bist größte horst im world wide web
    gruß paul
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Horst...
    Auweia, Stefan jetzt haste dein Fett...[:D]


    Mal ehrlich, ich finde es auch sehr anstrengend wenn alles klein geschrieben steht und gut Ding hat Weile...
    Eine Kritik sollte nicht unbedingt mit einer Beleidigung enden, dass spricht nicht für deine Reife...
    Warum schreibst du in einer Bewerbung groß und klein und hier nicht?
    Sind die Leute hier weniger Wert?
    So what, ein besseres Forum findest du eh nicht.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulkalin</i>
    <br /> ein buchstabe ändert seine bedeutung nicht indem er klein geschrieben wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vergleiche mal:


    "alten Vögeln helfen" und
    "Alten vögeln helfen"


    [:D][8D]


    Manchmal ist Groß- und Kleinschreibung wichtig...
    [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ja ich.Du könntest mal das Wort Okkulare im Threadbeginn korrigieren[;)]
    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]


    Hey Paul, jetzt sei nicht eingeschnappt und bleib bei uns...[;)][:)]


    Andreas

  • Hallo allerseits,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sorry aber ich bin schnellschreiber und daher schreibe ich auch alles klein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch als Schnellschreiber wie du es nennst, kann man sich an Groß- und Kleinschreibung halten. Ich schreibe selbst auch mit dem Zehn-Finger-System, also warum soll das nicht gehen?




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stefan du bist größte horst im world wide web <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kurz gesagt....spar dir deine klugscheisserei!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anstatt seine sehr hilfreichen Antworten/ Ratschläge freundlich aufzunehmen kommt so etwas? Ich an meiner Stelle denke mir meinen Teil darüber, aber solche Aussagen sollten hier nicht verwendet werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"alten Vögeln helfen" und
    "Alten vögeln helfen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hau mich weg[:D][:D][:D]


    Gruß
    Marco

  • Nimm es nicht persönlich, die Leute hier heben den Altersdurchschnitt im Internet <s>gewaltig</s> an (ich habe auch immer alles klein geschrieben in Internetforen, aber hier habe ich bereits vor der Registrierung gemerkt, dass das evtl. keine gute Idee sein wird so aufzutreten. Quod erat demonstrandum). ;-D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulkalin</i>
    <br />noch welche die alles besser wissen und hier über so eine nichtigkeit ihren senf dazuschreiben.


    lächerlich :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war ein Scherz! Wie ich versucht habe durch diverse Smilies kenntlich zu machen. Ich wollte dir damit nicht auf die Füße treten, aber der Spruch hat so gut gepasst. [:)]

  • Hi Paul,


    mal abgesehen von dem durchaus beleidigenden Schlusssatz von dir trotzdem eine Antwort hierauf- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">find es ganz schön unpassend dass du mich hier so dumm hinstellst.
    andere leute können es auch lesen (schließlich kamen auch passende antworten)
    anstatt hier über die schreibweise der leute zu meckern könntest du einfach dein wissen mit den leuten teilen die es noch nicht haben.
    wenn ich einen deutschkurs machen möchte werde ich mich gerne an dich wenden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich stell dich nicht als dumm hin, ich hab bemängelt das du notorisch in unübersichtlicher Art schreibst und deine Antwort bezüglich dieser unnötig war.


    Weiterhin denke ich, das du von mir zu deinen gestellten Fragen durchaus brauchbare Antworten erhalten hast. Das zeigt auch, das ich deine Schreibweise durchaus lesen konnte, wenn sie mir auch nicht gefiel.


    Deutschunterricht gibt es auf der Schule, nicht hier.


    Ansonsten bleibt es dir überlassen, in welchem Forum du dich mit anderen Astrofreunden austauschen willst. Allerdings wirst du mit deiner Art aufzutreten auch in anderen Foren über kurz oder lang anecken- wünsch dir dabei viel Erfolg.


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulkalin</i>
    <br />werde meinen acc hier löschen und ein anderes forum suchen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja bitte mach das! Denn nicht zuletzt solche Beiträge wie unten stehenden brauchen wir hier nicht [:(!]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulkalin</i>
    <br />stefan wenn du mit meiner schreibweise nicht klarkommst, dann brauchst du auch nicht antworten ;)
    find es ganz schön unpassend dass du mich hier so dumm hinstellst.
    andere leute können es auch lesen (schließlich kamen auch passende antworten)
    anstatt hier über die schreibweise der leute zu meckern könntest du einfach dein wissen mit den leuten teilen die es noch nicht haben.
    wenn ich einen deutschkurs machen möchte werde ich mich gerne an dich wenden.


    kurz gesagt....<b>spar dir deine klugscheisserei!</b>werde meinen acc hier löschen und ein anderes forum suchen (ein forum indem das hobby im vordergrund steht)
    danke an alle die mir hier geholfen haben.


    <b>stefan du bist größte horst im world wide web</b>
    gruß paul
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit deiner Art wirst du aber auch in anderen Astroforen nicht gut ankommen.


    Also, viel Spass beim beobachten aus deinem Dachfenster heraus! [:D]


    Gruß, Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: galaxsea</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: paulkalin</i>
    <br /> ein buchstabe ändert seine bedeutung nicht indem er klein geschrieben wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vergleiche mal:


    "alten Vögeln helfen" und
    "Alten vögeln helfen"


    [:D][8D]


    Manchmal ist Groß- und Kleinschreibung wichtig...
    [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo ist hier der "like" Button[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!