M45 DSLR

  • Ja ich hab auch mal M45 abgelichtet :)


    - Triplet APO 130/910, EOS 1100Da, keinerlei Filter
    - 22 x 3 Minuten, ISO 200, Bias, Flats, keine Darks da Dithering
    - EQ6, Guiding per Mgen an Sucher



    gross: http://www.abload.de/img/test_23pics_int_media56cdg.png


    - Die aufgeblähten Sterne nerven etwas, scheint doch etwas Hochnebel gewesen zu sein - eigentlich bin ich von der Belichtungszeit her extra auf "nur" 3 Minuten runter, statt der üblichen 10-15 Minuten pro Frame ..
    - Ebenfalls nervig: die schwarzen Streifen an den hellen Sternen, durch die Überkorrektur des Bloomings der 1100Da .. manuelles Wegstempeln istn klasse Job :)


    's Jonas

  • Hi Jonas,


    schön. Bis auf die von dir angesprochenen Dinge [:)]


    Wie kann ich die schwarzen Streifen verstehen? Die treten nur bei Lightframes als Bloomingüberkorrektur auf? Kann man das nicht regulieren? Ein Astrofreund auf der Kiripotib-Farm hatte das an seiner CCD und konnte im Innern der Kamera an einem Regler drehen und den Fehler somit beheben.


    Grüße,


    Jens

  • An allen sehr hellen Sternen treten schwarze Streifen nach "unten" also parallel zur kurzen Seite des Chips auf. Exakt wie bekannte Blooming-Streifen, nur dass die bei der 1100Da nicht weiss sind - sondern eben schwarz. Sie sind in den einzelnen Lights vorhanden - und machen sich im gestackten Summenbild noch mehr bemerkbar. Sie lassen sich leider auch nicht durch verschiedene Stacking-Methoden herausfiltern, da sie ja Bestandteil der Lights sind - und positionsmäßig nicht in Bezug zu den Pixeln sondern zum Stern konstant sind .. Regulieren kann man da nix, ich bin mir nicht mal sicher, ob das ein software-seitiges Problem der 1100Da oder ein hardwareseitiges des Sensors ist. Normalerweise sind die Anti-Blooming-Gates ja direkt Strukturen auf dem Sensor, die überbelichtete Mikrosensoren vor dem Überlauf bewahren und die Elektronen abführen .. wie es hier bei dieser Überkorrektur aussieht - keine Ahnung. Leider habe ich auch keine Möglichkeit in der EBV gefunden, diese Streifen zu beseitigen - Anti-Blooming-Funktion haben einige Stacking-Programme (Regim, PI) - aber das ganze als Korrektur für die Streifen in schwarz? - keine Ahnung :) ..


    Im Web findet man leider auch nur Schilderungen des Problems - aber keine Lösungen ..


    Hier mal ein etwas übertrieben gestretchtes Summenbild (AHD-Debay, Median):

    Man sieht sehr schön, wie an allem, was irgendwie etwas heller ist, die Streifen abgehen ...


    's Jonas

  • Hallo Jonas,
    ich habe eine ganze Zeit mit der älteren 350d experimentiert.
    Hintergrund war immer heftige Streifenbildung und fettes Rauschen.
    Ich habe deshalb die Kamera am Teleskop um 90 Grad gedreht und die hälfte der Aufnahmen in dieser zweiten Position belichtet.
    Damit waren die wesentlichen Störquellen schon prägnant zurückgegangen.
    Wenn Du noch mehr Material mit der 1100d bei gedrehter Kamera sammelst und dann alles noch einmal stackst ?
    Wäre ein Versuch wert, Material zu retten.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo Jonas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />... Ich habe deshalb die Kamera am Teleskop um 90 Grad gedreht und die hälfte der Aufnahmen in dieser zweiten Position belichtet.
    Damit waren die wesentlichen Störquellen schon prägnant zurückgegangen.
    Wenn Du noch mehr Material mit der 1100d bei gedrehter Kamera sammelst und dann alles noch einmal stackst ?
    Wäre ein Versuch wert, Material zu retten.
    Schöne Grüße und cs
    Markus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die Kamera bei 50% der Bilder um 180° gedreht dürfte das Problem mildern, da die Streifen ja immer in der gleichen Richtung auf dem Chip sind.
    Ansonsten ist das ein sehr schönes Bild!


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!