Die Blase mit den sieben Schwesten und mehr...

  • Hallo Zusammen


    Habe schon länger nichts mehr reingestellt bei Astrotreff. Dies hole ich nun nach.
    Da ich mobile Astrofotografie betreibe sind per Zufall alle 4 folgende Bilder an einem anderen Ort entstanden. Gehe sonst ja meistens an die gleichen 2 Orte.


    Beginnen möchte ich mit dem Bubble-Nebel.

    Aufgenommen am 3.9.2013 auf dem Ratenpass mit dem MN190. LRGB+Halpha.


    Das nächste Bild ist auf dem Pragelpass in der Zentralschweiz entstanden. Habe das Herz leider abgeschnitten

    Aufgenommen am 9.9.2013 Objektiv f=50mm, Blende 5.8 LRGB+Halpha


    Danach war bei uns in der Schweiz wirklich eine sehr schlechte Wetterphase. Daher fuhr ich den Wolken davon und landete auf dem Passwang im schweizerischen Jura.

    Aufgenommen am 30.10.2013 8"Boren Simon. LRGB


    Zu guter Letzt bin ich noch auf einen bekannten Bergübergang im Zürcher Oberland fotografieren gegangen. Dem Ghöch. Da es recht windig war musste ich die Aufnahme 2x2 binnen. Leider merkt man dies an der Auflösung.

    Aufgenommen am 3.12.2013. MN190 LRGB.


    So, nun hoffen wir doch auf anständiges Astrowetter im 2014.


    Gruss Markus

  • Hi Markus,


    sind doch allesamt tolle Aufnahmeergebnisse fuer die schwierigen Bedingungen dieses Herbstes! Bei der letzten Aufnahme solltest vielleicht nochmal ueber die Buecher; kommt auf meinem Schirm arg gruenstichig rueber, was ja nicht vom 2x2binning herkommen wird [:D] ...


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Markus,


    dass hier kaum jemand was schreibt finde ich sehr schade.
    Die Bilder sagen mir sehr zu, noch mehr in Anbetracht der Tatsache, dass sie mit mobilder Ausrüstung gewonnen wurden. Am besten gefällt mir der Bubblenebel, dicht gefolgt vom Soul-/Herznebel, der da noch besser wäre, wenn beide Nebel schön ins Bild gerückt worden wären. Aber das erwähntest du ja selbst bereits [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens und Jan


    Freue mich über euer Feedback. Diesen Herbst waren wir mit dem Wetter ja nicht wirklich verwöhnt.
    Der Soul/Herznebel war ja eher ein Zufallsprodukt, da ich auf dem Pragelpass Jan und Erwin einen Besuch abstatten wollte. Dort oben ist aber noch richtig dunkel, nur Wolken darf es auch keine haben...


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!