Kurze Vorstellung und eine kleine Frage

  • Hallo Gemeinde


    nachdem ich nun seit ein wenig mehr als einem halben Jahr in besitz eines Teleskopes bin (Meade 8" SC LX90), und mich so langsam aber sicher mit den notwendigsten Dingen ausgestattet habe, dache ich mir, dass ich mich nach stillem mitlesen hier mal anmelde und mich vorstelle :)


    Mein Name ist Matthias, und ich wohne in der schönen Schweiz in der nähe von Basel. Meinen Fokus in der Astronomie habe ich erstmal auf unser Sonnensystem beschränkt, Beobachtung von Planete, Mond und Sonne, für deep sky ist hier leider die Lichtverschmutzung ein bisschen hoch, weshalb das momentan ein wenig hinten anstehen muss (ich habe es mir trotzdem nicht nehmen lassen, mein Teleskop mal auf Andromeda zu richten, bei guter Sicht konnte ich sogar etwas sehen, ganz die Hoffnung aufgegeben habe ich also nicht was deep sky betrifft).


    Ich habe mich auch bereits ein wenig an der Astrophotographie versucht, erstmal einfach die Kompaktkamera ans Okular gehalten und letztens auch mal die ersten Tests mit meiner neuen "Webcam" (Neximage 5) gemacht.


    Sonne


    Mond


    Saturn [:D]


    (alle Bilder aufgenommen mit meiner kleinen Panasonic Lumix, freihand...darum hat sich Saturn auch verdoppelt)


    und noch einen blauen Mond.


    Sowie der erste Testlauf mit meiner Webcam

    (Soweit ich das richtig sehe, sind da Plato und Aristoteles sowie das Alpine Tal abgelichtet).


    Und nun hätte ich auch noch eine kleine Frage, da hier ja leider nicht jede Nacht klarer Himmel herrscht, steht das Teleskop doch ab und zu auch einfach in der Wohnung rum, und früher oder später setzt sich unweigerlich Staub an. Wie entferne ich solche losen Verunreinigungen, hauptsächlich von den Linsen? Mittels Druckluft? Muss man da etwas spezielles beachten? ich wollt nicht grad mit nem Tuch drüber wischen, aus Angst, dass es mir das Glas verkratzt (ich habe beruflich mit mikroskopischen Untersuchungen zu tun, und weiss, wie schnell das gehen kann...)

  • Hallo Matthias,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Hübsche Bilder, besonders dein blauer Mond gefällt mir recht gut.


    Zur Frage der Reinigung. Trocken wischen auf keinen Fall. Und Druckluft ist auch mit Vorsicht zu genießen bzw. man muss unterscheiden wo selbige herkommt. Ein Kompressor bringt keine ölfreie Luft, also nicht benutzen. Druckluft aus Dosen ist auch nicht ganz problemlos, zu nahe dran kann zu einer punktuellen Abkühung führen, das Gas tritt ja noch fast flüssig aus und verdampft dann erst. Manchmal sind auch Treibgase mit enthalten und diese können auch Rückstände hinterlassen.


    Gut zu benutzen sind die kleine Blasebälge aus dem Fotohandel. Damit kann man losen Staub entfernen. Festsitzenden oder klebringen Staub (Blütenstaub) oder Fingerabdrücke nass oder feucht entfernen. REiner Alkohol (Ethyalkohol) oder reines Aceton (nur wenn kein Kunststoff damit in Berührung kommt) entfernt Fett. Zum letzten Rest damit leicht feucht wischen, man kann die Linse dazu auch kurz anhauchen.


    Keine Microfasertücher nehmen- Wundwatte aus der Apotheke oder fusselfreie Papiertücher, aber immer nur einmal benutzen und vorher losen Staub abpusten.


    http://www.televue.com/engine/…dvice&id=103#.Urf1FuK57gM


    Gruß
    Stefan

  • (==>)Andre, ja, dieser Meinung war ich eigentlich auch, aber nachdem das Teleskop dank miesem Wetter wirklich lang rumgestanden hat, hatte es trotzdem irgendwie kleine Fuselchen abbekommen.
    Also, es ist nicht wirklich gross verstaubt, aber zusätzlich hat es irgend eine kleine Spinne geschafft, da reinzukommen, und die hat da kleine Fäden gezogen. Nichts grosses, aber trotzdem, sowas will man nicht auf der Optik haben ;)


    (==>)Stefan, vielen Dank. Dann werd ich mir mal so einen Blasebalg holen (ich hab ja fast schon eine Druckluftdose gekauft, an die Kälte habe ich gar nicht gedacht).


  • Mein erster Versuch einer Deep Sky Aufnahme von gestern, ich hoffe man erkennt was es darstellen soll. 2x30sec, mehr gibt der Wolkenverhangene Himmel leider nicht her :D


    Bearbeitet mit GIMP...


    Aufgenommen mit einer geborgten EOS 5D MKII.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!