Hallo und ein paar Worte zu mir

  • Ich grüße euch,


    ich nutze heut meinen ruhigen Abend, um mich für euch Vorzustellen.


    Das werde ich gliedern in:


    Wer schreibt hier?
    Was sind meine Vorstellungen?
    Wieso befasse ich mich mit diesem Thema?
    Und nu?


    ------------------
    Wer schreibt hier?
    ------------------


    Hier schreibe ich :) Das ich was dahinter steht ist Baujahr 1980. Ein gutes Jahr in dem ich auf der ersten hälfte geboren wurde. Somit bin ich zum Zeitpunkt dieses Textes 33 Jahr alt und gehe ganz flott auf die 34 zu.


    Ich glaube sagen zu können, ich hatte kein all zu langweiliges Leben bis hier hin. Das ganz fing an, mit genüsslichen 10 Jahren Schule, gefolgt von zwei Ausbildungen, einem Technischen Abitur, einem Studium und bis zum heutigen Tage, gipfelte das ganze in einer Selbst und Ständigen Tätigkeit. Was gleichzeitig eines meiner größten Leidenschaften ist. Die Technik. Sei sie alt oder neu. Mir alles recht. Doch eine starke Tendenz zu alten Geräten ist vorhanden.


    Wer mehr wissen will kann gern meine Seiten besuchen. Da wäre die edv-emphfelung.de bis hin zu meiner data-memory.de Seite. Da findet ihr ein wenig über mich.


    Was mich antreibt im Leben ist und das finde ich selbst immer wieder erstaunlich, bis hin zu verstörend: Innere Unruhe…


    Vielleicht sogar der Satz: "Was das kann es doch nicht gewesen sein!"


    Den genau das Treibt mich, von A nach B über X wieder zu A und so weiter. Ein Kreuz und Quer ein Leben am Rande und ein Schritt weiter. "Normal ist das nicht!" kann einen da schon öfter um die Ohren Fliegen.


    -------------------------------
    Was habe ich für Vorstellungen?
    -------------------------------


    Nun ich denke der Spruch: "Das kann es doch nicht gewesen sein!" und das Zitat: "Der Zufall begünstigt den Krieger!" begleiten mich schon länger als ich es mir selbst eingestehen will.


    Daraus lässt sich viel ableiten was meine Vorstellungen sein könnte.


    Was ich mir vorstellen? Das mich ein Hobby ausfüllt, das Problem ist, dass wird es nie können. Doch es kann gern den Versuch dazu unternehmen. Ich stehe dem nicht im Weg.


    Was ich mir von der Astronomie erwarte, dass wäre eine gute Frage!


    Die ich gern Beantworten will.


    Ich erwarte mir:


    Einen Blick in die Ferne. - Der Mond wäre schon ausreichend
    Zeit damit zu verbringen - Das wird es wohl werden
    Meinen Partner mit an Board zu holen sei es nur kurz - Abwarten
    Gemeinsam über den Tellerrand zu blicken - mal sehen


    ----------------------------------------
    Wieso befasse ich mich mit diesem Thema?
    ----------------------------------------


    Die Frage würde ich gerne erweitern. Wieso Astronomie, wieso ein Teleskop?


    Ich weis es nicht 100% genau wann es angefangen hat. Der Film "Inception" enthält ein wundervolles Zitat: Ein Gedanke ist wie ein Virus!


    Dem stimmt ich zu. Vor mehren Jahren schon hatte ich mich mit dem Thema befasst, nicht in der Form das ich aktiv wurde. Sondern der Gedanke mir ein Teleskop zu holen. Der Gedanke der dahin stand war: "Sehen und sich berauschen lassen."


    Ich kam bis heut nicht dazu das umzusetzen. Obwohl ich mir damals mehre Geräte angesehen hatte. Begeistert hatten mich damals schon immer die GoTo Modelle. Die erschienenen mir als Leihe das einfachste zu sein.


    Die Astronomie an sich stelle ich mir wie ein unentdecktes Land vor, voller Hügel hinter den sich was neues ergeben kann. Allein das ist Reizvoll. Wenn mir auch klar ist, dass der Weg dahin schwer sein wird. Vielleicht zu schwer so das man auf der Strecke bleibt. Doch was Solls. Das ist das Risiko.


    -------
    Und nu?
    -------


    Ja und nun war es am 20.12.2013 soweit. Ich bestellte mein erstes Teleskop. Ein ganz einfaches Meade ETX-70 für 209 Euro bei Amazon.


    Wieso diesem Modell?


    Nun ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich in der Lage bin zu erkenne ob es Potenzial hat was ich mache oder nicht. So wollte ich den Finanziellen Schaden falls er den zu einem wird, so gering wie möglich halten. Damit meine ich: Ein Teures Teleskop was die Bank sprengt muss ja nicht sein.


    Vielleicht gefällt mir das Thema gar nicht, vielleicht ist es ein Reinfall auf ganzen Linie. Dann ist der Verlust von 209 Euro zwar nervend aber erträgich. Ein Celstron NextStar 4 oder 5 kostet ja weit über das doppelte bis dreifache.


    Habe ich in Berlin eigentlich die richtigen Möglichkeiten?


    Das Frage ich mich seit dem Kauf zu genüge. Gleichwohl hier bei uns in Adlershof es auch Flecken gibt wo man ganz und gar seine Ruhe hat. Und wenn alle Möglichkeiten versagen. Dann gibt es noch eine Brüstung vor der Wohnung wo man sich super Positionieren kann.


    Wieso ich im dem Forum astrotreff.de gelandet bin?


    Das ist eine gute Frage, ich glaube weil Astronomie.de ein wenig erschreckend war. Ich hab es mir nur angesehen. Astrotreff scheint von der Qualität die richte Wahl zu sein. Wenn gleich sich das zeigen muss.


    Erschreckend ist bei den Seiten die ich gesehen habe, wie Bunte diese sind. Wer bitte kann soviel Informationen verarbeiten? :)


    Gleichwohl bin ich gespannt und Neugierig.


    Was folgt als nächstes?


    Na ja ich würde sagen das am 23.12.2013 mein Teleskop geliefert wird. UPS wird es schon machen bis 12 Uhr Express.


    Das ich Batterien kaufen sollte was keine Problem ist, es gibt wirklich gute man muss nur wissen was man kauft.


    Das ich mich freuen werde, wenn ich von der Arbeit komme und hoffentlich ein großes Packet da sein wird.


    Das ich es auspacken kann.


    Und dann ja mal sehen, ich denke das erste was ich mir ansehen werde, ist nun ja :D


    Der Mond…


    falls es mir vergönnt ist.


    Meine erst Geldausgabe heute war übrigens ein Buch:


    Astronomie mit Fernglas und Richfield-Teleskopen als Kindel Edition.


    Ich gehe davon aus, dass wird nicht die letzte Investition sein. Aber ich will es ruhig angehen lassen.


    Falls sich jemand meine Seiten ansieht, wird er sich wohl die Frage stellen.


    Wie jetzt noch was?


    Ja genau noch was. Der HERO-1 hält mich schon im Atem. Doch was soll es, es wäre doch langweilig wenn alles immer nur auf eine Sache fixiert ist.


    Damit endet meine kleine Vorstellung.


    Bis bald, André

  • Hallo André;


    willkommen hier auf Astrotreff. Schöne Vorstellung von dir.


    Zu dem bestellten Teleskop- da gibst du halt relativ viel Geld anteilig für das GoTo-Spielzeug aus und bekommst dafür nur sehr wenig Teleskop bzw. nur sehr wenig Öffnung. GoTo bei so kleinen Teleskopen macht eigentlich keinen Sinn, wenn du gut eingerichtet hast fährt die Montierung zwar die Objekte an, aber du siehst kaum etwas davon.


    Dein Satz <i>"Was das kann es doch nicht gewesen sein!"</i> kann da schneller zutreffen als es dir lieb ist. [:)]


    Ähnliches gilt auch für das Celstron NextStar 4. Gut, für Mond sind diese Optiken ausreichend, aber den würdest du auch ohne GoTo schnell finden. Auch Jupiter oder Saturn findet man ohne elektronische Hilfe und für Deepsky nutzt man die Sternbilder, orientiert sich an diesen und Wunschobjekte finden hilft dann z.B. ein Telrad als Sucher. Das Geld für die (recht lauten) Montierungen wie beim NextStar oder des ETX steckt man lieber in eine etwas größere Optik- die dann auch mehr Details der Objekte zeigen kann.


    Trotzdem viel Freude bei dem schönen Hobby
    Stefan

  • Hallo André,
    willkommen im Forum!


    Dass Du Deinen Partner mit beobachten lassen möchtest finde ich eine schöne Idee. Ich habe meiner Freundin auch ein Teleskop gekauft, dass Sie zudem an Ihrer Kamera als Teleobjektiv benutzen kann.



    Ich will auch nicht stinkstiefeln, aber ich würde das Gerät bei Amazon umtauschen. Die handhaben das ja meist Problemlos.
    Das sage ich nicht weil ich Klugscheissern möchte, sondern da Du am Ende nur draufzahlst. Weder Montierung noch Optik sind langfristig brauchbar- Meiner Meinung nach.


    Für 200/210 Euro gibt es so viele, schöne Teleskope, die bedeutend mehr zeigen!
    Selbst wenn Du unbedingt GoTo möchtest kannst Du Dir einen kleinen gebrauchten Refraktor für 10-20€ kaufen (oder neu für 50€) und ihn auf die (neue) 200€ Nexstar SLT GoTo Montierung packen... Und später ist da Luft nach oben für ein 5"=130mm Teleskop (150-170€).
    Die SLT fand ich vom Geräuschpegel her noch eträglich, aber da hat Stefan natürlich recht - Nachbarn auf dem Balkon oder der nichts ahnende Spaziergänger wundert sich da schon mal... ;)


    Allerdings bekommt man für das Geld eines kleinen GoTo-Teleskops eben auch schon (fast) ein 6" oder gebrauchtes 8" Dobson, dass man selbst nachführen muss. Ein 5" Teleskop als Dobson kostet sogar weniger als das kleine ETX.


    GoTo ist eine nette Spielerrei, aber Mond, Planeten und auch einige Deepsky-Objekte sieht man mit bloßem Auge, das Anpeilen mit z.B. einem Leuchtpunktsucher ist ein Klacks. Für alles Andere gibt es Karten.
    Und sollte am Anfang doch mal das Aufsuchen ein Problem sein kann man auch ein (altes) Smartphone mit entsrechender App nehmen. Diese weisen einem die Richtung dank Kompass und Lagesensor. Lediglich für Deepsky-Objekte stören die Displays die Dunkeladaption des Auges.


    Warum mehr Öffnung so wichtig ist?
    Selbst an Planeten kann man mehr Details sehen, etwas höhr Vergrößern, und Galaxien und Nebel werden sichtbar.
    http://clarkvision.com/visastro/m51-apert/
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm
    (Beispiele sind Näherungsweise, unter dunklem Himmel und bei intensiver Beobachtung)


    Ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß mit diesem wunderbaren Hobby, allzeit klare Nächte und jede Menge schöne Beobachtungen.


    Auf http://Deepsky-Brothers.de findest Du neben Allerlei Lesenswertem die "Einstiegstouren" und auf http://news.astronomie.info/hah bzw. deren Newsletter täglich was es am kommenden Abend zu beobachten gibt.

  • Hallo Stefan,


    danke dir für die Wünsche.


    Ich erwarte auch nichts großes für den Anfang! Deswegen hat es auch einen Grund wieso ich via Amazon gekauft hab. Falls sich das in den ersten paar Tagen bzw. zwei Wochen zeigt ist es ohne weiteres austauschbar. Bei Amazon hat man eine ordentlich Rückgabefrist.


    Ich hatte auch schon gelesen, dass das Verhältnis zwischen GoTo Motorisierung und Teleskop sehr unausgewogen ist.


    Das wichtigste für mich, ist herauszufinden ob es sich überhaupt für ich Lohnt, in diesem Segment weiter zu gehen. Ich gehe davon aus, dass merke ich recht schnell.


    Getreu nach dem Motto: Wer am Handwerkszeug spart, spart an der falschen stelle. Ahne ich das da einige Investition folgen werden, wenn es denn was für mich ist.


    Hallo Schorhr,


    ich danke auch dir ganz Herzlich für deine Antwort. Siehst du, ich denke was ich Stefan geschrieben hab, wird auch genauso kommen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das ETX-70 lange haben werde. Ich versuche mal was so geht und entweder springt der Astro Funken über oder nicht.


    Ja ich muss sagen, ohne den Partner mit an Board zu holen macht das ganze keinen Sinn. Ein Hobby nur für sich allein ist ok. Doch auf die Dauer ist es besser wenn der Partner auch versteht was man da macht.


    Gruß André


    PS: Die Links werde ich mir zu gemühte führen.

  • Hallo André,
    wenn Du heraus finden möchtest, ob das Hobby etwas für dich ist, ist es um so wichtiger ein Einstiegsgerät zu wählen, dass etwas mehr zeigen kann ;)


    Du wirst Dich wundern welchen Unterschied das macht. Auch ist der kurze FH-Refraktor nicht gut geeignet um Planeten hoch zu vergrößern, und die Öffnung zu klein um die meisten Deepsky-Objekte überhaupt zu zeigen. Mond, offene Sternhaufen, Orionnebel und Andromedagalaxie dürften darin das höchste der Gefühle sein...


    Wenn es dich interessiert, könnte ich (oder jemand Anderes hier) ja ein paar Alternativvorschläge machen, ansonsten werde ich auch nicht weiter nerven ;)


    Man bekommt das im Bekanntenkreis oder in den diversen Foren eben immer mit. Es wird ein Teleskop gekauft, man sieht kaum etwas, das Ding landet in der Kellerecke oder auf eBay.
    Es hat einen guten Grund warum manche Geräte dort so oft auftauchen, andere wiederum selten...


    Einen schönen vierten Advent!

  • Hallo Schorhr,


    du nervst nicht! Im gegenteil, es bestätigt nur was ich denke. Gib mir ein wenig Zeit, morgen kommt das ETX-70 daran ist nichts mehr zu ändern. Ich werde den 23. bis 27. Nutzen um in meiner ex Heimat :) bei meiner Mutter tief in Brandenburg mir mal den Nachthimmel anzusehen. (Sofern das Wetter es den Zulässt!)Das dort nämlich grandios dunkel.


    Dann werde ich mehr wissen, gern nehme ich aber jeden Rat auf. Ich bin noch so im Anfänger Stadium, dass mich das geballte Wissen ein wenig überrollt.


    Ich habe erwähnt, dass es bei meiner Mutter besondern Dunkel zu sein scheint.


    Ich werde nie eine spezielle Nacht als Kind vergessen. Die Nacht tief schwarz und kein Licht weit und Breit. Doch wenn man dort den Blick gegen den Himmel richtete. Unglaublich... wie bei Space Odyssee 2001 gesagt: "Mein Gott es ist voller Sterne!" und das war der Himmel auch.


    Hier in Berlin ist das anders der Fremdlichteinfluss ist ganz gewaltig. Das Glüht alles richtig, tiefe schwarze Nacht gibt es hier gefühlt gar nicht.


    Eine schönen vierten Advent! Den wünsche ich dir auch. Wir machen hier gerade Essen. Rotkohl mit Gänsebrust und dazu köstliche Kartoffeln mit Soße [:)] Uh mir scheint ich habe Hunger [;)]


    Ach und auf Deepsky Brothers steht gleich das wichtigste:


    " Die beste Möglichkeit astronomisches Equipment kennen zu lernen und sich über die Leistung zu informieren ist die Praxis. Deshalb rate ich jedem Kontakt zu anderen Sternfreunden, astronomischen Vereinen oder Beobachtungsgruppen, Übersicht Astrotreffmember zu suchen."


    Das sollte ich auch in Betracht ziehen.


    Und ich will mal ein paar Fragen von dort Beantworten:


    <b>Was ich beobachten will:</b>


    Zu Anfang will ich einen Gesamtüberblick.


    <b>Was ich erwarte zu sehen und ob das Realistisch ist?</b>


    Ich glaube ich wäre schon mit einem Bild vom Mond zufrieden. Die Krater mit eigenen Augen zu sehen. Das wäre was Wert. Mir ist klar, dass man keine Hochglanzbilder bekommt, nicht mal annähernd.


    <b>Realistische Budget?</b>


    Oh je, dass eine gute Frage. Schon nach kurzem Amazonen und astroshop.de schauen ist mir klar geworden was da, wenn dann auf mich zukommen kann. Realistisch im Moment waren die 209 Euro schon da höchste der Gefühle. Wenn gleich auch ein Rahmen nach oben zur Verfügung steht. Der je nach Entscheidung für ein Teleskop bei 500 euro liegt und für zubehör weiter. Das ist ausbaubar. Jedoch im Moment nicht machbar, weil Jahreswechsel immer ganz bitter :)


    <b>Standortwahl und Transportabilität</b>


    Erstemal wird es wohl Berlin Adlershoff sein, der alte Flugplatz / Naturpark ist dafür dank mangelnder Beleuchtung nicht schlecht. Wenn alle Stränge reizen ist natürlich meine alte Heimat perfekt. Lich ist das Magelware.


    Das war einer der Gründe wieso ich das ETX-70 nahm. Rucksack mit allem drin und los. Das zur Transportabiliät.


    <b>Lagerung</b>


    Mein Büro bietet dafür Platz! Allerdings ist der Zugang beschränkt auf Mo. - Samstag bis 20 Uhr. Also muss daran auch gedacht werden.


    <b>Vor und Nachteile der Geräte typen.</b>


    Bisher keine Ahnung was schon mal schlecht ist aber nachholbar.


    <b>Grundanforderungen</b>


    Transportabel für zwischendurch mal los
    später mal Fotografie von Planeten vielleicht auch mal in die Tiefe

  • Hallo André,


    dann wünsche ich Dir viel Spaß Beim Beobachten!
    Ja, ein dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen. Auch als ich Frankfurt wohnte war der Himmel oft richtig Orange, mehr als die hellen Planeten war kaum zu sehen.


    Jetzt wohne ich im Norden und die Milchstraße ist wieder zu sehen. Sehr schön, und mit dem kleinen Teleskop bin ich ruck zuck auf einem dunklen Hügel...
    Unglaublich was es dort oben zu sehen gibt, viele Jahre war mir das gar nicht Klar.


    Beobachte unbedingt Orionnebel, Jupiter, h#967;, die Andromedagalaxie, Alles in dieser Jahreszeit gerade toll zu sehen und auch in kleinen Geräten schön.


    Ja, Gleichgesinnte zu treffen ist sehr hilfreich. Auch kann man da meist durch diverse Teleskope schauen und lernt mehr als in zwanzig Einstiegstutorials.


    Teleskopoptionen für 200€


    1. GOTO (Wenn es sein muss)
    Für ca. 40€ gibt es ein Teleskop das ähnlich dem deinen ist, und auf einer Nexstar SLT GoTo Montierung für 200€ ist der gut aufgehoben - und die Montierung trägt später einmal ein größeres Teleskop. Zudem gibt es auf der Seite von Celestron eine SchnäppchenListe; z.B. ein 70mm Refraktore mit weniger Farbfehler für 28€, oder die SLT Montierung mit 80mm Refraktor für 239€...
    Mit 130mm/5" kostet das Set anderswo 349€.
    Die Montierung gleicht die Bildfelddrehung nicht aus, Fotografie von Mond und Planeten ist möglich, Deepsky nur bis 20-30 Sekunden Belichtungszeit.


    2. Portables Dobson-Spiegelteleskop
    Für 170€ gibt es das Heritage 130p, kein GoTo, zeigt aber mit 130mm Spiegel viel mehr als 70mm. Rund dreieinhalb mal so viel Fläche sammelt einfach mehr Licht. Zudem ist das Gerät sehr kompakt, die Okulare und der Leuchtpunktsucher brauchbar - Leider bei vielen Sets keine Selbstverständlichkeit. Lediglich ein Okular für Planeten fehlt noch in dem Set.
    Anvisieren der Planeten ist sehr einfach, für schwierige Deepsky-Objekte gibt es Aufsuchkarten.


    3. Lichteimer ;)
    Was früher nur Sternwarten hatten, ist heute schon gängige Einstiegsempfehlung:
    6 oder 8" (250/330€, ab ca. 2/3 gebraucht).
    Da werden die Ersten Details wie Spiralarme von Galaxien sichtbar (insbes. 8"), Staubbänder, Kugelsternhaufen lösen sich weit ins Zentrum auf, und die Planeten sind atemberaubend.


    4. Den Mond sieht man schon mit einem 30-50 Euro Teleskop, z.B. Dem Heritage 76, oder dem Baugleichen Firstscope. Das ist optisch auch nicht schlechter als der kleine 70mm Refraktor.


    Guten Appetit!

  • Hallo André,
    ansich sind die kleinen Maksutov-Teleskope nette portable Geräte. Wie bei jedem System gibt es einige Vor- und Nachteile, unter Anderem:
    +Sehr Kompakt
    +Hohe Brennweite ermöglicht einfaches erreichen von hohen Vergrößerungen mit günstigen Okularen und das ablichten von Planeten und Mond
    +Justage in der Regel nicht erforderlich


    -Justage wenn erforderlich nicht trivial
    -Lange Auskühlzeit (geschlossener Tubus)
    -Kontrastminderung durch relativ großen Fangspiegel
    -Mit 1,25" Okularen nur ein kleines Feld, große Nebel, Sternhaufen sind nur mit t2-2" Adapter und teureren zu sehen, und auch nur wenn der Fangspiegel groß genug ist
    -Fotografie mit hoher Brennweite schwieriger, Nachführung muss genau sein.


    Persönlich bin ich aber ein Fan vom kurzen 130/650 Spiegelteleskop, das ist ein tolles Gerät. Mit der DSLR kommt man mit dem Set-Teleskop Leider nicht ohne weiteres in den Fokus, nur mit Barlow. Ausser man kauft das "130PDS". Die Volltuben passen jedoch nicht mehr in den Rucksack.


    Das Heritage 130p ist ähnlich, habe ich mittlerweile auch ab und zu auf der Nexstar-SLT-Montierung, meist jedoch einfach als Dobson. Das stelle ich einfach auf den Balkon, peile z.B. Jupter an, fertig. Einfacher als die Goto-Einrichtung, unabhängiger von Strom und Technik.
    Und das sage ich, obwohl ich ein Technikfan bin ;)
    Ausserdem ist es durch den Flextube-Mechanismus gerade noch Rucksacktauglich, zum fotografieren aber nicht ideal durch die offene Bauweise und des Drehfokusierers.


    Für ernsthafte Fotografie, insbesondere Deepsky, kommt man aber nicht um eine stabile EQ Montierung herum (keine aus den Sets), ggf. Guiding... Aber mit Fotografie sollte man sich Anfangs nur am Rande beschäftigen, es ist wesentlich aufwendiger als "Klick-und-Bild", den Aufwand (und die Kosten) unterschätzt man in aller Regel.
    Den Mond und in gewissen Umfang auch die Planeten kann man aber auch am Dobson fotografieren.
    Im Bereich Deepsky kann man jedoch auch mit Barndoor, Kamera und Objektiv 30-300mm tolle Bilder machen.


    in Gerät für Alles läuft immer auf irgend einen halbgaren Kompromiss hinaus, auch wenn die Werbetexte der Teleskopsets anderes sagen. Ernsthaft in die Fotografie kann man nur mit viel mehr Geld einsteigen, deshalb ist es ratsam am Anfang den Schwerpunkt auf die visuelle Beobachtung zu legen. Visuell gibt es jedoch nur eins: Offnung.


    Selbst in 5" (130mm) sind die meisten Galaxien und Nebel nur schwache flecken, oder erst gar nicht sichtbar - vor Allem in Stadtnähe wird es sowieso schwierig.


    Visuell, Transportabel: Mak+Fotostativ
    Visuell, günstig, noch transportabel: Heritage 130p
    Visuell, Deepsky: 8" Dobson
    Goto-Spielerrei, noch halbwegs transportabel: SLT+5"
    Fotografisch: Neq3/eq5 + Nachführung + Kamera/80ed/130pds, ggf. Guiding,... Teuer ;)


    Gruß
    Marcus

  • Hi André,


    auch von mir, gerade erst in das Hobby eingestiegen, aber schon lange astronomieinteressiert, ein herzliches Willkommen hier! Die Community ist sehr nett und immer hilfsbereit, gute Wahl.


    Zur Teleskop-Wahl. Sollte Dich das Fieber packen und eine neue Investition anstehen, mein Hinweis: Vergiss GoTo, wenn das Budget begrenzt ist. Kauf Dir den gängigsten empfohlenen Reflektor, einen 8" Newton auf Dobson (200mm Öffnung, 1200mm Brennweite). Das ist viel Öffnung, gute Spiegelqualität und wenig Schnickschnack für relativ wenig Geld. Das Ding zeigt viel und schult den Benutzer in Punkto Himmelskartenbenutzung und dem Prinzip der Bewegungen am Himmel. Stichwort "von der Pike auf lernen". GoTo ist sicherlich sehr bequem, aber was ich allein schon jetzt nach ein paar Wochen über Astronomie gelernt habe... damit hätte ich mich vermutlich nicht beschäftigt, wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, einfach nur ein Objekt ins GoTo einzugeben und dann durchs Okular zu schauen.


    Wichtig ist auf jeden Fall ein dunkler Himmel, das wirst Du überall immer wieder hören. Über Berlin sieht man so gut wie nichts an DeepSky-Objekten, und glaub mir - Du wirst die Galaxien, Nebel und Sternhaufen irgendwann sehen wollen! :) Brandenburg könnte da in Deinem Fall sicherlich die allererste Wahl als Spechtelgrund sein.


    Wie auch immer: Ich wünsche Dir tolle Momente und immer "clear skies"!

  • Hallo Andre


    Ich wohne in Adlershof und beobachte auch ab und zu von hier aus, vieleicht kann man sich ja mal zum Beobachten treffen.
    Meistens fahren wir aber dorthin wo es einen richtig dunklen Himmel gibt, wir das sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften
    an der Archenhold Sternwarte. Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal melden. Das Beobachten macht in der Gruppe einfach
    mehr Spass.
    Mit einem ETX 70 habe ich auch mal angefangen, aber das hat bald nicht mehr gereicht, da kam für mich der Punkt, mich zu
    entscheiden. GOTO oder Sternenkarte, teure Montierung oder viel Öffnung für wenig Geld. Bei mir wurde es dann die Sternen-
    karte und ein Dobson Teleskop.


    Gruß und CS Karsten

  • Hi André,


    du schreibst, das die 209 Euro schon da höchste der Gefühle wären- das SLT127 kostet mehr als das Doppelte. Groß ausbaubar ist das auch nicht, das enge Blendrohr mit dem 1,25" Auszug lässt nur ein enges Blickfeld zu, Übersichtsbeobachtungen sind damit nicht möglich.


    Und auch die 127mm zeigen dir lichtschwache Objekte noch nicht besonders toll, die Auflösung fehlt, die kann erst eine größere Optik liefern. Das ist ja der Grund weshalb immer wieder der 8" Newton zum Einstieg empfohlen wird- 8" zeigen schon eine Menge und als Dobson montiert bezahlst du eigentlich nur die Optik. Die Rockerbox als Montierung kostet anteilig so gut wie nix.


    Klar ist- GoTo hast du beim Dobson nicht, außer du nimmst einen der GoTo-Versionen. Die sind aber teuer und funktionieren auch nicht so toll wie häufiger schon zu lesen war.


    Such mal auf YouTube nach Videos wo Leute ihre ETC oder SLT oder ähnlich vorstellen und hör dir mal die tollen Geräusche an- nicht umsonst werden diese Montierungen auch als "Kreissägen" bezeichnet. [:D]


    Du möchtest gern auch deinen Partner mit an Bord holen- schön. Aber wenn jemand bisher noch wenig Interesse an dem Hobby hat dann sollte der Blick durch ein Teleskop schon was bieten um überzeugen zu können. Kleine graue Fleckchen sind dafür nicht so geeignet- und recht viel mehr zeigen diese kleinen Optiken halt nicht.


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Also ich weiss nicht welche SLT Montierung du hast, aber Kreissäge finde ich arg übertrieben, die surrt eigentlich nur warnhembar. Als Dobsonnutzer in der Stille aber wirklich sehr ungewohnt ;)

  • hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: siberia21</i>
    <br />Darf ich dich direkt Fragen was du von dem Celestron NexStar SLT 127 Teleskop hältst?


    http://www.amazon.de/Celestron…NexStar&tag=astrotreff-21



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich krieg bei solchen werbesprüchen immer darmzotten-reißen....

  • fange ich mal mit dem letzten Beitrag an:


    von


    ---------------
    Boddybag666 :)
    ---------------


    Ich danke dir für die wünsche. Ich bin ein wenig überwältigt von den vielen Informationen. Das fühlt sich so an, als würde man einen Wasserhahn aufdrehen :) Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Eine klarer Himmel ist denke ich das A und O. Wobei auch Wolken einen Reiz haben, nur nicht wenn man sich Sterne ansehen will. [:)]


    -----------------
    kosmiches band :)
    -----------------


    Was sagt man den dazu, ich dachte das bekommt man nur in den Feiertagen durch die hohen Kohl anteil. Doch irgendwie habe ich das Gefühl da ist was dran. Wenn man sich so den Text durchliest, muss ich zugeben auch ohne Erfahrung klingt das wie ein naja wie sage ich es dezent, sehr glorreich


    ---------
    Schohr :)
    ---------


    Ich hatte mir Videos vom ETX angesehen und ich muss zugeben es klingt wie eine säge. Durchaus ein Vergleich, die NexStar Motorisierung ist da schon dezenter.


    Für deine Beiträge besondern Dank, du gibst sehr viele Informationen.


    Kannst du mir sagen was du mit:


    Gotospilerei ... STL +5 meinst?


    Ich glaube ich muss einfach mal sehen was gemeint ist mit den Objektiven. So Frage ich mich ob das selbst nachführen so komplex ist. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es bei hoher Vergrößerung wie die Nadel im Heuhaufen sein kann einen kleinen Punkt zu finden.


    stefan-h :)


    auch dir vielen dank so wie an alle anderen. Ich merke schon goto, ist nett aber macht wohl nicht soviel Sinn wie man erwarten würde. Ich lass mir das alles durch den Kopf gehen. Es ist klar, dass es ein wenig mehr Zeit braucht.


    Besonders spannend finde ich, dass es eine Hilfreiche gemeinde gibt. Ich hoffe ich bin nicht zu Beratungsresistent.


    ---------
    Karsten :)
    ---------


    Wow das ist super nett von dir, dass anzubieten. Ich werde mich mal soweit Sammeln und die Tage mir um die Ohren schlagen, dann nehme ich gern Kontakt mit dir auf. Das ist sicher Spannend überhaupt mal was zu sehen wovon ich jetzt nur lese.

  • Hi André,


    zum GoTo- es macht in meinen Augen da keinen Sinn, wo die Optik nicht das zeigen kann, was das GoTo auf Wunsch anfährt. Und das ist nun einmal bei Optiken so bis 5" durchaus der Fall.


    Wo es Sinn macht- für Astrofotografie genutzt hilft es die kleinen lichtschwachen Objekte einzustellen- dank Langzeitbelichtung mit Hilfe der Kamera hat man diese dann sicher auf dem Chip. Dann macht GoTo durchaus auch bei kleinen Öffnungen Sinn, anosnt muss man halt mehrere Testbilder schießen bis man das Wunschziel sicher erwischt.


    Schön auch mit etwas mehr Öffnung für Führungen, dann kann man schnell verschiedene Objekte anfahren. Dann muss das GoTo aber auch eine schnelle Suchfahrt bieten. Wenn es für einen Schwenk von Ost nach West so im Minutenbereich liegt ist das dafür auch wenig geeignet.


    Die kleinen "GoTo-Spielzeugmontierungen" verfahren aber nur langsam und die kleine Optik oben drauf zeigt wenig. Trotzdem steckst du aber viel Geld in die Montierung samt Elektronik- daher hab ich das absichtlich mit Speilzeug.. betitelt.


    Zu den Werbesprüchen hat Denis ja schon reichlich gesagt, dem schließe ich mich vollkommen an. [:D]


    Gerade bei Amazon und astroshop.de klingt das immer sehr verlockend und für alles tauglich, die Wahrheit erfährt man bei Benutzung dann rasch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo André,
    entschuldige die Fülle an Informationen, aber besser als etwas auszulassen ;)


    Mit der GoTo-Spielerrei meinte ich das 5" (127/1500) Maksutov oder 5" Spiegelteleskop (130/650).


    Das Aufsuchen selbst ist vor Allem mit Leuchtpunktsucher oder Tellradkreisen Recht einfach.
    Jupiter zum Beispiel ist mit bloßem Auge als sehr heller Stern zu sehen. Wo genau kann man im Internet oder via Programm ermitteln, danach weiss man es für die nachste Zeit, so schnell sind die auch nicht ;)


    Dann muss man nur noch das Teleskop in die Richtung schieben, bis der Planet im Sucherfernrohr bzw. LeuchtpunktSucher zu sehen ist.
    Bei niedriger Vergrößerung ist Jupiter mit seinen Monden dann bereits deutlich von Sternen zu unterscheiden.


    Nun zentriert man ihn im Blickfeld und tauscht das Okular um höher zu vergrößern.
    Selbst bei 200 bis 300-Fach gelingt das Nachführen am Dobson durch das gut laufende (Gleit-)Lager mit Weitwinkelokularen sehr einfach.
    Deshalb sind Dobsons auch so beliebt: Einfach, günstig, funktionell.


    Lade Dir auch mal http://stellarium.org/de herunter, da kann man den Nachthimmel kennen lernen und auch Teleskop-Okulare simulieren (wenn auch die Objekte von Fotos sind, aber Vergrößerungen und Okularfelder lassen sich prima ausprobieren).


    Der Grund warum eben alle zum 8" raten ist dass man damit am meisten furs Geld sieht.
    Bei Mir musste es Rucksacktauglich sein, deshalb habe ich ein zerlegbares 10" und für schnell-mal-schauen das Heritage, dass ich bequem zu Fuß transportieren kann, aber auch auf die GoTo-Montierung passt.

  • Hallo an alle die mir schon fleißig geholfen haben.


    Gerade war ich wie jeden Abend noch mal draußen. Mein Blick viel wie immer auf den Mond. Der heute hier in Berlin von dicken Wolken verhangen ist. Just in dem Moment wo ich zur Wohnung kam, schaute er für einen kurzem Moment durch die Wolken. Ein tolles Gefühl und auch eine Hoffnung dabei, dass ich ein klein wenig mehr davon sehen kann wenn das Teleskop da ist.


    Ich erwarte nichts außer vielleicht einen etwas längeren Blick auf diesen Himmelskörper. Das sind dann wohl die Träume eines anfängers. Doch mir scheint, wir haben alle mal klein angefangen, unerfahren aber voller Neugier auf das was kommt.


    Ich bin gespannt und dankbar an alle die bisher geschrieben haben.


    Ach und Marcus, wenn du das schreibst klingt das recht einfach. Ich Frage mich ob es das nicht auch tatsächlich bei großen Objekten ist. Eine Herausforderung stellt ich mir die große Vergrößerung vor. Die macht das nachjustieren doch sicher nicht ganz so einfach. Wobei wenn die Führungen dafür ausgelegt sind.


    Ich finde das hoch spannend.

  • Hallo André,
    ich wünsche Dir schonmal viel Spaß beim Beobachten beim Mond, der ist in allen Teleskopen, von Brillenglasteleskop bishin zu 16" einfach toll anzusehen.
    Auch das erste mal Jupiter, Saturn und andere Galaxien wird man so schnell nicht vergessen.
    Schönen Abend noch!

  • Ich steige gerade tiefer in die Theorie ein und merke wieviele Dinge zu beachten sind. Das Menschliche Auge und der Anpassungseffekt. Bemerkenswert das wir erst nach 30 bis 45 Minuten die Maximale Adaption erreicht haben. Und noch viel erschreckender ist, dass schon ein kleiner heller Licht strahl. der z.B. eines genutzten Handys, diese ganze Adaption so empfindlich stört, dass es wieder von vorne los geht.


    Also rotlicht möglichst dimbar.

  • Ich hab den Mond gesehen :)


    Meine Güte das ist ein Gefühl. Das erste was ich jedoch im Refraktor hatte war die Werbung von MacFit ca. 300 Meter Luftline entfernt, vielleicht auch mehr.


    Ich bin total Müde, morgen mehr.


    Gruß André


    Ach ja und hier die Auspack Videos:


    Teil 1


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 3


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo André,
    das war eine interessante Vorstellung.


    was ist es denn nun geworden? Das ETX?
    Weil du was von Refraktor schreibst.


    Hoffentlich aber kein Dobson aus dem Einsteigerbereich,
    die versprechen viel halten aber wenig.




    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!