M31 - erster Versuch mit THELI

  • Hallo zusammen,


    ich würde euch gerne meine aktuelle Version von M31 zeigen. Die Rohbilder sind im August entstanden. Konnte mich nach Langem wieder mit der Astrofotografie und deren EBV beschäftigen und das ist dabei rausgekommen:


    Aufnahmedaten:
    SkyWatcher ED80
    EOS 300d
    TSFlat2
    2h gesamt à 5 Minuten + Darks
    Astro5 mit Selbstbau-Guider (Webcam am 9x50 Sucher)
    Selbstbau-Relaisbox für Pulsguiding an der Standard DK3 2 Achsensteuerung)
    Steuerung Webcam, DSLR und 2 Achsensteuerung per Notebook
    1. Versuch Stacking per THELI


    Kritik (negativ wie evtl. positiv) jederzeit willkommen! [:I]



    Ich muss sagen: M31 ist ne harte Nuss in der EBV! Hätt ich ned gedacht. Gern würde ich auch die Staubstrukturen besser schärfen, ohne dass es sich auch auf die Sterne auswirkt, aber da haperts noch gewaltig an meinen EBV Kenntnissen. Vielleicht hat da ja jemand den ein oder andern Tip?


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus


    Eine schöne Aufnahme. Dein Equippement scheinst Du gut in Griff zu haben. Schöne rundgebliebene Sterne und dezent gehaltene Bildbearbeitung. Weiter so, und ich will mehr von Dir sehen [;)]

  • Hi Caspar,


    hab eben erst deinen comment gesehen.
    Danke dir!
    Ja...das liebe Equipment...das hat mich allerdigs auch ziemlich Nerven gekostet. Der Selbstbau an sich war schnell erledigt, aber bis alles auf einander abgestimmt ist...ein DRAMA. Zudem kann ich nur Guidemaster verwenden, da die Relaisbox (LX200 Protokoll) über Ascom nicht ansteuerbar ist und das Tool ist...naja...ein anderes Thema...


    Leider leidet die Bildqualität sehr durch den Upload hier, da autom. verkleinert wurde.


    Mein größtes Manko liegt aber definitiv in der EBV! Wenigstens bringt THELI hier korrekte und richtig kalibrierte Summenbilder raus. Hab da bisher immer auf DSS vertraut, aber das kann mal gut gehen, i.d.R. kommt aber nur Murks raus.


    Ausserdem erwarte ich morgen die Ankunft meiner neuen Canon 60d [:p].
    Da sollte sich ein deutlich besseres Rauschverhalten ergeben hoffe ich.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!