Strichspuren zu Vollmond

  • Hallo!


    Auf wundersame Weise war es gestern Abend mal für einige Stunden klar, sodass ich mich gleich aufs Rad gesetzt hab, um einen bestimmten Platz aufzusuchen:


    Ich finde, wirklich schön sieht das nur zu Vollmond aus, denn selbst mit einem Riesenblitz bekäme man so eine Lichtsituation nicht hin.
    Die Zahl der sonnigen Tage im Dezember ist allerdings weiter 0! Tja, dann verlege ich die fotografische Aktivität eben in die Nacht.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    das gefällt mir sehr gut! Tolle Stimmung, tolles Licht. Auch wenn ich Birken wegen den dünnen Samendinger, die man immer in der Bude hat nicht mag ;) hast Du diese hier schön platziert!


    Ich finde Astrobilder, ob Strichspur oder punktförmig mit künstlich beleuchtetem Vordergrund grausam! Wir wollen doch die dunkle, lichtgeschützte Nacht und das müssen wir auch in unseren Aufnahmen zeigen. Und hier ist es der Mond und das ist eben natürliches Licht! Wunderschön!


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das mit dem Rad war eine wirklich gute Entscheidung. Und ich kann gut verstehen, dass dieser Platz für dich eine große Anziehungskraft besitzt, denn ich mag diese Moorbirken auch sehr.
    Zwar ist die Landschaft recht hell, aber ma fühlt förmlich die Dunkelheit darüber.
    Und was mich in diesen Breiten immer wieder beeindruckt - wie Wega knapp über den Hiorizont schrammt, mal eben fast antickt und dann wieder aufsteigt.
    Ach, das hast du alles sehr schön festgehalten ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael,


    tolle Nacht-Stimmung. Vor allem ist die Birke schön scharf abgebildet. Ist ja Nachts nicht so einfach ;)


    Die Bildkomposition/der Bildaufbau ist echt gut gelungen. Schöne Szene.


    Viele Grüße
    Markus

  • Danke für die Kommentare![:)]


    Nun also bezüglich fokussieren, so schwer ist das gar nicht: Der Mond ist nämlich locker hell genug, um den AF einsetzen zu können. Wenn das nicht möglich ist, geht es aber nur über Testaufnahmen und das braucht in der Tat manchmal ziemlich lange.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!