Veränderungen im Schweif von Lovejo

  • Liebe Sternfreunde,


    die Aufnahmen von Lovejoy der letzten Tage will ich Euch nicht vorenthalten. Sowohl am 13.12 als auch am 14.12.2013 hatten wir in der Dresdener Region einen recht klaren Himmel. So konnten wir jeweils nach Untergang des Mondes Lovejoy beobachten. Zum Einsatz kam jeweils ein ED 66/400, dieser hatte am 13.12. morgen sein "First Light" (bin mit dem neuen Kleinen recht zufrieden!). Kamera war eine Nikon D5100, die ISO-Einstellung betrug in beiden Fällen 1250, die Belichtungszeit am 13.12. in Radebeul 100 Sekunden (14 Aufnahmen), am 14.12. bei Steinbach (Moritzburg) 120 Sekunden (11 Aufnahmen), da der Himmel dort immer etwas dunkler ist als dierekt im Elbtal, nachgeführt jeweils auf einer Vixen GP ohne Nachführkontrolle. Beim Vergleich der Bilder (ja, ich weiß, der Positionswinkel der Kamera hätte besser gleich sein sollen, demnächst werde ich darauf achten!) werden deutliche Änderungen in der Struktur des Schweifes innerhalb eines Tages erkennbar. Der scharfe, schlank V-förmige Gasschweif in Kopfnähe am 13.12. ist am nächsten Morgen verschwunden, vermutlich ist die Verdickung (Schweifabriss?) auf halber Strecke zwischen Kopf und Bildrand am 14.12. der Rest davon. Leider ließ die Tage darauf das Wetter keine Beobachtungen mehr zu und nun stört der Mond massiv Lovejoys Morgensichtbarkeit. Ich bin gespannt, ob noch einmal eine gute Beobachtungsgelegenheit kommt!
    Am 14.12. konnte neben der Beobachtung von Lovejoy noch das diesjährige Maximum der Geminiden verfolgt werden. Bei einer visuellen Grenzhelligkeit von gut 6,0 mag konnten meine Frau und ein weiterer Beobachter eine ZHR der Geminiden von gut 100 registrieren, für Unterhaltung war also gesorgt, so dass auch eisiger Wind bei minus 4°C tapfer ertragen wurde. Dieser wunderschöne Beobachtungsmorgen wird uns sicher lange in Erinnerung bleiben.


    Mit sternenfreundlichen Grüßen


    Frank und Sabine Wächter



  • Hallo gemeinsam,


    konnte am 13 auch beobachten und auch Fotos von Lovejoy amchen. Stelle diese bei gelegenheit hier ein. Kann nur bestätigen: Geminiden war echt ein Spektakel.


    Solche Momente in dieser trotlosen Winterlandschaft (Ökologie, Wirtschaft und Politik) machen Mut und Hoffnung auf bessere Zeiten[8)]


    Weiterhin viele Erfolge


    Lupa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!