Anfänger (:

  • Hallo Leon,
    wenn Du auf den Flextube bestehst dann musst Du eben bei den Okularen bei begrenztem Budget Kompromisse eingehen.
    Was spricht denn gegen den Volltubus, hast Du das Auto nun vermessen oder nicht?


    An einem f/6 Dobson oder deinem kleineren Newton funktionieren eigentlich alle Okulare gut, insofern der Vergleich schwierig.

  • Hallo Leon


    Ich habe einen 12" Flextube und ich muss sagen das ich froh bin ihn nur auf ebener Fläche bewegen muss, entweder in den Garten oder ins Auto.
    Er ist doch ganz schön schwer. Justierstabil ist im großen und ganzen schon, aber wenn du unter gutem Himmel auch schwache Objekte sehen willst
    kommst du um eine Justage vor dem Beobachten nicht rum, oder du verschenkst Licht.


    Gruss und CS Karsten aus Berlin

  • Hi Leon, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kein problem, notfalls bleibt er halt im wohnzimmer stehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, ich fürchte das wird sehr oft der Fall sein- wenn du dieses Trum erst mal zuhause Treppe rauf-/runtergeschleppt hast. [}:)]


    Ich kann dir nur raten- geh zu einem Händler bei dem du das Ding und andere Dobson im Vergleich ansehen und anfasssen kannst- oder auf ein Teleskoptreffen. Ein 8"er ist handlich im Vergleich.


    Zum Transport- du gewinnst durch Zusammenschieben etwas Platz, aber schau dir mal die Rockerbox des Flextube im Vergleich zu der Volltubusversion an- die ist deutlich höher. Kommt davon weil der untere Tubusteil sehr lang ist. Ist dafür Platz im Kofferraum?


    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die Plössl gegen den Telrad errechnest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wird es für die Okulare nicht viel Geld geben, tauschen wollen da fast alle, was sollen die Händler damit anfangen? Klappt vielleicht noch wenn man statt dem Beipack gleich was von Televue nimmt, aber gegen einen Telrad tauschen? Neupreis der SW-Plössl 24€- angerechnet max. 50%, wenn überhaupt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo [}:)], also ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern das es recht anstrengend ist ein großes Teleskop durch ein Treppenhaus zu tragen. Ich kann dir nur empfehlen das Teleskop so zu wählen das du beim Transport auf niemanden angewiesen bist. Ansonsten wird die Aktion schnell im Frust enden. Der 114er Newton ist doch ein tolles Gerät? Evtl wäre auch ein Refraktor eine schöne transportable alternative? Dann noch ein paar gute Okulare dazu und du bist im Rennen. Beste Grüße,Björn

  • Hallo


    ja, sicher geht es mit F/6 besser, dann landen wir wieder bei dem typischem Einsteigertip 8" F/6,
    und wenn es denn ein Dobson ist dann ist die Festlegung auch visuell, ich bin ja schon froh das Leon nicht gleich auf die Fotoschiene will.
    Im Grunde steht dann wenig Öffnung, Lichtsammelleistung und Auflösungsvermögen mit guten Okularen gegen viel Öffnung... eben mit anfangs vielleicht schlechteren Okularen.
    Für gewöhnlich hat man Visuell bald alle M- Objekte durch und stellt dann fest das man sie zwar gefunden hat aber mit mehr Öffnung es besser aussehen müsste. Dann braucht es ein neues Teleskop, da halte ich es doch für besser jedes Jahr für 250€ ein gutes Okular zu kaufen, das hält länger, und mal ehrlich ab den Speers Waler machen die erst Spaß, und das würde man auch am F/6 feststellen.
    Irgendwas muß eben immer wachsen, oder viel mehr man muß anfangs wohl wegen finanziellem Rahmen in manchen Bereichen Abstriche hinnehmen, auch weil man als Anfänger damit rechnen muß das man 40% Verlust macht wenn man wieder aufhört.


    interessant ist auch was nach 12" kommt, will man dann nicht größer Gitterrohrdobson selber bauen, das &lt;muß wohl so wenn man die Biler von Teleskoptreffen betrachtet, läuft es auf Fotografie mit komplett neuem Equipment hinaus. Interessant ist das einem die Astrofotografie erst die ganze Nacht fordert und später alles diue ganze Nacht allein läuft, da kommt auf einmal der Wunsch nach dem Nebebeidobson. dem Packmaß nach ein Gitterrohrreisedobson, den wird man selbst bauen müssen.
    Soll man jetzt gleich zu Feile und Säge raten? das ganz Zukunftsszenario erfordert auch das Justieren, also kannst du durch die Schule auch gleich durch.


    das wird schon
    Gruß Frank

  • Hey Frank [:)]


    ich denke das Problem ist eher das Leon mit einem so großen Teleskop niemals alle M-Objekte zu sehen bekommen wird. Er ist ein Anfänger und den sollte man erstmal zu diesem tollen Hobby motivieren, das schafft man bei einem 15 jährigen Jungen aber nicht wenn man ihn 40 Kilo schleppen lässt. Der Wunsch nach mehr Öffnung kommt dann irgendwann, aber dann ist er ein Amateurastronom mit mehr Erfahrung der weiß wofür er sein großes Teleskop in die Nacht schleppt.


    Nichts für ungut aber Leons 10" Flextube steht in spätestens 6 Monaten in der Bucht zum verkauf [:D]
    Grüßle, Björn

  • hallo, ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort :)
    Zuerst: Die Motivation habe ich bereits durch denn 114/900er bekommen, trotz kläglicher EQ-1
    genauso bin ich in einer astronomie AG an meiner Schule, und dort wiegt teleskop+Monti auch 40kg und ich komme damit zurecht. Da man Tubus von Box trennen kann, ist das glaube ich kein problem. Trotzdem werde ich einen Shop in der Nähe mal aufsuchen, da hier im Forum die Meinungen teilweise sehr unterschiedlich sind.
    Gruß

  • Hallo


    ja mal anfassen gehen ist wohl das Beste,
    du musst ja auch die Größe tragen können nicht nur das Gewicht, ich finde schon 12" f/4 im Volltubus recht sperrig.
    Andererseits bist du allein wegen rausfahren schon drauf angewiesen das dir jemand motiviertes hilft, nur ein Chauffeur reicht da nicht, der geht dir ein wenn er stundenlang in der Kälte der Nacht tatenlos rumsitz und macht das kein zweites mal, darum könnte man auch davon ausgehen das du nicht alleine schleppen musst?


    einen 8"er könnte man wenn es sein muß in einen rucksacktauglichen Gitterrohrdobson umbauen um mehr Unabhängigkeit zu bekommen, sicher gibt es so was auch irgendwo als Bausatz, aber das wird teuer und gerade mit Blick auf noch Größeres bietet es sich an den Selbstbau zu erlernen, dann passen 12" auch in einen Reisekoffer.


    also ansehen gehen, richtig Schade das gerade kein großes Teleskoptreffen ist, das wäre echt noch besser für Anregungen.
    Hier kann eigentlich niemand für dich entscheiden, es gibt ja auch 15 Jährige die 90kg wiegen und so ein Ding in einer Hand Tragen und sicher auch welche die im Tubus übernachten können


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schorhr</i>
    <br />Hallo Frank,
    ein 8" kann man auch noch in einem gefederten Radanhänger transportieren...
    Sternwarte auf Rädern :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus,


    Du waghalsiger Teufelskerl, Du! [:D] Wegen des Anhängers würde ich mir keine Sorgen machen - eher wegen der Straßen- bzw. Fahradwegbeschaffenheit. Au ha! *rumpel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!