Geminiden Maximum

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos68</i>
    <br />Hallo zusammen,


    für alle, die der Nebelsuppe entrinnen können.


    In der Nacht von Freitag auf Samstag, trotz Mond nicht vergessen:


    http://www.astronews.com/news/artikel/2013/12/1312-017.shtml


    Viele Grüße
    Toni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Toni,


    habe heute Morgen schon einen kleinen Spektakel erlebt. Nebenbei bei meinen Fotobemühungen am Lovejoy kamen so viele Sternschnuppen (geschätzt 30 pro Stunde - die, die ich nur so nebenbei bemerkt habe). Man muß doch für solche Momente zwei Kameras haben. Werde heute wieder um 3 Uhr schauen, ob ein Ausflug auf meinem Olymp von Münster lohnt. Ansonsten es lohnt wirklich der tolle Lovejoy: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=81093


    Gruß und viele nebelfreie und (stenen- und sternschnuppenreiche) Himmel


    Witold

  • Ich habe mich an den Bredenbeker Teich gestellt und einige Fotos gemacht. Dabei sind zwei Meteore mit ihren Spiegelungen auf die Bilder gelangt, welche nun zu Startrails zusammengesetzt werden sollen.
    Das wird leider dauern: Ständig sind Flugzeuge durchgeflogen...[xx(]


    Es waren 11 Stück in den knapp 2 Stunden zu sehen, wobei die Geminiden fotofreundlich sind: Die Perseiden sind so schnell, da merkt die Kamera meistens gar nix von und man selber oft auch erst, wenn es zu spät ist.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Withold ,


    Ich habe mal eine Videocamera die ganze Nacht laufen , bin gespannt was rauskommt , der Mond stört schon stark , alles ne Sache der Statistik , nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Toni, hallo Sternfreunde,


    vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen - hier meine Geminiden-Sichtungen von Freitag Nacht und Samstag Nacht:


    Freitag Nacht 37 Meteore
    Samstag Nacht 58 Meteore


    Teils sehr kurzer Schweif, teils schöner langer Schweif, weißlich-gelbliche Farbe, in den frühen Morgenstunden mehr Sichtungen als in den späten Abendstunden. Klarer und transparenter Himmel bei angenehmen -4°C.


    Ich sollte aber unbedingt erwähnen, dass sich die Anzahl der gesichteten Geminiden auf die bezieht die ich bei Raucherpausen auf Arbeit gesehen habe und nicht während der ganzen Nacht[:)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo Leute
    ich war die ganze Nacht (10Std) draussen und habe Aufnahmen gemacht. Ohne scheiß, ich habe noch nie so viele Flares und Schnuppen gesehen. Es waren garantiert über 60! Das kuriose war, das die meisten eine West- Ostrichtung hatten und im Doppelpack auftraten. Sie schienen aus dem Sternbild Löwen zu kommen. Ein impossantes Schauspiel, nur war keiner da mit dem ich den Anblick teilen konnte[;)]

  • Es sind zwei Geminiden und eine Geminidenspiegelung mit drauf. Wind, Licht und Wetter waren perfekt, nur die Position des Radianten macht die Meteorsuche ein wenig kompliziert. Auf was man so alles achten muss, unfassbar...



    Mir gefällt es trotzdem und für das nächste mal weiß ich: Packe nie den Radianten und den Nordpol auf dem Foto gegenüber!


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!