M42 auf 2128 Meter Höhe

  • Hallo Liebe Astrofreunde


    Die Nacht zum 7-8 Dezember war traumhaft, da wir auf dem Berg Pilatus waren auf 2128m Höhe mit allerbester Sicht. Der Geschäftsführer des Hotels da oben war so begeistert von unserem Equipment, dass er 5min. später alle Lichter ausgeschaltet hat. Eine Dunkle, klare, trockene, kalte und seeingmässig perfekte Nacht! Was wir an Material zusammen geknipst haben, ist abnormal [:D]. Aber die Location war auch ein Traum!


    Hier eine kleine Panorama Ansicht auf Luzern und ....ja... den Rest der Schweiz [;)]


    http://2.bp.blogspot.com/-9dH5…benanntesPanorama1bea.jpg
    (Leider konnte ich das nicht aufm Astrotreff Server hochladen)


    Die Fülle an Fotos muss ich erst noch bearbeiten, Hauotsächlich TWAN Fotos.


    Aber natürlich wurden auch Astrofotos gemacht [8D]


    Hier mein erster Orion der geguidet ist:



    Und noch in Gross: http://4.bp.blogspot.com/-w92-…TvGrsSUx9zQ/s1600/M42.jpg


    Das Rauschen ist ärgerlich, vor allem weil es bei -12° und ISO 200 entstanden ist, aber ich bin mir zu 99% sicher dass es an meiner miserablen EBV liegt.


    Insgesamt waren es 2.5 Stunden je 10min. Frames und noch eine Kurzbelichtete Serie von je 10sek. für den Kern, alles bei ISO200.


    Kritik und Anregungen sind erwünscht [|)]


    Zu letzt noch eine kleine Impression der "Space Night":



    Tiefkühlanzüge, Moonboots, Beheizte Handschuhe, warmer Tee, gutes Essen, Ne Prise Leidenschaft und viel Freude haben uns geholfen die Nacht zu überleben [;)].


    Liebe Grüsse aus Luzern
    Fabio

  • Hallo Fabio ,


    Beneidenswert , guter Ort ,gute Bedingungen, netter Schenkewirt , gute Aufnahme. Die Satteliten kann man aber rausrechnen , dann wirds noch besser.


    Gruss Gerhard

  • Hi Fabio,


    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber die Farben hab ich beim M42 so noch nicht gesehen, interessant! Muss eine grandiose Nacht / Location gewesen sein, Glückwunsch! ;)

  • Hallo Fabio,


    tolles Bild und tolle Location. Da kann man richtig neidisch werden.


    Das Rauschen ist manchmal ärgerlich. Evtl. waren die 10min subs zu lang, und insgesamt die Anzahl der gestackten Bilder zu wenig, um das Rauschen in den Griff zu bekommen.


    Kennst du die Freeware Neatimage? Damit kann man jpg ganz gut entrauschen. Mit deiner Erlaubnis habe ich mal dein Bild durch Neatimage gejagt und das ist dabei rausgekommen:




    P.S. Hast du zwischen den Subframes gedithert? Wenn nicht könnte das Rauschen daher kommen.


    Gruß
    Robert

  • Hi Stefan,


    ja ein paar Details von M42 sind flöten gegangen. War ja nur zur Demonstration. Ein Schnellschuss mit 3 Mausklicks.
    Ich habe die Default Parameter von Neatimage genommen. Kann man sicher besser machen [:)]


    Gruß
    Robert

  • Hallo an alle


    Ja die Location war Grandios und es geht wirklich nichts besseres als einen dunklen Himmel und alle Faktoren die da zusammenspielen [:)].


    Stefan: Danke! Der Refraktor ist ein Traum [;)]


    Robert: Kein Problem, versuch Dich ruhig dran! Ein paar Details sind schon verloren gegangen, ich kenne Neat Image, habs aber lange nicht mehr benutzt da ich das nur auf die Jpegs anwenden kann und das ganze auch über PS oder PI möglich ist. Gedithert hab ich auf jeden Fall, aber ich vermute zwei Gründe:
    1. Zuwenig Frames geschossen
    2. Nicht zu verachten.... meine schlechte EBV


    Da muss man doch sehr sehr vorsichtig sein dass man nicht zu sehr an den Regler dreht, vor allem beim Orion...die Dynamik ist da Unglaublich Gross und wenn man sieht wie die Details zum Vorschein kommen, ist die Verlockung gross noch ein bissl hochzudrehen. Das Rauschen ist vermutlich gerade da entstanden.


    Aber die EBV ist wirklich ein langwieriger Prozess, bei dem man nur langsam Fortschritte macht und ich hoffe in paar Jahren, kann ich dieses Bild nochmals besser/anders bearbeiten [;)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo


    Naa, es ist jeder herzlich eingeladen bei unseren nexten Trip [:D].
    Ich hab jetzt das Bild nochmals bearbeitet, da ich gestern nach Stunden einfach Betriebsblind geworden bin. Ich denke das lass ich nun so stehen, ich mag einfach nicht mehr [8D]:



    Hier noch unbedingt in Gross anschauen, das Rauschen ist viel weniger und das ganze auch dezenter bearbeitet....und richtig rum gedreht [:)]


    http://4.bp.blogspot.com/-vRKS…TQXM/s1600/M42600test.jpg


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,


    so finde ich es fast perfekt.
    Bei den meisten Orionnebel - Bildern ist das Kerngebiet um das Trapezium zu hell und ausgebrannt.
    Bei deiner letzten Bearbeitung kommt der kleine Sternhaufen sehr gut zu Geltung.
    Toll wie du Dich gesteigert hast. Hut ab !


    Grüße,
    Toni

  • hi fabio,


    also allein schon deine geländenachtimpressionen sind ja immer toll.
    super dass du solche möglichkeiten hast.
    ich schätze auch dass das rauschen davon kommt dass du einfach rausholen wolltest was geht,aber manchma is halt weniger mehr,obwohl die versuchung gross ist.vielleicht sind ja die belichtungszeiten bei ISO200 pro bild etwas wenig.dann rauschts u.u. hinterher beim aufhellen ebenso wie mit höherer ISO+kurzer belichtungszeit.
    auf jeden fall is das foto mal wieder sehr respektabel.
    wenn sich doch nur hier bei uns der blöde nebel verziehn würde...hmpf...


    neblige grüsse


    -DON-

  • Hallo at all


    Vielen Dank für die Rückmeldungen, das freut mich natürlich sehr, dass das Foto gut ankommt [:I]!


    Don: Ja die EBV ist etwas vom schwierigsten, abgesehen davon dass zur Entstehung des Fotos auch jede Menge Hürden überwunden werden müssen. Aber ich kann Dir versichern, das gestackte Summenbild hatte fast kein Rauschen, das liegt einfach an meinen Unkenntnissen mit Bildbearbeitung. Aber mit einigen Tricks konnte ich es im zweiten Anlauf im Griff kriegen, denk ich mal.



    Stefan: Vielen Dank für so ein Kompliment [:I], es ist sehr schmeichelhaft wie Du übertreibst. Ich bin noch nirgends. Aber ich was ich sicher sagen kann... ich mag Refraktoren immer mehr [;)].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    Ich übertreibe nicht. Ich nehme jetzt eine Auszeit, weiss noch nicht, ob ich überhaupt weitermache.
    Mangelnde Resonanz und Neider machen das Leben auch nicht gerade leichter, brauche ich auch nicht mehr.


    Ich übergebe das Zepter hiermit an Dich.


    Dann werde ich mal "scharf" beobachten was Du so anstellst. Über ein Upgrade habe wir ja schon "geredet".

  • Hey Fabio,
    Deine Neubearbeitung ist Spitze, weiter so. Sehr schön bearbeitet.


    (==>) Stefan: Du kannst doch nicht einfach aufhören !? Du betreibst dein Hobby ja in erster Linie für Dich und nicht für die anderen. Vielleicht musst du dir zwischenzeitlich ein neues Aufgabengebiet suchen bis du wieder Lust auf Astrofotos hast.


    Gruß Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mangelnde Resonanz und Neider machen das Leben auch nicht gerade leichter, brauche ich auch nicht mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stefan:
    Wer zettelt denn hier den Wettbewerb an? Mit Bemerkungen wie: "...zeigen wo der Hammer hängt" und andere Astrofotografen aufgrund ihres Equipments geradezun verunglimpfen, das sind Dinge, die DU ausgelöst hast.


    Du rüstest bis zur Dachspitze auf mit dem einzigen Ziel, das absolut schönste, beeindruckendste, das spektakulärste und was weiß ich nicht Foto zu präsentieren. Dabei lugt dir aus allen Knopflöchern, dass dich das Objekt selber nicht im Geringsten interessiert. Einzig das tolle Foto steht im Mittelpunkt. Das alles hat dazu geführt, dass du von manchen...na ja, gemieden wirst.
    Jetzt, wo du offenbar bemerkst, dass dir die positive Resonanz nicht genügt, möchtest du am liebsten deine ganze Ausrüstung in die Tonne kloppen oder meistbietend geradezu verscherbeln.


    Das ist eine Art mit Astronomie umzugehen, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn du nun aber auch noch deine selber entfachten Konkurenzphantasien anderen in die Schuhe schiebst, geht das einfach zu weit. Wenn du aus der Astronomie aussteigen möchtest, dann mach das doch. Aber such dafür keine Schuldigen. Du selber hast dieses Gerangel angezezzelt. Vor allem mit unzähligen Bemerkungen und Seitenhieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!