Fotomontierung

  • Hallo Leon


    leider habe ich auch keinen festen Standort für mein Equipment im Garten (aber der Familienrat wird nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" bearbeitet), daher habe ich mir meine Montierung auch unter dem Gesichtspunkt der Mobilität gewählt. Ich nutze "nur" eine AZ-EQ6, latsche aber zum Spechteln/Fotografieren meist 7 mal vom Haus in den Garten und zurück (ok, für die ganz genauen latsche ich nur 6 mal zurück ins Haus, da ich ja draußen bleibe).


    - Stativ raus, aufbauen, ausrichten, rein ins Haus
    - Montierungskopf raus, auf dem Stativ verschrauben, rein ins Haus
    - Gegengewichte einsammeln (je nach Optik 2 oder 3), raus und an die Gegengewichtstange damit und wieder rein ins Haus
    - Optik inkl. Leitrohr raus, auf die Montierung damit, rein ins Haus
    - Koffer mit "Powertank" und Kabelgedöns raus, alles verdrahten, rein ins Haus
    - Netbook und/oder Okularsatz raus, ggfs. verdrahten, rein ins Haus
    - Heißgetränke (oder sonstige überlebenswichtige Utensilien) bereiten und raus aus dem Haus...


    Grob über den Daumen dürften das im Fall meines 8" SC und allem drum und dran gute 70kg sein, die bewegt werden wollen (one-way).


    Ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit mir die Meade LX850 näher anzuschauen, auf dem Papier genau das was du suchst (lt. Hersteller soll sie gute 40kg tragen, also nach Abzug des amerikanischen Optimismus und ein wenig "Sicherheit" sollten 25kg eigentlich immer gehen und das Ausstellungsstück wird derzeit für 5.000 € angeboten), aber schleppen würde ich so ein Monster nicht wollen (ok, einmal in meine nicht vorhandene Sternwarte). Dafür brauchst du dir bei der Montierung aber auch keinen Kopf bezüglich Guiding machen, da alles integriert ist...


    Ich weiss nicht, wie du es derzeit handhabst, aber bei deinen Vorstellungen kommen geschätzt 80-100kg Equipment auf dich zu, im Falle einer GM1000 HPS vermutlich sogar noch mehr, da diese 24V Eingangspannung benötigt und nicht die "sonst üblichen" 12V, also eine 2. Stromversorgung her muss. Auf jeden Fall ist es keine so leichte Lösung wie die Giro Ercole mit ihren 3kg. Du solltest dir auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass der "Luxus", den du jetzt hast (1 Mal raus mit Berlebach und Giro Ercole und noch einmal mit Optikkoffer rechts und Okularkoffer links) auf jeden Fall durch den 3fachen Aufwand an Gerenne abgelöst wird. Je größer du deine Montierung wählst um so schwieriger/unhandlicher wird das ganze.


    Ich finde deinen Ansatz "nur eine Montierung und nur eine Optik" zwar sehr gut nachvollziehbar, aber die beste Montierung war definitiv zu teuer, wenn Sie wegen des größeren Aufwands hin und wieder nicht genutzt wird, oder du festellten solltest, dass dir die Astrofotografie generell zu Aufwändig/Langweilig ist, denn wenn das Zeug einmal läuft wird´s einem schon mal sehr schnell langweilig, vor allem dann, wenn man weiss, dass man das Zeug noch wieder reinschleppen muss und nur darauf warten kann...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Maxim kann man z.B. beim dithern zwischen "via guider" und "via mount" wählen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt! Da habe ich mich immer schon gefragt, was es wohl heißen soll[V]


    Man lernt halt nie aus...


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dithern via mount kann ich mir vorstellen, wenn man keinen Autoguider benutzt, sondern nur ungeguidete Kurzbelichtungen macht, z.B. 30s oder kürzer, aber dennoch zwischen den Aufnahmen eine Verschiebung haben will. Dann gehen die Befehle einfach direkt an die Montierung, im anderen Fall wird sozusagen die Referenz (Leitstern) entsprechend verschoben und der Autoguiding-Regelkreis regelt das dann aus.


    Was meinen früheren Beitrag angeht, wo ich eine Knopf K70 empfahl: ok, da war mir nicht klar, daß das Ganze zwangsläufig mobil sein muß.


    Halten wir also die Fakten fest:
    1. Mobilität
    2. Tragfähigkeit min. 20kg
    3. Mit 1000mm Brennweite ungeguidete Aufnahmen möglich (Die angestrebte maximale Belichtungszeit spielt da auch eine Rolle, 5-10 min sind da schon sportlich zu nennen...)


    Wieviel Zeit willst Du für den Auf- und Abbau investieren? Unter einer Stunde (incl grobes Einscheinern) wirst Du kaum herum kommen, wenn die 5min erreicht werden sollen.


    Ohne jetzt auf Details einzugehen kämen mehrere Varianten für mich in Frage, wenn ich nicht auf den Preis gucken muß.


    1. Astrophysics Mach1
    alle anderen kämen nicht ohne 'Krücke' aus, wobei diese Einschätzung auch nur sehr subjektiv ist:
    2. iOptron IEQ45 mit TDM
    3. Losmandy G11 mit TDM
    4. EQ 6 mit TDM


    (Die 10Micron 1000 hat ja quasi ein eigenes TDM-System eingebaut, weshalb sie in dieser Liste, auch wegen der notwendigen 24V Versorgung unberücksichtigt bleibt)

  • Hmm, ich muss zugeben das der Aufwand momentan fürs visuelle Beobachten tatsächlich Luxus ist, in der Tat lasse ich die Giro aufm Stativ montiert, brauche für den Aufbau keine 15 Minuten.


    Schwierig schwierig. Keine Ahnung, bin jetzt so 'n bisschen Ratlos und hab kein Wind mehr in den Segeln. Zinsen fürs gesparte Geld aufm Tagesgeldkonto bekomme ich auch keine bzw gehen diese für einen Steakhausbesuch mit der Familie komplett drauf [:D].


    Gottseidank habe ich es wenigstens nicht eilig, die sternklaren Nächte sind in diesem Jahr eher weniger geeignet gewesen bzw kaum vorhanden.


    Gruß Leon

  • Hallo Leon,


    ich wollte dir keinesfalls die Begeisterung für die Astrofotografie nehmen (den Wind aus den Segeln). Es ist (dummerweise) so, dass der Aufwand vielen Einsteigern nicht klar ist (war er mir auch nicht) und darüberhinaus hab ich auch schon des öfteren den Spruch gehört: "So´n Stress für ein paar Bildchen, die du auch bei der NASA runtergeladen kannst?"


    Daher solltest du dir meiner Meinung nach darüber klar werden, wie leidensfähig du bist und vor allem wie ausdauernd!

  • Hallo Leon,


    hast du schon mal über eine G11 nachgedacht? Mein Kollege aus unserer Truppe betreibt auf seiner G11 einen TOA 130 und parallel dazu sitzt mein Baby-Q mit drauf.


    Die G11 ist bekannt dafür, das sie sich mobil gut betreiben lässt. Die ist nicht zu schwer und lässt sich mit dem Polsucher gut einnorden.


    Und die Last eines TOA130 samt Zubehör trägt sie wohl locker.


    Gruß
    Stefan

  • Die Losmandy G11 muss ich mir erst nochmal genau anschauen, mal sehen, habe bisher keine Zeit in die Recherche dieser Montierrung investiert.
    Nur hoch aufgerüstet mit den besseren Schnecken oder anderen Upgrades liegt diese auch bei knapp 5k oder? Wie gesagt, ich muss mal im Internet etwas wühlen.


    Momentan wird in diesem Board eine AP 900GTO angeboten,schmatz, aber die kommt Mobil wohl kaum in Frage.


    Gruß Leon

  • Hi Leon,


    soweit ich weiß, ist das mit der Schneckenaufrüstung bei der G11 eine ziemlich alte Geschichte, die heute keine Bedeutung mehr hat.
    Ich habe vor ein paar Jahren eine G11 bei TS gekauft und die hatte (auf Nachfrage "selbstverständlich") schon die Präzisionsschnecken drin. Ich glaube, die Version mit den Grausam-Schnecken gibt es nicht mehr am (Neu-) Markt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leon16</i>
    ...
    Momentan wird in diesem Board eine AP 900GTO angeboten,schmatz, aber die kommt Mobil wohl kaum in Frage.
    ...
    Gruß Leon
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die AP900 geht wunderbar mobil.
    Mit einem 4zoll APO eine sehr stabile Kombination.
    Ich habe damit die ringförmige Sonnenfinsternis angeguckt.


    http://www.trivalleystargazers…i_120520/sofi_120520.html


    Wichtig ist mir bei der AP Montierung, dass sie für mich unsichtbar wird wenn ich sie benutze. Ich muß mich um nichts kümmern. Anschalten und es geht alles so, wie man es sich denkt. Mit oder ohne Laptop. Keine Firmware Upgrades, keine Treiberdiskussionen, nichts dergleichen. Ich konnte voll die Finsternisbeobachtung genießen.


    Größere Spiegelteleskope gehen natuerlich auch.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!