Mein erstes RGB (M15 Peg)

  • hallo,


    am sonntag (1.12.) klarte hier in stuttgart das wetter wieder einmal auf - fuer zwei stunden. besser als nix dachte ich und erstellte unter enormen zeitdruck (die wolkenfront war schon sichtbar) ein RGB von M15, dem kugelhaufen im pegasus:




    SBIG ST-2000XM mit CFW-8A
    L 16x30 Sec., RGB je 1x60 Sec
    LRGB: 2x2 binning
    Flat- and Darkframes


    waehrend ich die flats und darks aufnahm, war der himmel breits bewoelkt. das ist meine erste echte RGB-aufnahme, also nicht zu kritisch sein! [:I]


    gruss
    stefan


    ueberarbeitung: bilderlink aktualisiert

  • Hallo,
    keine Angst ,wir reißen dein Kopf nicht ab-im Gegenteil rufen wir dazu auf ,alles zu publizieren-egal ob gut od.weniger gut
    Deine Aufnahme ist jedenfalls unter "Zeitdruck" sehr schön geworden.[:)],also brauchste nicht[:I]werden[:D]
    denn wer hat nennt schon eine SBIG ST 2000 XM sein eigen(ein wenig neidisch,zugeben[;)][V])

  • marc,


    danke fuer deinen kommentar.


    'neid' ist in diesen foren ein allzuhaeufig anzutreffendes motiv. neid auf das equipment, neid auf gelungene bilder anderer (ich meine jetzt NICHT meine!), neid auf gute standorte anderer. langsam kotzt mich das an. es sitzt halt nicht jede(r) mit einem 8,4 meter spiegel auf dem paranal. jede(r) muss das beste aus dem machen, was er/sie zur verfugung hat. that's the challenge! das war nicht auf dich gemuenzt, marc, sondern es musste einfach einmal 'raus'. sorry, dass du es jetzt abgekriegt hast.


    neid ist in meinen augen ein schlechter berater. neid erzeugt negative energie und verhindert die eigene weiterentwicklung. neid ist primitiv. neid raubt die faehigkeit zur freude und zur begeisterung, ist mithin gift fuer die seele.


    ich glaube, hier hat keiner einen wirklichen grund, auf andere neidisch zu sein. es ist nicht jede(r) bereit, die gleichen mittel in das hobby zu investieren. schliesslich gibt es auch andere gelegenheiten, sein geld loszuwerden ... :) jede(r) kann fuer sich ueberlegen, ob er/sie in urlaub faehrt, ein neues auto kauft, pro woche dreimal essen geht, eisenbahnen sammelt oder eben eine ST2K kauft. where is the problem?


    amerikaner sind da WESENTLICH cooler. in amerikanischen foren ist von neid NIE die rede.


    noch fragen?


    gruss
    stefan

  • Hallo Stefan,
    für eine neidlos- kritische Beurteilung und zum Vergleich mit eigenen Versuchen wäre die Angabe Deines Teleskopes, ggf. Art der Filter + Monti recht nützlich.
    (Kritik Ende).
    Was ist denn CFW-8A?
    Wie ich M15 von vis. Beobachtungen mit 10" und 12" Teleskopen her kenne, entspricht Dein Foto einer hohen Vergrößerung. Das unter Zeitdruck und beim ersten Versuch ist eine reife Leistung.
    Gruß Kurt

  • hallo nafpie,


    ein wunderschönes bild. wirklich gelungen!


    und dann noch diese hektik-fördernden bedingungen heranziehenden wolken [:)]


    bei der verarbeitung der rgb bilder stecken noch einzwei hotpixel drin, die dann als farbpixel auffallen. das lässt sich aber leicht beheben. wirklich sehr schön ist der ebenmässig rauscharme hintergrund. dies bild ist ein hinkucker ...


    michael

  • kurt,


    danke fuers feedback. [:)]


    > Angabe Deines Teleskopes, ggf. Art der Filter + Monti


    recht hast du!


    refraktor 180mm f/9 im primaerfokus, montierung astro-physics 900 QMD (keine GTO), filter: siehe CFW-8A, kein guiding


    > Was ist denn CFW-8A?


    ColorFilterWheel (farbfilterrad von SBIG)
    mehr infos hier: http://www.sbig.com/sbwhtmls/ccdacc.htm#MODEL CFW-8 COLOR FILTER WHEEL
    transmissions-kurven: http://www.sbig.com/sbwhtmls/filterchart.htm


    viele gruesse
    stefan

  • michael,


    danke fuer deinen beitrag.


    das mit den 'hot pixeln' ist mir auch aufgefallen. wie bekommt man die weg? wie kann ich das 'einfach beheben'?


    falls noch nicht erwaehnt: das bild entstand in randlage der 600.000 einwohner zaehlenden stadt stuttgart.


    gruss
    stefan


    ps: ich habe mir einmal deine website angeschaut. unglaublich, was du alles zustande bringst - aus der stadt berlin bei 3-4mag grenzgroesse! spuerbar auf deiner seite wird auch dein grosses engagement. gratuliere.

  • marc,


    nu sachte! ich will ja hier nicht den 3. weltkrieg anzetteln. ;) ich springe auch deswegen an keine decke.


    aber schaue dich einfach einmal hier um, vielleicht faellt es dann auch dir auf, dass vieles beurteilt wird nach dem motto:


    warum hat der etwas, was ich nicht habe?
    warum kann der etwas, was ich nicht kann?
    warum wohnt der im dunkeln und ich nicht?


    besonders negativ ist das aufgefallen, als ich den link auf die geniale M31-aufnahme von robert gendler gepostet habe.


    im uebrigen habe ich versucht deutlich zu machen, dass nur 'das fass uebergelaufen ist', dass dein posting nicht ausschliesslich gemeint war. oder bellt hier der getroffene hund?


    wenn du fragst, wo meine positive energie ist: sie war es, warum ich das bild hier ueberhaupt gepostet habe!


    wie bekaempft man 'volkskrankheiten', zumal bei angeschlagenem gesundheitswesen?


    gruss
    stefan

  • @nafpie danke für die blumen, das entschädigt für lang enächte des kämpfens mit den berliner widrigkeiten [:)]


    die beseitigung der rgb-hotpixels ist "eigentlich" kein problem. alles was du benötigst ist ein programm, das eine pixelweise bildbearbeitung zulässt. toll wäre es, wenn du selbst etwas programmieren kannst. mit visual studio kann man etwa in vbasic bilder einlesen und diese pixelweise bearbeiten und dananch wieder abspeichern. die bearbeitung , d.h. die entfernung der rgb hotpixel ist nun recht einfach, da diese pixel "farbreine" fehler darstellen, d.h. die rgb werte eines solchen fehler-pixels werte der art 234-0-0 (ein rotes) haben, d.h. mit einem suchalgorithmus einfach zu finden sind. man ersetzt den pixelwert am besten durch einen mittelwert der umgebung.


    gruss,
    michael

  • michael,


    klar habe ich programme, die eine pixelweise bearbeitung des bildes zulassen. dann muesste ich die pixels aber alle manuell suchen und beseitigen. programmieren kann ich auch nicht.


    ich hatte auf eine funktion in photoshop und konsorten gehofft, die das automatisch vollbringt.


    mal gucken, ob ich etwas finde... wenn ja, poste ich es hier, ok?


    viele gruesse
    stefan

  • Hallo Stefan,



    schöne Bilder!


    Gnadenloeser Neid!!! (Zu dem Thema Neid !!!)


    Ich freue mich für denjenigen wenn jemand ein tolles Equipment sein Eigen nennen kann und alles aus seinem Instrumentarium rausholt was nur möglich.


    Und wenn diese Leute Ihr Know How weitergeben, so wie Du, sind sie mir auch noch darüber hinaus sehr sympatisch.

  • wenn schon neid dann richtig...


    ich hab ein super tolles teleskop 10" SCT mit allem computerschnickschnack..
    eine CCD mit KAF401, Filterrad, ne webcam mit 31mm Anschluss.. tolle Tele und Normalobjektive..


    dunklen Garten, sobald ich das Fernrohr aufbaue gehn in andern Gärten die Flutlichtbewegungsmelder an, dann kann ich im garten ein endspiel veranstalten...
    Und für die Hütte bekomm ich keine Baugenehmigung weil der Nachbar was dagegen hat und sein Schwager im Bauamt ist...


    wer ist jetzt auf was neidisch.....


    Aber ist ein tolles Foto.. da sind nur die neidisch die es nicht gesehn haben!

    Gruß Bernd

  • bernd,


    danke fuer dein witziges mail. [:D]


    aus deinen schilderungen wird deutlich, dass gutes, schoenes und teueres equipment alleine nicht gluecklich macht. es muss wirklich alles stimmen.


    mein versuch, zu helfen:


    lade deine nachbarn und nachbarinnen (die haben viel einfluss auf deine nachbarn!) einmal zum mond- und saturn-gucken ein! bitte nicht den nachbarn mit dem tollen schwager vergessen, schliesslich soll der ja dein bauvorhaben einer astrohuette problemlos genehmigen. dazu servierst du heissen gluehwein. [;)]


    klingt vielleicht trivial, aber so etwas hat schon geholfen. mal hand aufs herz: wieviele naechte sind denn hierzulande astronomisch brauchbar? da kann man die nachbarn evtl. schon soweit kriegen, dass ihre bewegungsmelder abzuschalten. sie muessen sie ja nicht generell abschaffen. kompromisse sind gefragt.


    ich wuensche dir dabei viel erfolg.
    stefan

  • Hi,


    ich habe mit Erstaunen eure Diskussion über "n..d" verfolgt. Vielleicht sollte wir einfach darüber nachdenken das Wort "n..d" durch "Bewunderung" oder "Anerkennung" oder andere positive Redewendungen zu ersetzen.


    Ich für meinen Teil sehe es seit längerem so und fahre damit gut.
    Prinzipell ist aber dieses Forum nach meiner Meinung das beste welches es für Hobbyastronomen im Internet gibt. [:D]


    Und jetzt noch zu deinem astronomischen Beitrag. Anerkennung zu dieser Leistung. Es macht immer wieder Spass sich die Ergebnisse anzuschauen wenn man selbst nicht die technische Ausrüstung dafür besitzt.


    Also macht weiter so [:D]

  • Hallo Stefan,
    Gratulation zu Deinem ersten RGB! In CCDOPS, CCDSoft oder auch Maxim gibt es simple Bildbearbeitungsroutinen zur Beseitigung von Hot- und Coldpixeln die sehr effektiv arbeiten.
    Deinen Ausführungen bzgl. Neid kann ich nur voll zustimmen!


    Grüße
    Cord

  • hallo frau aulbri3833!?[:o)],


    erstmal danke fuer deinen kommentar. deiner aufforderung, weiter so zu machen, komme ich gerne nach, wenn das wetter mich laesst... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Prinzipell ist aber dieses Forum nach meiner Meinung das beste welches es für Hobbyastronomen im Internet gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bezieht sich dieser kommentar nur auf den deutschsprachigen raum?


    selbst da gibt es ja eine hartnaeckige 'konkurrenz', wie du sicher weisst. aber ich stimme zu: wir machen hier das beste forum fuer hobbyastronomen im internet daraus, ok? [:D]


    bye und schoene, klare weihnacht
    stefan

  • Hallo,
    ich finde es schön das es Leute wie euch gibt die ihre Ergebnisse/Bilder zeigen darüber reden was man besser machen kann und somit ihre eigenen Erfahrungen weiter geben. Egal mit welchem Material gearbeitet wurde. Das Wissen und die Erfahrung einer Person spiegelt sich nicht unbedingt in dem Preis seiner Ausrüstung wieder.
    Ich selbst habe noch kein Teleskop aber lese die meisten Artikel hier mit grossem Interesse. Besonders schön finde ich es in diesem Forum wenn sehr Erfahrene Leute sich mit Fragen von jüngeren und unefahrenen Menschen beschäftigen. :)
    Durch was wird eigentlich die "Güte" eines Asphärischen (z.B. Konkav parabolisch) Spiegels Angegeben. Oder besser was misst diese?
    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage (habe es in keinem Optik Buch gefunden)
    Eine gute Sicht wünscht Stefan Appel

  • hi stefan,


    danke fuer deinen beitrag. ich bin 'refraktorianer' und kann leider deine frage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch was wird eigentlich die "Güte" eines Asphärischen (z.B. Konkav parabolisch) Spiegels Angegeben. Oder besser was misst diese?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    entweder stellst du sie erneut im board OptBoard (http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=37) oder wir haben glueck und der kurt s. oder der wolfgang r. liest hier mit. dann kannst du eine kompetente antwort erwarten.


    bye
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!