NGC1499 - nochmal Testaufnahme

  • Hallo,
    bei sehr dunstigen Bedingungen konnte ich nochmals Testen.
    Es wird wohl ein Mosaik aus 2 oder 3 Serien werden, der Californianebel ist schon recht groß.
    Das kein 8" APO für brauchbare Aufnahmen benötigt wird, zeigt schon diese Version.


    Skywatcher Esprit 120 mit 2,5" TS-Flattener, 120/840mm F7
    Moravian G3-11000, 5nm Astrodon Ha Filter, 4x1800s
    Skywatcher EQ-6, modifiziert



    Mit diesem kleineren Setup werde ich jetzt diesen Winter ein paar Mosaikprojekte angehen.
    Wenn mir das Arbeiten damit gefällt, könnte es eine Ausbaustufe auf EQ-8/Esprit150 geben.

  • Hallo Stefan,


    sehr schön, vor allem auch mit der EQ6.


    Ich habe eine von VTSB getunte CGEM und Probleme ab 800mm mit der Genauigkeit trotz Guiding mit PHD. Die Sterne sind auf den ersten Blick wirklich prima geworden. Allerdings sehe ich beim heranzoomen doch kleine Abweichungen. Kann es an der Montierung im Vergleich zu der Großen vom TEC200 liegen oder ist es nur der Reducer?


    VG
    Christian

  • Hallo Stefan,


    ich meine, die Abweichung ist über das ganze Feld verteilt, so wie bei meinen Aufnahmen auch.
    Dazu kommt bei dir jetzt noch, dass die Bedingungen nicht so gut waren, vielleicht deswegen.
    Es ist bekannt, dass der Fehler der kleinen Schneckenräder wenn sehr schnell kommt, eventuell kann PHD nicht schnell genug reagieren oder schaukelt sich auf.
    Der M-GEN soll für die EQ6 und Verwandten sehr gut sein. Ich denke schon länger darüber nach.
    Aber wie ich schon sagte, die Abweichung ist nur sehr geringfügig, eigentlich nicht erwähnenswert.
    Die gesamte Aufnahme ist echt klasse!


    VG
    Christian

  • Hallo Stefan


    Ja das ist klar. Pixel 5,6µ, deconv und Rauschfilter mit Fitswork verwendet. Ich werde mir nä Jahr die Atik 11002 zulegen mit grate one Chip. Meine jetziger KAF 8300 weist bereits auch Spaltenfehler auf. Das nervt mich einfach.

  • ...habe OAG und 8x50 Sucher-Guiding mit der Alccd5-II ausprobiert. Mit dem Sucher habe ich in der letzten Zeit bis 1000mm die besten Ergebnisse erzielt. Sicher spielt hier eine mögliche Verwindung zur Hauptoptik eine Rolle, doch PHD zeigt mir in der grafischen Darstellung der Achsen, dass in RA deutlich korrigiert wird. Habe dazu auch viele mögliche Einstellungen ausprobiert.
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG
    Christian

  • Hallo Caspar,


    ein Foto von meinem aktuellen Setup habe ich leider noch nicht zur Hand.
    Dafür habe ich eine Ausschnittfolge der Rohbilder aus meiner letzten Aufnahme bei 1000mm von links nach rechts:


    NGC891 am 27.11.13
    MC180/1800x0,67 , Atik 314L, 16x300sec



    <hr noshade size="1">




    Es sind nur 3 ganz gute Aufnahmen entstanden, die anderen haben eine Abweichung,
    die nicht periodisch zu sein scheint, es sind wohl eher Sprünge, die PHD nicht genügend korrigieren konnte.




    Der Stack der 12 besten Aufnahmen sieht dann so aus:




    Wie Stefan schon sagte, scheint etwas mit der Mechanik nicht zu stimmen. Oder ist es doch eine Verwindung?



    VG
    Christian

  • Hallo Christian, so sieht es bei meiner selber modifizierten EQ6 auch aus.Sogar noch schlimmer...Ohne Guiding sind ALLE Sterne Doppelsterne!Bei geringerer Brennweite bis 600mm und OAG ist alles ok.Die Probleme sieht man dann, wenn mit 1200mm Brennweite gearbeitet wird.Ich denke, dass es kleine Sprünge in RA sind, die durch die Schnecke und das Schneckenrad verursacht werden.

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Den Zusammenhang zwischen Schnecke und Scheckenrad sehe ich auch so, da ja sonst alles gut eingestellt ist.
    Man sollte mit einer Montierung in dieser Preisklasse dann bis 800mm zufrieden sein. Schade, dass es die Gierlinger Getriebe für die EQ6 nicht mehr gibt, ich habe mich schon beim Hersteller erkundigt.


    VG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!