IC 410 aus OWL

  • Hallo,


    nach längerer Zeit war mal wieder was zu holen in OWL. Da ich jetzt über eine kleine Gartensternwarte verfüge, ist der zu überwindende innere Schweinehund nicht mehr ganz so groß, wenn man in die Kälte raus will. Das ganze Gerödel, bis man denn endlich alles eingerichtet hat, hat sich dramatisch verkürzt. Dach auf und los geht´s.


    IC410
    Belichtungszeit 4h52m9s
    f/4-Newton und Canon 450, MGen
    Bearbeitung: DSS, Fitswork, Photoshop CS2



    Anregungen und Kritik immer willkommen.


    Tschüss


    Hans

  • Hallo Hans,


    da hast du ja mächtig Zeit in die Belichtung gesteckt (wie lang waren denn die Einzelbelichtungen?)! Die Bildbearbeitung würde ich aber noch nicht als abgeschlossen betrachten. Den Grünstich solltest du auf jeden Fall noch beseitigen. Wenn man den herausnimmt und das Bild etwas abdunkelt kommen der Nebel und die Farben der Hintergrundsterne besser zum Vorschein.


    Denke, wenn du dich noch einmal in einer ruhigen Minute dran machst, kannst du noch einiges rausholen. Ein Link zu einer großen Version wäre dann auch super :)


    Schönen Abend
    Markus

  • Hallo Hans,


    Ich denke, Markus hat da schon alles wichtige gesagt.
    Bei über 4 Std. Belichtungszeit steckt da garantiert deutlich mehr in den Rohdaten drin.
    Da musst Du also noch mal ran.

  • Moin Männers,


    und danke für die Rückmeldungen.
    da taucht natürlich die Frage auf, wie man noch mehr raus holen kann. Ich will hier mal darstellen, wie ich bei der Bearbeitung vorgehe:
    - Stacken mit DSS
    - Anschließend geht´s weiter mit Fitswork: Farbkorrekturen: Schwarzwert einstellen (15x15), Weißwert einstellen, dann am Histogramm drehen, speichern.
    - es geht weiter mit Photoshop: In der Einstellungsebene an den Gradationskurven und an der Helligkeit/Kontrast rumstellen
    Das wärs.


    Wie und an welcher Stelle könnte man optimieren ?
    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.


    Tschüss


    Hans

  • Hallo,


    ich würde zunächst ausgehend von deinem jetzigen Resultat weiterarbeiten. In Photoshop könntest du auf die Schnelle folgendes versuchen (habs mit dem JPG kurz ausprobiert):


    - Bild -> anpassen -> Farbbalance: Bei den Mitteltönen Grün -10, Rot +10 (entfernt den Farbstich weitestgehend)
    - Bild -> anpassen -> Tonwertkorrektur: Tonwertspreizung 26 0,8 255 (damit ist der Schwarzpunkt am linken Ende des Histogramms)


    Sieht dann schon ganz passabel aus. Man muss allerdings viel Zeit investieren, um das für das Bild individuelle Rezept zu finden ;)


    Alle Arbeitsschritte sollen im 16 Bit Format erfolgen, damit es keine Informationsverluste gibt!


    Viel Spaß beim Bearbeiten
    Markus

  • Hallo Hans,


    Ich hab mal kurz mit deinem JPG rumgespielt.



    1. In Photoshop "Autofarbe"
    2. Im Histogramm den Grünkanal leicht reduziert
    3. Mit dem Ps Plugin HLVG die Grünanteile weiter reduziert.
    4. Sättigung erhöhen
    5. Im Histogramm nochmal den Schwarzwert etwas angepasst


    Viel mehr lässt sich mit dem Winz-JPG nicht machen, die eigentliche Bearbeitung müsste natürlich am 16bit Tif erfolgen.

  • Hallo nochmal,


    anbei also die neue Bearbeitung, nachdem ihr mir dankenswerterwesie einige Tipps gegeben habt. Insgesamt ist bei mir ein Bild nach der Bearbeitung immer etwas hell, weil ich versuche, so viel wie möglich vom eigentlichen Objekt sichtbar zu machen. Ein Grünstich ist immer noch vorhanden.



    Wie gefällt es jetzt?


    Tschüss


    Hans

  • sieht so aus, als ob du linear stretchst - also - hintergrund UND objekt gleichermassen anhebst .. das bringt natuerlich nicht viel - ausser, dass alles insges. einfach heller wird ..


    - den gruenstich bekommst du recht gut mit dem hlvg-plugin fuer ps weg, oder ueber die farb-balance (farbaufnehmer auf einen hintergrund-bereich ohne sterne setzen - die werte im auge behalten - dort sollte irgendwann mal ein wert von 15-15-15 bis 25-25-25 stehen) ...
    - weiterhin kannst du den weissabgleich auch direkt in ps machen (das tiff vom fitsworks laedst du in ps im camera raw plugin - benutzt dort die pipette fuer den weissabgleich auf einen hintergrund-bereich der "neutral" sein soll)
    - im ps: bild/korrekturen/tonwertkorektur: linken pfeil beim histogram leicht nach rechts schieben, bis kurz vor beginn der kurve ..
    - im ps: bild/korrekturen/gradiationskurven: hier hintergrund runterziehen - vordergrund hochziehen - so dass du eine leichte s-kurve erhaelst, die position des hintergrundes im histogramm kannst du per pipette ermitteln - ebenso die posi des nebels, den du ja hervorheben willst ..


    stell doch mal das gestackte und unbearbeitete fits irgendwo per dropbox oder so zur verfuegung .. bei der belichtungszeit sollte echt noch einiges mehr drin stecken


    bei dem mini jpg hier - kann man leider nicht viel rausholen, das ist ziemlich kaputt-komprimiert ..


    's Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Umland</i>
    <br />
    1. In Photoshop "Autofarbe"


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    welche Version Photoshop hast du? Beim alten 6er hab ich das grad nicht gefunden. Evtl. ist meine Version zu alt.


    Nachtrag: Sehe selbst grad, dass Autofarbe erst mit CS3 kam.


    Jo

  • Hallo Jonas,


    ich werde deine Tipps nochmal ausprobieren. Allerdings finde ich deine letzte Version etwas überbearbeitet, gerade die Kante im inneren Bereich des Nebels (das "Loch" in der Mitte) erscheint mir unnatürlich kontrastreich.


    Trotzdem danke für die Hinweise, Bildbearbeitung ist scheinbar ein ähnliches Fass ohne Boden wie die Astrofotografie allgemein...


    Viele Grüße


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!