Kometen und Sterne punktförmig addieren

  • Hallo!


    Nur mal so eine Frage, wie schafft ihr es, dass auf einem Bild Komet und Sterne punktförmig sind? Ich habe es soweit gebracht, dass entweder die Sterne punktförmig sind, was mit Fitswork ganz normal geht. Dann habe ich mit der Kometenfunktion die Eigenbewegung berechnen lassen und auf den Kometen addiert. Nun ist er scharf, aber die Sterne leider nicht mehr!
    Mit welcher Funktion in Fitswork oder ähnlichen Programmen wird beides zugleich berücksichtigt, also nur der Kometenkörper verschoben?


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    so eine Funktion gibt es in Fitswork glaub ich nicht. Ich würde den Kometen ganz normal bearbeiten, ihn dann mit einem Fotoprogramm ausscheniden und in ein Einzelbild mit runden Sternen kopieren.
    Grüße, Markus

  • Fitswork weiß ich nicht, aber mit DSS (Deep Sky Stacker) gibt es eine Funktion, die ich gerade teste. Wenn man die Bilder alle registriert hat, klickt man rechts auf das Kometensymbol, markiert dann den Kometen (falls er nicht erkannt wurde, kann man eine Markierung mit Shift-Linksklick frei verschieben) und gibt dann bei Stacking-Parameter unter 'Komet' dann an, daß Sterne und Komet punktförmig sein sollen. Fertig. Es kann aber wohl vorkommen, daß dieser Prozess aushakt und das Programm kurz vor Ende abstürzt. Das wurde zumindest berichtet. Ob der Fehler mit Version 3.3.3 behoben ist, kann ich nicht sagen.


    P.S. Die Kometen- und Sterne zentrieren Funktion ist sehr rechenintensiv - das Stacken von 90 Bildern je 36 MPix dauert bei mir etwa eine Stunde. Man sollte dafür auch genug RAM haben.

  • Abstürzen kurz vor Ende tut es nicht, aber meistens gibt es bei der Einstellung "Sterne + Komet" doch noch Reste der Sternspuren im Hintergrund. Besser ist es, eine Version auf Komet und eine auf Sterne zu erzeugen, erstere mit einem Sigma-Clip-Filter, und dann mit Photoshop die Version zusammenzubasteln. Geht auch erheblich schneller.


    Hartwig (gerdade Kometenbilder von gestern Nacht stackend)

  • Danke für die schnellen Reaktionen, da war mein erster Gedanke also gar nicht so daneben:


    Ich habe in der Tat die beiden Ergebnisse mit Nachführung auf Stern und Komet als Ebenen geladen und das jeweils verwischte Objekt entfernt. Dann kann man mit der Transparenz spielen. Das sieht man nun deutlich und die Farbe ist auch etwas schräg... aber es ist eben ein erster Versuch, da darf das so aussehen, finde ich.
    Mit ausreichend Übung und besserem Rohmaterial (kein heller Stern im Blickfeld, den krieg ich nicht unfallfrei raus!!) sollte da noch mehr drin sein.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!