Spiegelträger Suprax?

  • Hallo Klarinetto,


    ich kenne dich mit realem Namen.
    Schon seit vielen Jahren als du beim ATT beim Wolfi ausgeholfen hast.
    Um respektieren zu können daß du deinen Realnamen hier nicht lesen willst
    müßte ich das erst einmal <b>wissen</b>. Unglaublich, fürwahr. Laß es löschen.


    CS, Karsten

  • Hi.


    Der Thread war am Anfang interessant für mich, da ich selbst einen Orion UK Spiegel habe.
    Doch jetzt gleitet er ab, wird zerstört durch Kleingeister, die hier nichts anders zu tun haben,
    als sich öffentlich auf sehr persönlicher und polemischer Ebene lächerlich zu machen.


    Einer von den Kleingeistern hat sich bisher zur Genüge im schwarzen Forum ausgetobt, kommt jetzt
    das ganze kindische Gehabe auch in dieses Forum?
    Das wäre sehr schade...


    Nachdenkliche Grüße
    Gerd

  • Hi Karsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ch kenne dich mit realem Namen.
    Schon seit vielen Jahren als du beim ATT beim Wolfi ausgeholfen hast.
    Um respektieren zu können daß du deinen Realnamen hier nicht lesen willst
    müßte ich das erst einmal wissen. Unglaublich, fürwahr. Laß es löschen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du bist schon lange hier im Forum aktiv und weißt genau das <font color="orange">du selbst am einfachsten und schnellsten</font id="orange"> deinen eigenen Beitrag ändern kannst- als zeig mal etwas Charakter und lösch den Realnamen aus deinem Beitrag- ist das so schwer?


    Stefan

  • Hallo Klarinetto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> PS sollte mein Namen nicht hier verschwinden, erfolgt Anzeige. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn man so nett darum gebeten wird macht man das doch gerne...

  • Danke. Alles gut. Wenn einer seinen Realnamen nicht hier veröffentlicht haben will---oder nur seinen engsten Freunden gegenüber-hat das seinen Grund. Ich bin Lehrer, vergiss das nicht,....
    VG
    Klarinetto


    (alle anderen die diesen Mist hier mitlesen mussten, bitte ich um Verzeihung..)


    Im Übrigen ist WR kein "Kerl" sondern WR
    "Kerl" ist ein abwertender Begriff

  • Sollen wir riechen, dass Du Lehrer bist (ohne, dass man sich gleich Dein Profil näher betrachtet)??


    Zumindest könntest Du Deinen realen Vornamen angeben, so wie sich das für einen guten Ton hier gehört, den Du von Anderen erwartest. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass alle Deine Postings Realsatire sind und man Dich nicht mehr Ernst nimmt.

  • Hallo Klarinetto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin Lehrer, vergiss das nicht,.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist wirklich nicht zu übermerken...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Kerl" ist ein abwertender Begriff <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier nicht. Und in Bayern ganz bestimmt nicht.


    CS, Karsten

  • Guten Morgen an Alle.


    Da gestern abend wieder mal was aus dem Ruder lief, kurz zur Erklärung für diejenigen, die den ganzen Zirkus nicht verstehen: Seit ich im Net bin, habe ich es immer vermieden, mit meinem RealNamen aufzutreten. Das hat zwei Hintergründe: erstens leitet der sich aus einem alten pommerischen Adelsgeschlecht ab, das irgendwann mal alles verloren hat..deswegen ist der Nachname singulär und zu zusammen mit meinen Vornamen einzig (leider) auf dieser Kugel. Ich kann deswegen leicht gefunden werden, auch mit Wohnort etc und das möchte ich nicht.
    Das Posten meines Namens gestern von KaStern war deswegen ein absolutes NoGo, KaStern kennt mich und weiss das genau.
    Zudem bin ich Lehrer und möchte nicht, das jeder Schüler von mir mitbekommt, was ihr Musiklehrer so treibt privat.


    Ich bitte also meine harte Reaktion zu entschuldigen und bitte alle, die sich durch meine Einlassungen gestört gefühlt haben, um Verzeihung. Ebenso hoffe ich, das doch noch geklärt werden kann, was es mit diesen Rillen auf sich hat im Spiegel.


    Weitere Statements auch zu Wolfgang Rohr wird es von mir nicht mehr geben hier, auch keine eventuellen "Veteidigungs" Antworten hier im Thread nach diesem Posting.
    Jetzt muss ich nämlich Schöler quälen gehen, das macht doch so viiel mehr Spaß!
    :)
    Alles Gute und schöne Grüße
    Klarinetto

  • Hi Klarinetto,


    Ich kann deine Meinung nachvollziehen und unterstütze sie.
    Zum einen wußte ich bis eben nicht, dass man
    ein Recht auf Anonymität hat und kann die Problematik mit der du als Pauker konfrontiert
    wirst erkennen. Zum anderen kann ich diesen
    Konflikt auch nicht mehr nachvollziehen, den
    es da zwischen den Amateuroptikgurus gibt.
    Soviel Ego kann es doch gar nicht geben, dass
    man nach 10 Jahren immer noch grollt. Und dass
    jemand der angefeindet wird, und das ist offensichtlich in vielen Foren der Fall, weil es
    sonst ja anscheinend auch langweilig würde, zurück beißt, wenn er von vielen in die Ecke gedrängt wird, ist wohl auch klar. Also nach 10 Jahren darf man ruhig "lächeln und winken"...


    Gruß Nils

  • Hallo Klarinetto,


    dass Karsten hier Deinen Namen veröffentlicht ist absolut nicht in Ordnung! Dafür gibt es keine Entschuldigung!


    In der Sache hat er allerdings recht:
    Warum mischt Du Dich hier ein und brichst für Herrn Rohr eine Lanze?
    Dafür hat er ein eigenes Forum, dort bist Du richtig!
    Du kannst gar nicht einschätzen, was er in Sachen Messtechnik so treibt. Immerhin gibst Du es selbst zu, dass Du nicht zu den Optik Experten gehörst. Das ist wenigstens ehrlich und mir 100x lieber als der Normalfall, wo man sich das nicht eingestehen kann.

    Akzeptiere bitte, dass sich hier niemand fachlich zu Herrn Rohr äußern möchte. Ein Grund steht im Posting von Felix.
    Warum sollt man sich öffentlich in die Schusslinie bringen?


    Ausserdem haben die meisten Spiegelschleifer mit ihren eigenen Spiegeln genug zu tun, als sich die Zeit auch noch *fremden* Leid zu verderben. Gerade die saubere Dokumentation von Kurt's Messungen und Versuchsaufbauten hat uns hier extrem voran gebracht. Nur so ist das für alle nachvollziehbar.

    Leider ist es im Netz üblich, über alles und jedes mit mit Unterstützerstimmen und "Like-it" Klicks abzustimmmen.
    Ein Trend, den Herr Rohr vor fast zehn Jahren vorweggenommen hat indem er sich die Worte quasi selbst in den Mund gelegt hat.


    Ich stehe diesem Trend, gerade bei mathematisch/physiklaischen Fragen sehr skeptisch gegenüber und verlasse mich, wenn möglich, nur auf eigene Rechnungen und Üerprüfungen.


    So gesehen ist meine Wortmeldung schon wieder überflüssig. Man hätte es auch per PM schreiben können. Anderseits kommt es auf ein weiteres Posting mit geringem Sachwert nun auch nicht mehr sooo drauf an....




    (==&gt;)CorCaroli:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Thread war am Anfang interessant für mich, da ich selbst einen Orion UK Spiegel habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Niemand will *Deinem* offensichtlich guten Orion Spiegel ans Wasser. ich kenne Deine Beobachtungsberichte und die sprechen für sich, bzw für den Spiegel. Sein froh, dass *Deiner* gut ist!


    Auch wenn man sich gern mit einer Marke identifiziert, bei der meisten käuflichen Optik kann das ins Auge gehen!
    Das Wort "Serienstreuung" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.
    Das ist als wenn VW den Golf "aus Versehen" mit Einzylindern ausliefert, wobei gelegentlich auch Sechszylinder dabei sind.
    Dann gäbe es unter den Fans der Marke große Diskussionen, besonders wenn jemand auf der Autobahn wegen defekter Zylinderkopfdichtung aufgeben muss.
    "Kann nicht sein!" und "Nestbeschmutzer" mausert dann die Gegenfraktion, es seinen doch noch drei(*) weiter Zylinder da.


    (*) Mittelwert=4 Abweichung +/-2 innerhalb 2-Sigma


    Viele Grüße
    Kai

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Niemand will *Deinem* offensichtlich guten Orion Spiegel ans Wasser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge, um das geht es mir nicht.


    Warum ich in solchen Diskussionen mitlese, ist nicht um meinem Spiegel
    irgendwie bestätigt zu sehen, sondern, es kann ja durchaus mal wieder
    ein größeres Teleskop ins Haus kommen, und da ich nicht selbst
    schleifen will, lese ich eben auch in solchen Berichten mit.


    Zum anderen interessieren mich solche Themen, wenn sie dann durch
    irgendwelche Nebenschauplätze unübersichtlich werden, dann verlieren
    sie ihre Attraktivität.


    Viele Grüße
    Gerd

  • (==&gt;)Kai:
    Danke für deinen Beitrag. Leider begreifen zu wenige Leute, dass in der Physik eben nicht die Meinung zählt, die jemand über etwas hat, sondern ausschließlich überprüfbare Fakten. Dass wir Menschen noch lange nicht alle Aspekte der Physik komplett verstehen, ist ein ganz anderes Thema.
    Dass vor 10 Jahren jemand Internetforen missbraucht hat, um Meinungsmache zu betreiben, muss man nicht bis in alle Ewigkeit breittreten. Eine andere Frage ist, wessen Messprotokollen ich traue.
    Wenn jemand Spiegel testet und die Ergebnisse öffentlich zugänglich macht, muss er auch damit klarkommen, dass die Messmethoden öffentlich diskutiert und eventuell kritisiert werden.
    Objektiv sein heißt sachliche Kritik annehmen und konstruktiv verarbeiten können. Bei Kurt sehe ich da kein Problem.



    Jetzt versuche ich doch noch mal zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen - das interessiert mich doch mehr als die andere Diskussion:


    Die von Scotty60/Uwe geposteten Fotos zeigen ziemlich sicher Teleskopspiegel, die als Presslinge vorgeformt wurden.
    Ich bin zwar kein Glasguru, aber nach allem was ich so mitbekommen habe, ist das heutzutage die absolute Standardmethode für Optiken in Serienfertigung.


    Die Spannungsfreiheit ist durch diese Fertigungsmethode nur dann gefährdet, wenn beim Abkühlen die Prozessparameter nicht korrekt eingehalten werden. Das gilt aber für andere Fertigungsmethoden ganz genauso.
    Schaut doch hier im Forum mal nach, was "FHarry" so treibt. Der arbeitet nämlich daran, die nicht abrasive Umformung auch für uns Hobby-Spiegelschleifer zugänglich zu machen!



    Eine andere Geschichte ist die Glassorte.
    Grüne Färbung deutet primär nur darauf hin, dass sich Spuren von <s>drei</s>zweiwertigem Eisen im Glas befinden. Das trifft vor allem auf billige Kalknatron-Gebrauchsgläser zu, aber es gibt auch ganz klares Kalknatronglas.
    Über eine Dichtebestimmung nach Archimedes ließe sich die Glassorte besser einschätzen. Andere Methoden bleiben wohl eher den Profis vorbehalten.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider begreifen zu wenige Leute, dass in der Physik eben nicht die Meinung zählt, die jemand über etwas hat, sondern ausschließlich überprüfbare Fakten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    perfekt auf den Punkt gebracht [^]


    Gruß, Karsten

  • Hallo Franjo, liebe Mitleser,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ....Hallo Martin,
    stimme Dir und Kai in allen Punkten zu - bis auf die Farbe.
    Dreiwertiges Eisen würde je nach Menge das Glas gelb bis braun färben. Zweiwertiges Eisen erzeugt den Grünton.
    CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hugh, der Chemiker hat gesprochen. [:D]


    Ich hab tatsächlich schon mal einen Original Schott "Duran"- Rohling in der Hand gehabt der war deutlich grünstichig, allerdings nicht so satt wie dickeres Floatglas.
    Für unsere Anwendung ist neben dem WA- Koeffizienten natürlich die mögliche innere Verspannung. Dafür gab es für die Schott- Rohlinge auch eine Maßzahl. Um die hab ich mich aber nie gekümmert, weil mit diesem Substrat niemals Probleme aufgetreten sind. Dagegen hatte ich noch während meiner Schulzeit vergeblich versucht aus einem Schauglas für Druckbehälter einen ordentlichen Parabolspiegel zu polieren. Das war höchstwahrscheinlich definiert vorgespannt.
    Es gibt ja auch den Test des Rohlings im Polarisierten Licht (Weißer Bildschirm) und Polfilter. Dieser scheint sehr empfindlich auf innere Verspannungen zu reagieren ist aber nicht quantitativ. Damit hab ich wiederholt Borofloat- Rohlinge getestet aber jedes Mal ohne Befund. Dann hab ich noch meinen 12“ Quarzmonster- Spiegel. Der zeigte im o. a. nach Spannungstest ganz furchtbar viel Spannung zum Weglaufen. Aber daraus konnte ich problemlos einen sehr guten Parabolspiegel machen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Franjo,


    hab irrtümlich deinem Bericht mit meiner Antwort überschrieben.
    (So etwas schafft außer mir aber niemand)[:I]


    Bitte vielmals um Verzeihung und bitte wenn möglich deinen Bericht nochmals einstellen.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Franjo,


    hab irrtümlich deinem Bericht mit meiner Antwort überschrieben.
    (So etwas schafft außer mir aber niemand)[:I]


    Bitte vielmals um Verzeihung und bitte wenn möglich deinen Bericht nochmals einstellen.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,


    falsches Knöpfchen anklicken kann jedem Moderator passieren[8D]


    Passt schon, die Kernaussagen sind ja erhalten geblieben.


    Ich habe noch eine Frage zu Deinem Quarzspiegel:
    Beim bekanntermaßen sehr geringen Ausdehnungskoeffizienten von Quarz sind doch Spannungen selbst bei schlechtem Tempern sehr unwahrscheinlich.


    War der Rohling klar oder trübe?
    Wenn er trübe war, könnten kristalline Domänen im Quarzglas garnicht vorhandene Spannungen vortäuschen, kristalliner Quarz zeigt nämlich Doppelbrechung.


    War das Bild durch den Polfilter regelrecht streifig oder bloß fleckig?


    CS Franjo

  • Guten Abend zusammen!


    Schön, dass sich die Gemüter wieder beruhigt haben, dachte schon, bin hier im schwarzen Forum gelandet!


    (==&gt;) Klarinetto: "Zudem bin ich Lehrer und möchte nicht, das jeder Schüler von mir mitbekommt, was ihr Musiklehrer so treibt privat." Also mit der Bemerkung trittst Du uns Sternfreunde so mitten in die Magengrube und tiefer! Wir sind hier kein Swinger-, Pädophilenclub o.ä., sondern beschäftigen uns mit der Naturwissenschaft Physik, Spezialisierung Astronomie/Optik, etwas Hochwertiges! Und wenn ein Künstler wie Du sich der hohen Kunst der Naturwissenschaft widmet, ist das eine Aufwertung deiner Person, deine Schüler sollten verdammt stolz auf dich sein! Es ist auch keine Schande, als Adel in unseren Ostgebieten alles verloren zu haben, es galt halt das Gesetz des Stärkeren, des Dschungels, da musste dich nicht schämen! Aber natürlich sollte man Deinem Wunsch nachkommen, wenn du es so möchtest, man muss nicht alles verstehen im Leben!


    (==&gt;) Martin: Also Standard sind die Rillen nicht, sehe ich zum erst mal, obwohl ich mittlerweile 6 OUKs habe und 3 GSOs!


    (==&gt;)alle: Wir widmen uns nun wieder dem Problem, nicht Namen, denn ich konnte geballte Kompetenz an Board
    holen, der sich nun intensiv dem Problem widmet. Ich oder besser er wird davon berichten, denn UNSER ALLER Ziel muss sein: Wir wollen keinen optischen Schrott für das vielleicht schönste Hobby der Welt.
    Deswegen treffen wir uns hier, nicht weil wir Langeweile haben!
    In diesem Sinne eine besinnliche Weihnachtszeit und herzliche Grüße,


    Uwe

  • Ich denke es geht auch darum das man sich hinter einem Pseudonym wunderbar verstecken kann. Und ordentlich austeilen kann. Und das ganze unter "Realsatire" verkauft. Wenn mich keiner kennt ist das natürlich denkbar einfach... Aber nun gut,das ist nur meine Meinung..

  • Hallo Martin!


    Bei drei Punkten kann ich dir ganz klar widersprechen:


    1.
    "Ich kaufe nur dort, wo ich die Qualität des Produkts klar garantiert bekomme. Die Optik muss dauerhaft mit einer Seriennummer gekennzeichnet sein, und diese Seriennummer muss auf dem Testprotokoll stehen, mit Testdatum und Unterschrift des Prüfers."


    <font color="yellow">...
    Kalle: Textpassage entfernt, da nicht vom Urheber autorisiert.</font id="yellow">


    Ich werde das Rohr schön mit Vaseline einreiben und dann zum Händler fahren, damit der auch so viel "Spaß" hat wie ich! Wie hat mal Churchill so treffend gesagt: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe". Also den Zygos kannste auch nicht immer trauen, und wenn du die noch so schriftlich hast! Werde nun noch einen anderen Spiegel aus dem Angebot vermessen lassen, egal was es kostet, habe jegliches Vertrauen in Zertifikate und die Astroindustrie verloren!


    2.
    "Ich behaupte auch, dass 90% der Käufer gerade bei den größeren Optiken beim normalen Gebrauch einen Strehl 0,7 Spiegel nicht von einem Strehl 0,99 Spiegel unterscheiden können." Naja, Planetenbeobachtung bei hoher Vergrößerung (2*Durchmesser in mm), wenn es das Seeing kurzzeitig zulässt, trennt schnell den Spreu vom Weizen. Man kann in diesem Fall schon leicht feststellen, nicht beugungsbegrenzt oder deutlich besser als beugungsbegrenzt. Klar, quantitative Angaben kann ich damit nicht machen.


    3.
    "Welcher Anbieter, der im Geschäft überleben will, kann es sich leisten, viel Geld für gute Messungen auszugeben, nur um dann schlechter dazustehen als die Konkurrenz, weil die ehrlichen und korrekten Messergebnisse die Ware unverkäuflich machen?"


    Deine Aussage ist gefährlich, liefert Freifahrtscheine, uns Hobbyastronomen den letzten Schrott anzudrehen.
    Ich kenne 2 Leute, die bei einem süddeutschen Händler gekauft haben, der eine vorherige Prüfung auf der optischen Bank garantiert, Namen zu nennen dürfte hier kritisch/verboten sein wegen Werbung. Deren Geräte (Apos) waren supertoll justiert, der Hammer. Es gab sogar in einem Fall eine deutliche Lieferverzögerung, weil erst der 2. Evostar brauchbar war. Trotzdem liegen die Preise dieses seriösen Händlers auf dem gleichen Niveau. Logisch, in der Astrobranche gibt es bekanntlich keinen Wettbewerb, also kann man Qualitätstests sich schon leisten, ist sogar Wertschöpfung.


    Ich kenne keine Branche, wo so viel Schrott verkauft wird! Früher habe
    ich die billigsten, gebrauchten Autos gefahren, und mit denen habe ich nicht ansatzweise so viel Reinfall erlebt. Es ist traurig, wie unser superschönes Hobby so getrübt wird durch mindere Qualität.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo zusammen!


    Erklärung zur entfernten Textpassage meines Beitrags vom 17.12.2013 : 21:48:49 Uhr:(Entspricht der gesetzlichen Erlaubnis zur Gegendarstellung)


    Derjenige Optiktester hatte mir erlaubt, seinen negativen Testbericht dem Händler und somit Orion UK zu schicken, sprich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Da die Forenmitglieder aber nicht zur Öffentlichkeit gehören, da scheinbar minderwertig, (Originaljargon: Firma XY "ist nun mal nicht das Forum." )dem Themen wie miserable Spiegelqualität nichts angeht, diese weiterhin von den Herstellern über den Tisch gezogen werden sollen, Meinungsfreiheit inakzeptabel ist,hatte der Optiktester die zwei Zeilen mit dem Testergebnis des Spiegels vom Moderator entfernen lassen. Nun, wer sich zum Komplizen der optischen Schrottindustrie machen will, bitte, es gibt schon so eine Gestalt in einem anderen Forum, die können sich gerne zusammen tun, da scheinbar eine Liga. Schade, Optikwissen 0.98 Strehl, Empathie/soziale Kompetenz &lt;&lt; 0.1 Strehl. Kann mir jemand mal einen Optiktester empfehlen mit ansatzweiser sozialer Kompetenz und ähnlichem Fachwissen? Möchte nun gerne meine anderen Orion UK Spiegel durchmessen lassen, egal was es kostet, ohne per Mail Logikkurse veranstalten zu müssen, auch wenn ich aus der Digitaltechnik komme. Was kann man von Wolfgang Grzybowski halten, soziale Kompetenz, Wissen?
    Gruß


    Uwe

  • Ich war demletzt bei Hern Rohr mit drei Spiegeln. Und bekam auch die Einschätzung des Astigmatismus sowohl auf die Abbildung als auch auf den Strehlwert mitgeliefert.
    Herr Rohr bezieht einen aktiv in die Messung und die Auswertung mit ein. Geht man informiert hin, bekommt man das, was man will und hat mehr von der Messung. Die Dokumentation ist sauber und man bekommt alle Rohdaten mitgeliefert.
    Er weicht von der klassischen Mehrfachmessung mit Fehlerabschätzung des Maschinenlabors ab, das ist richtig.
    Man kann aber meiner Meinung nach in Autocollimation bereits -qualitativ- ,ähnlich wie bei einem Ronchigramm, recht gut erkennen was los ist und ob der Spiegel handwerklich sauber gemacht ist.



    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!