Brennweite für Machholz

  • Hallo.


    Keine Ahnung, wo das am besten reinpasst, daher mach ich mal einen auf Einsteiger ;)


    Ich hege Hoffnung, daß es im Dezember doch die eine oder andere Nacht mal wieder den Himmel freigibt. Irgendwas war da über den Wolken ...


    Ja und dann wäre da eben dieser Komet. Ich hab zwar schon auf diversen Webseiten die Bahn gesehen, über die (fotographisch sichtbare) Ausdehnung aber bis jetzt eigentlich nix.


    Mit welchen geeigneten Brennweitenbereich muß ich denn rechnen, wenn ich das Ding auf den Chip der 10 D bringen will?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    man muß die Entwicklung des Kometen natürlich zunächst einmal abwarten, aber ich denke, daß er mit einem Teleobjektiv im Bereich 200 mm für die 10D ein gutes Objekt abgeben wird. Aber auch längere Brennweiten können nicht schaden. Ich selbst werde es zunächst mit meinem 200/1000 mm Newton und der 300D angehen. Aber Du hast es ja schon richtig angedeutet: Das Wetter [:(!] Hier in Hamburg gießt es zur Zeit mal wieder recht kräftig.
    Weitere Fragen zur Kometenfotografie beantworte ich Dir gern. Auf meiner Homepage kannst Du darüber auch etwas finden.


    Beste Grüße


    Andre

  • Wenn man am 6. und 7. Januar den Kometen fotografiert, will man ja auf jeden Fall die Plejaden und den Kometen gleichzeitig im Feld haben. Da sind 200mm ganz ok (6X4 Grad), ev. aber besser 100 (oder man macht sich nachher aus zwei 200mm Fotos ein Mosaik).


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!