Vorankündigung ES Gitterrohrdobson

  • Hallo Heiko,


    Spiegelmaterial ist Borsilikatglas, Spiegeldicke 40mm. Der Preis steht noch nicht fest - ich habe nur ein Angebot über die erste Version, die noch BK7-Spiegel hatte. Wir werden aber wohl unter 4.000€ landen.


    Clear skies


    Tassilo

  • 4.000€ für 20" - Das ist wirklich eine Ansage! In Serienfertigung aber vermutlich machbar. Wenn die Spiegelgüte halbwegs passt wird es anspruchsvoll für den Wettbewerb... und die Plätze für Teleskoptreffen müssen größer werden ;)


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Miteinander


    ich weiß nicht, ob man hier jetzt Luftsprünge machen sollte. Man kann 4k€ auch mal schnell in den Sand setzen. Mit ähnlichen Unzulänglichkeiten wie die anderen ES-Gitterrohrdobson wäre das für mich absolut unakzeptabel. Da wären auch 2000 Euro noch zu viel.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    aufgrund der Größe gehe ich mal davon aus, dass sich das Teil kein unbedarfter Anfänger zulegen wird, sondern Leute, die schon etwas Anhnung von Teleskopen haben. Die werden dann wohl nicht blind "Zeugs" kaufen. Ein Kollege von mir hat den 16er ES und er ist sehr zufrieden damit, nachdem paar "Unzulänglichkeiten" korrigiert wurden. Persönlich baue ich lieber selber bzw. lasse Teile nach meinen Wünschen bauen und daher ist es für mich eine theoretische aber doch interessante Diskussion.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Christian,


    ? - ich weiß nicht, wo Du das mit den "Unzulänglichkeiten" her hast, aber bis jetzt haben wir nur eine Lieferung ausgeliefert. Und wer da ein Problem hatte und hat, der hat bei uns immerhin 5 Jahre Garantie. Außer der seltsamen "auf welcher Seite soll der Okularauszug sein"-Diskussion bleibt ein Ärgerniss der ersten Generation: die zu klein gedrehten Stangenbefestigungen. Das wird mit Eintreffen der nächsten Lieferung erledigt sein, und auch die Kunden, die jetzt ein Gerät haben werden bekommen auf Anforderung neue Anschlußstücke (viele brauchen das nicht, weil sie das bereits selber eingeklebt haben). Von Geld versenken kann also keine Rede sein.


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!