Vorankündigung ES Gitterrohrdobson

  • Hallo Tassilo,


    ich denke für visuelle Anwendung hat ein 10" f/6 durchaus Vorteile:


    - kleinere Obstruktion
    - günstigere Einblickhöhe
    - weniger anspruchsvoll gegenüber Okularen
    - UND, ein Gesichtspunkt der Dich als Verkäufer interessieren sollte: Der Markt ist bereits mit 10" f/5 Newtons aus Fernost übersäht. Aber F/6er habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.


    Schönen Gruß


    Elmar

  • ich muss natürlich dazu konkretisieren, als Kunde würde ich einen ähnlichen Preis erwarten wie beim f5 10"er, höchstens 100€ mehr (jedenfalls deutlich weniger als ein 12er f5). Der Orion UK 10" f/6.3 ist mir neu einfach viel zu teuer, egal wie spitze die Optik ist. Und die Dobs Mechanik soll ja eher dünne sein...
    Ich warte mal das Jahr 2014 ab, vielleicht entschließt sich Tassilo (oder irgendwer) ja doch :-), oder es
    gibt ein schönes Gebrauchtangebot !?


    Gruß, Walter

  • Hallo Leute,


    Die günstigen Preise für die ES-Gitterrohrdobsons kommen natürlich durch die großen Stückzahlen zustande. ES wird die Teleskope ja nicht nur in Deutschland verkaufen, sondern weltweit. Und wenn jemand etwas spezielles haben will, gibt es für ein wenig mehr Geld immer noch die Möglichkeit sich einen f/6 von Deneb (Spacewalk Telescopes) von Hand machen zu lassen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    "gibt es für ein wenig mehr Geld" - ich sehe da mit Lack und den Lüftern, die bei uns ja schon drin sind einen Preis von 1320€ - mehr als das Doppelte unseres 10".
    Aber so kritisch ist das ja nicht - Stangen verlängern und Tariergewicht an die Spiegelzelle funktioniert ja auch. Dann bleibt auch die Rockerbox wie vorher, und die Transportabmessungen bleiben gleich. Wer also umbauen will, kann das ohne Probleme machen....


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!