Lovejoy vom 26.11. aus Beckedorf

  • Moin,


    quick und dirty, das passt hier. Aufgewacht und wirklich schön klar draußen, Mond störte zwar, aber Lovejoy war tatsächlich knapp mit freiem Auge auszumachen. Es war ein spontaner Entschluss, vor der Arbeit noch gaaanz schnell die kleine Reisemontierung aufzustellen. Die Canon 600D mit einem 100mm-Tokina Objektiv bestückt und draufgesetzt. Während des Frühstücks tuckerte das draußen vor sich hin.
    Und hier das Ergebnis mit etwa 17 Minuten Gesamtbelichtung 100mm/F/4, je 15s Einzelframes. Einmal auf den Kometen gestackt:



    Und dann noch mal mit der Komet und Sterne Methode des deepskystacker:



    Bei letzterem Bild den Blick mal links mittig richten, da ist M51. Und rechts oben M63. Als Größenvergleich ganz nett. Ansonsten gehen bei der kombinierten Stackmethode doch ein paar Einzelheiten im Kometen verloren. Wirkt aber netter.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cereso</i>
    <br />Ansonsten gehen bei der kombinierten Stackmethode doch ein paar Einzelheiten im Kometen verloren. Wirkt aber netter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Carsten, dafür ist das andere „rasanter“ :)
    Nee, das andere gefällt mir eigentlich auch besser – schon allein wegen der beiden Galaxien mit im Bild!


    Herzliche Grüße
    Martin

  • Hallo Carsten,


    für "kurzentschlossen" sehen die Bilder doch gut aus. Und das Widefield gefällt besonders.
    Vor ein paar Tagen habe ich mit vergleichbarer Brennweite piggyback auf den Kometen gehalten...nur scheitere ich bei DSS an der kombinierten Stackmethode :/
    Um genau zu sein rödelt das Programm alle Einzelbilder durch (Registrieren, Darkabzug, Stacken..)und friert dann leider im letzten Schritt "Berechne fertiges Bild (Methode)" zum Ende ein.
    Hast Du vielleicht nen Tipp für mich bzw. kannst Du bitte kurz angeben welche Einstellungen du verwendet hast?
    btw: Habe die DSS version 3.3.3 beta 51


    Danke und beste Grüße,


    CS Robert

  • Hallo Robert,


    ja, da habe ich einen Tipp: Geduld. Ich dachte auch, der Deepskystacker wäre eingefroren. Aber anscheinend arbeitet er im Hintergrund weiter, und irgendwann hat er die zweite Stackrunde begonnen. Ist schon ein bisschen komisch, aber versuch es mal mit abwarten.


    Vielen Dank noch für Eure netten Antworten, auch an Dich, Martin!


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    hehe genial....Dein Tipp war Gold wert. Man sollte sich wirklich nicht vom "Keine Rückmeldung"-Statement des DSS einschüchtern lassen. Danke!


    Grüße + CS,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!