...wackelt wie ein Lämmerschwanz

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines Bresser Newton N 203 auf einer Montierung EQ-Mon 2, welches ich als Komplettpaket erworben habe.


    Nun ist es aber so, dass das Teil bei der kleinsten Berührung beim fokussieren oder sogar schon durch Windböen dermaßen vibriert, dass mir so langsam die Lust an diesem schönen Hobby vergeht.


    Wenn ich dann irgendwann mal mit der Astrofotografie starten möchte, ... das wird doch so nix
    [:(]


    Vielleicht hat jemand Tips oder Ideen für eine Verbesserung


    Gruß Uwe

  • Der beste Tip kommt leider zu spät: Erst informieren, dann kaufen! Für Astrofotos mit diesem Newton brauchst du eine wesentlich stabilere Montierung, sorry. Mit Nachführmotoren sollte, wenn dann mal fokussiert ist, das Wackeln nicht mehr so schlimm sein, als wenn du ständig mit den Händen dranrumfummeln musst.

  • Hi Uwe,


    ich kenne diese Montierung nicht, aber ich habe einen Skywatcher 200/1000er, der urspruenglich auf einer EQ5 mit Alustativ ausgeliefert wurde. Bei der Kombination war das Alustativ, insbesondere die Anlenkstuecke zum Montierungskoerper, der Schwachpunkt. Die Anlenkstuecke waren aus Plastik und neigten zu Torsionsschwingungen.


    Heute hat der Newton mit einer EQ6 pro seine vierte und diesmal endgueltige Montierung erhalten. Mit der EQ5 waren nur kurze Belichtungen drin, beispielsweise 20s bei einer Mondfinsternis.


    Du kannst mal analysieren, woher die Wackelei genau kommt:


    - Torsionsschwingungen des Stativs: Festeres Anziehen der Schrauben, oder wenn Du gern bastelst, Ersetzen der Alubeine durch Holz.


    - Stativspitzen: Manchmal sind diese aus Gummi - Abziehen hilft.


    - Flankenspiel: Wenn die Schnecke nicht richtig ins Schneckenrad eingreift, hat sie einen toten Gang. Das Teleskop schwingt ein kleines Stueck ungeklemmt hin und her. Das Gleiche passiert, wenn die Schnecke im Achslager Spiel hat. Beides sollte sich einstellen lassen, wobei ich aber diese Montierung nicht kenne.


    - Es koennte auch helfen, den Fokussierer lockerer einzustellen. Geht der zu stramm, uebertragen sich Vibrationen staerker. Besonders nervig, wenn man bei Planetenbeobachtung mit hoher Vergroesserung das letzte bisschen fokussieren will.


    Ich hoffe, Du bekommst das Geraet hinreichend entwackelt. Fuer Deepsky-Astrofotografie brauchst Du aber eine stabilere Montierung. Mein Newton hat nach der EQ5 eine Vixen GPDX, eine Celestron CI700 (vergleichbar mit Losmandy G11, Nachbau von Celestron aus den 1990ern) und eine EQ6 pro spendiert bekommen. Die Letztere brachte den Durchbruch.

  • Hallo Uwe,
    was hast du von einer Kombi erwartet, in der die Montierung mit max. 10 kg Tragfähigkeit beworben wird und das Teleskop, mit 11 kg Gewicht angegeben wird?


    Unter einen 8 Zöller gehört visuell mindestens eine Montierung wie die HEQ5 und fotografisch sollte es schon eine EQ6 sein, um noch Reserven für das nötige Zubehöhr zu haben.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Uwe,
    hast Du diese Kombination vor kurzem online gekauft?
    14 Tage Rückgaberecht (auch wenn es getestet wurde), über 40€ Warenwert trägt der Händler zudem die Versandkosten (noch)...

  • erstmal danke für so schnelle Antworten [:)]


    ich hatte das komplett hier im Astroshop gekauft, und war davon ausgegangen, dass dann alles bestens abgestimmt ist, was es aber leider nicht ist, wie ich von euch Profis lesen kann.


    ich werde mich morgen mal genauer damit beschäftigen und versuchen zu analysieren wo die Wackelei genau herkommt.


    uwe

  • Hi Uwe,


    Nachtrag - habe mir die Kombination gerade mal angeschaut. Die MON2 ist mit der EQ5 vergleichbar, die ich hatte. Das Stativ sieht ein bisschen unterdimensioniert aus. Es ist zwar anscheinend ein Stahlrohrstativ, die sonstigen Beschlaege sehen aber ein bisschen nach Plastik aus. Sollte das so sein, waere der Austausch gegen hoelzerne Stativbeine eine gute Moeglichkeit, das Geraet zu tunen (falls Du es nicht zuruecksendest, wie oben vorgeschlagen).


    Die Montierung ist aber nur fuer Kurzzeitbelichtungen brauchbar. Okay, bei Verwendung einer Steuerung mit Autoguider vielleicht auch zu mehr, aber dann nur bei Windstille.

  • zurücksenden ist nicht mehr, bedingt durch meinen Umzug hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit zum testen.


    stellt sich die Frage ob die Anschaffung solcher Nachführmotoren lohnt, wenn es dann vielleicht doch nicht optimal wird.


    basteln ? andere Montierung ? das muß ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen

  • Hallo Uwe,
    sonst kannst Du mit einem seriösen Astrohändler sicher auch reden, und eventuell lässt sich d noch was machen.
    Ein Versuch schadet ja nichts ;)
    Aber das mit dem Umtausch war ja auch nur eine Idee.

  • hallo Marcus,


    ja, vielleicht sollte ich da mal ansetzen, vielleicht haben die ja Lösungsvorschläge oder vielleicht ne gebrauchte bessere Montierung.


    Ist halt ärgerlich vom Fachhändler so eine Kombination angeboten zu bekommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sommern8</i>
    <br />hallo Marcus,


    Ist halt ärgerlich vom Fachhändler so eine Kombination angeboten zu bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    das finde ich auch immer wieder sehr ärgerlich, dass machen aber wohl fast alle Fachhändler!
    Das wäre dann auch meine Frage, wieso werden solche Kombis verkauft[?]
    Der Einsteiger verliert den Spaß und der Händler einen Käufer, ich verstehe es einfach nicht[:(!]
    Das ist ja nicht nur bei den Montis der Fall, es wird ja auch sonst jede Menge unnützes Zubehör angeboten!


    Kopfschüttel,
    Andreas

  • ...da geht's immer nur ums Geld und das Verkaufen...


    man lernt nicht aus, und nun weiß ich, ich hätte mich viel mehr in solch tollen Foren wie diesen informieren sollen ! ! !
    naja, aber ich gebe da nicht so schnell auf, ich bastele gern und ich bin mir sicher mit Tips aus diesen Reihen werde ich das schon hinbekommen, und der Blick in den Sternenhimmel entschädigt auf jeden Fall für Tage und Nächte des Bastelns...

  • Hallo Uwe,


    wie schon erörtert, ist die MON-2 völlig mit einem 8er Newton überfordert. Wie Peter schon geschrieben hat, visuell eine HEQ5 und fotografisch eine EQ6, sonst machts keinen Spaß. Ich selbst nutze die LXD75. Das ist quasi die GOTO Version einer MON-2. Damals als Set mit einem 6" f/8 Newton gekauft. Selbst der 6" war mir irgendwann zu wackelig, weshalb ich auf ein 6" Mak (wesentlich kürzer) und ein ED80 gewechselt bin. Auch ich habe immer mit einem 8" geliebäugelt, aber die Vernunft hat mich immer wieder zurück geholt. Ich würde dir deshalb davon abraten, noch mehr Geld in eine mot. Nachführung zu investieren und trotzdem nicht annähernd befriedigt zu werden. Wenn es unbedingt ein 8" Newton sein muss, auf jeden Fall nach einer anderen Montierung umschauen. Oder aber die Optik verkleinern und bei der MON-2 bleiben. Aber irgendwann kommt die Gier nach mehr Öffnung und dann muss sowieso ne andere Montierung her. Tuning und Optimierung bringt meiner Meinung nach hier nicht sehr viel. Du kannst Dir natürlich auch eine Rockerbox bauen, den Newton da drauf setzen und visuell daran arbeiten und eine kleine Optik für die MON-2 besorgen (der 150/750 Newton ist da immer einer gute Wahl).

  • Moin Uwe,
    wie schon mehrfach erwähnt.....Newton behalten und Montierung tauschen oder Montierung behalten und Newton tauschen.
    Ich habe auch die MON2 allerdings mit einem 6"/f5, ist ne prima Kombi.
    Habe beide Achsen motorisiert(erstmal reicht auch die RA Achse) und auch den OAZ mit einem Motor(den günstigen von Orion) versehen. Das stabilisiert zwar nicht direkt, aber eliminiert sehr effektiv jegliche Schwingungen weil...berührungsfrei.
    Bisher habe ich nur per Polsucher eingenordet, womit Belichtungszeiten von bis zu 3 Minuten durchaus realisierbar sind,auch ohne Guiding, was wiederum durchaus einen günstigen Einstieg in die Astrofotografie ermöglicht.
    Wenn Geld ne Rolle spielt würde ich als erstes versuchen den Newton zu verkaufen und mir von dem Geld was kleineres besorgen, das dürfte kurzfristig am meisten bringen, mit etwas Glück sogar verlustfrei.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Uwe,


    Im Astroshop gekauft. Wieso wundert mich das nicht? [xx(]
    Ist das diese Kombi hier?
    http://www.astroshop.de/bresse…200-messier-mon-2/p,26922
    Dann ist es klar, dass die Montierung vollkommen überfordert ist. Das Teleskop hat ja auch noch eine lange Brennweite, was zusätzliches Drehmoment auf die Monti wirken lässt. Ich habe auch große Zweifel an der Authentizität der Kundenmeinungen. Oder die Leute hatten überhaupt keine Ahnung. [V]


    Grundsätzlich ist es sinnvoll, visuelle und fotografische Beobachtung zu trennen. Dein Newton ist durchaus gut für visuell und die Mon-2 ist durchaus auch fototauglich. Es ist die Kombination die nicht stimmt.


    Du könntest den Newton in einen Dobson umbauen und ihn für visuelle Beobachtung nutzen. Das geht überraschend gut und man sieht eine Menge. Zudem ist der Dobson in fünf Minuten aufgebaut, man ist also deutlich flexibler.
    Eine passende fototaugliche Montierung für den 8"er müsste schon eine EQ-6 oder vergleichbar sein. Die kostet mit Motoren und angemessenem Stativ allein schon 1500,- Euro.
    Die Mon-2 ist eine Montierung der EQ-5-Klasse. Damit ist sie durchaus fototauglich, Du benötigst aber Motoren in beiden Achsen und nach Möglichkeit eine Motorsteuerung mit einem sogenannten Autoguidereingang. Als fotografisches Teleskop würde ich höchstens einen Refraktor mit 80mm Öffnung drauf setzen. Ein schönes und einigermaßen günstiges Fotoinstrument ist der Skywatcher Evostar ED80, für den es auch einen eigens gerechneten Flattener gibt, der Dir scharfe Sterne bis an den Rand des Bildfeldes beschert. Du kannst für den Einstieg auch erst mal einfach deine Kamera mit einem normalen Objektiv auf die Montierung setzen.


    Hast Du das Teleskop einfach so im Onlineshop bestellt oder hast Du Dich von einem Verlkäufer beraten lassen? Hat man Dir zu dieser Kombination geraten oder bist Du einfach nur auf die vollmundigen Werbeversprechen rein gefallen?


    Bis dann:
    Marcus


    EDIT: Link zum Angebot eingefügt.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Korrektur - das ist ja ein f/6 !


    Der ist in der Tat etwas wacklig, da schwerer und mit laengerem Hebel versehen als der f/5, an den ich dachte. Dass die da wirklich einen f/6 draufpacken muessen ! Erinnert mich an Meade, die auf der LXD75 einen 10" f/4 - Schmidtnewton anbieten (oder zumindest vor einigen Jahren anboten). Das kommt davon, wenn die groesste Montierung einer Produktlinie fuer die groessten Teleskope derselben Produktlinie zu klein ist. Hier in England gab es von Celestron ein C11 auf EQ5 - schoen, die Montierung war fuer den Paketpreis fast geschenkt, aber ...


    200mm f/5 ist bei leichter Bauweise und vernuenftigem (bzw. modifiziertem) Stativ die Obergrenze fuer die EQ5-Klasse. Unter Umstaenden lassen sich damit auch schon Experimente mit der Astrofotografie machen, aber man braucht eine hohe Leidensfaehigkeit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sommern8</i>
    <br />...da geht's immer nur ums Geld und das Verkaufen...



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    Zitat Astroshop:" Es kommt nicht nur darauf an, welches Teleskop man kauft, sondern auch wo. Unsere Extra-Leistungen:
    .Wir sind ein führender Händler für Teleskope und kennen uns mit den Geräten gut aus[V],unser Service steht ihnen daher auch nach dem Kauf gerne zur Verfügung..."


    Da würde ich doch mal Nachhaken warum die denn so ein Mist verkaufen wenn sie sich so gut auskennen!
    An deiner Stelle würde ich da anrufen und mich Beschweren, dass sollten übrigen alle machen die eine unbrauchbare Kombi kaufen, damit die Händler so ein Schrott nicht mehr anbieten.


    Andreas

  • Es sind nicht zwangslaeufig die Haendler zu belangen. Oft sind sie daran gebunden, welche Kombinationen der Grosshaendler oder Hersteller im Programm hat.


    In diesem Fall sieht es so aus, als ob Bresser dieses Geraet so vermarktet.


    Ich hatte mal jemanden beraten, der sich eine EQ6 mit einem Newton drauf fuer die Astrofotografie kaufen wollte. Ich riet ihm zum 200/1000er, aber Skywatchers in England bieten diese Kombination nur mit der HEQ5 pro an. Ein Kauf eines 200/1000ers auf der NEQ6 pro haette soviel gekostet wie die angebotene Kombination mit dem 250/1200 - also haette man fuers gleiche Geld ein kleineres Geraet bekommen.


    Da kann der Haendler nicht unbedingt was fuer. Allerdings - wenn der Haendler den Kunden beraet und dieser astrofotografische Ambitionen erwaehnt, dann sollte der Haendler ihn schon auf die Schwachstellen einer gegebenen Instrumentenkombination hinweisen.

  • Da hier ja nun schon auch 8" auf EQ5 besprochen wird, würde ich hier zu meinem Liebling tendieren. Der Vixen R200SS f/4 Newton ist mit etwas über 5 kg ein echtes Leichtgewicht und sicherlich sehr gut auch fotografisch auf einer EQ5 zu verwenden. Aber bei dem Preis, den man dafür bezahlen muss, würde sich der Griff zur EQ6 eher rentieren. Und natürlich die Anforderung an Okularen und die Handhabbarkeit für Anfänger ist bei einem so schnellen Newton so ne Sache.

  • Und Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...würde sicherlich weitaus besser zur EXOS 2 passen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es geht hier leider nicht um die EXOS 2. Diese hat eine verbesserte, kugellagerte Schnecke und ist nicht mehr mit der MON-2 vergleichbar. Anke kann da aber mehr zu erzählen.

  • Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oft sind sie daran gebunden, welche Kombinationen der Grosshaendler oder Hersteller im Programm ha<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da trennt sich dann aber auch die Spreu vom Weizen- es gibt halt Händler, die diesen Kram verkaufen auf Teufel komm raus, Hauptsache erst mal Umsatz gemacht. Mit dem Verweis auf den guten Service kann man vielleicht später nochmal was verdienen. [}:)]


    Es gibt auch Händler wie z.B. ICS- da findest du solche Kombinationen eher nicht oder es wird dir sehr eingehend und abratend gesagt, welche Nachteile solch ein Aufbau hat.


    Bresser bzw. Meade mit der LXD75 bot die Kombinationen von 6" bis 10" an- der Händler kann also durchaus den kleineren Tubus ins Angebot aufnehmen und nicht unbedingt den viel zu großen.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    für den manuellen Betrieb geht die Mon-2 durchaus gut. Es handelt sich bei dem Paket mit 8" f/6 um ein Sondermodell, dies ist kein regulärer Artikel. Die Kombi richtet sich an Nutzer, die unbedingt auf den Preis schauen wollen oder müssen.
    Es sind davon schon einige verkauft worden, dies ist aber das erste Mal, das so negatives Feedback kommmt. Uwe, vielleicht kannst du dich ja mal bei mir melden, ob wir da nachbessern können, oder ob da beim Aufbau vielleicht irgendwas noch nicht passt. Den Händler bitte auf jeden Fall auch informieren, auch wenn die Rücknahmefrist abgelaufen ist!


    In unserem Stammsortiment (Bresser Messier bzw. Meade) versuchen wir schon, auf abenteuerliche Kombinationen zu verzichten. Als wir die Wahl hatten (als Meade Tochtergesellschaft hatten wir die damals beim 10" Schmidt-Newton nicht) haben wir zB die Kombi LX80 mit 10" SC ganz schnell aus dem Programm genommen. Sowas ist aber nicht immer leicht, man muss sich dann von Kunden anhören, dass er aber sowas unbedingt haben will. Da hilft nur Aufklärung und das ist ein langer Weg. Ich denke aber, dass man bei uns eine ehrliche Einschätzung bekommt. Die unzufriedenen Kunden landen ja schließlich auch wieder bei uns, weil hier die Beratung, Verkauf und der Service aus einer Hand kommen.


    Gruß,
    Anke

  • Hi Uwe


    Hast du mit dem Händler gesprochen/gemailt?


    Oder hast du nur einfach das Angebot gefunden und in den Warenkorb gelegt?


    Solche Produkte muss der Händler im Angebot haben. Das ist wie im Kino, wenn ein Kino einen Blockbuster will, dann muss es auch 1-3 schlechtere Filme nehmen und zeigen.




    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!