...wackelt wie ein Lämmerschwanz

  • Hallo Andreas,


    bei deinem Geschrei nach der Administrativen bekomme ich Magenschmerzen! Willst du wirklich einen Staat, der alles und jeden regelt? Das gab´s in der Vergangenheit zu Hauf und ich war eigentlich der Meinung, dass seit der Aufklärung diese Stattsformen zumindest in Westeuropa nicht mehr zur Debatte stünden!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    ...
    sehe ich nicht so, wir sind nicht gezwungen jeden Schrott zu kaufen, im Gegenteil die Märkte wollen das wir kaufen, dass ist der Unterschied!
    [...]
    Und die meisten Leute fallen auf diese Chimäre rein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bringst es auf den Punkt, die LEUTE fallen drauf rein und WIR müssen keinen Schrott kaufen, niemand zwingt einen diese Dinge zu kaufen! Und wenn die Menschen es immer noch nicht verstanden haben den Verstand zu nutzen, dann trifft das hier um so mehr zu:
    „lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.“ (Hobbes)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Hallo Andreas,


    bei deinem Geschrei nach der Administrativen bekomme ich Magenschmerzen! Willst du wirklich einen Staat, der alles und jeden regelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und ich dachte die FDP wäre ausgestorben, aber irgendwie kommen da ja immer noch Parteileichen zum Vorschein![:D]


    Der Staat regelt schon seit langer Zeit nix mehr, die Finanzmärkte die zocken und spielen wie niemals zu vor und wer muß es bezahlen?
    Geregelt wird nur bei dem Hartz IV Empfänger, der muß sich bis auf die Unterhosen ausziehen, während die Zocker in der Karibik ihre Eier schaukeln! [V]
    Ich halte es da mit dem kategorischen Imperativ,(Kant) war er nicht auch ein Aufklärer?


    Andreas

  • Naja, nur weil ich meine Freiheit sehr schätze muss ich noch lange kein FDP-Wähler sein, ganz im Gegenteil, ich bin sogar froh darüber, dass die FDP für die nächste Legislaturperiode auf Bundesebene erst einmal zum Stillhalten verdammt wurde (sofern die SPD-Basis weitsichtig genug ist, den Koalitionsvertrag zu unterstützen). Aber du hast ja recht, es ist immer einfacher einen Buhmann zu suchen (hat in der Vergangenheit schließlich auch immer funktioniert) als sich an die eigene Nase zu fassen und sich gegebenenfalls Fehler/Unvermögen einzugestehen! Im Übrigen sehe ich Kant´s KI für mein pers. Handeln auch als sehr wichtig an, aber auf eine Gesellschaft/politische Gemeinschaft bezogen krankt der KI am Faktor Mensch, denn wie Kant selbst ja schon erkannte ist der Mensch kein reines Vernunftwesen und somit ein Fehlverhalten doch vorprogrammiert. Natürlich kann man dem "Fehlgeleiteten" dies zum Vorwurf machen, aber ein System, das moralische Fehlhandlungen bewertet und unter Strafe stellt, will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich finde solche Diskussionen (wenn auch völlig OT) ja hin und wieder ganz interessant, aber lass´ bitte diese Parteibuchpolemik auf Bild-Niveau aus dem Spiel, denn im direkten Anschluss an solche Phrasen, erscheint Kant´s KI als ebensolche (fälschlicher Weise).

  • Hi,


    ich sehe schon wir sind politisch ziemlich weit auseinander!
    Vier Jahre Gewurschtel mit halbgaren Kompromissen möchte ich mir eigentlich nicht Antun!
    Warum sollte sich ein Hartz IV Empfänger selber an die Nase fassen wenn mal wieder der Dax hoch gehen muß und er sein Arbeitsplatz verliert?
    In den letzten ca. 15 Jahren wurden die Wohlhabenden massiv mit Steuererleichterungen belohnt und die Löhne sind durch Inflation und Mehrbelastung auf dem Stand vor 20 Jahren, wenn nicht durchschnittlich durch die Billiglöhner weit unter dem!
    Meine Argumente solltest du mir schon selbst überlassen und mir nicht Bild-Niveau unterstellen nur weil dir meine Meinung nicht zusagt!
    Große Koalition bedeutet bitte weiter schlafen ihr Deutschen, Mutti macht das schon!"Sie kennen mich"[V] Schnarch...


    Andreas

  • Ja nun, welche Partei macht die Montierung nun stabiler ?


    Eure politischen Ueberlegungen in Ehren (und die Meinung, dass von arm nach reich umverteilt wird, teile ich) - aber es geht hier um eine wackelnde Montierung. Ich glaube nicht, dass parteipolitische Ueberlegungen Uwe weiterhelfen.
    [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ja nun, welche Partei macht die Montierung nun stabiler ?


    Eure politischen Ueberlegungen in Ehren (und die Meinung, dass von arm nach reich umverteilt wird, teile ich) - aber es geht hier um eine wackelnde Montierung. Ich glaube nicht, dass parteipolitische Ueberlegungen Uwe weiterhelfen.
    [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    absolut korrekt Jürgen, aber manchmal bin ich am Thema vorbei, dass war schon in der Schule so...[:D]


    Andreas

  • Zu lange getippt und auch am Thema vorbei... und ja, es macht die Montierung von Uwe nicht stabiler und einen Ruck durch die Gesellschaft wird es auch nicht hervorrufen...



    Hallo Andreas,


    stimmt, politisch surfen wir wohl nicht auf der gleichen Welle, finde ich aber auch nicht tragisch, da das hier ja auch ein "Astrotreff" ist und nicht die Berliner Runde.


    "Vier Jahre Gewurschtel mit halbgaren Kompromissen" ist des Volkes Wunsch, aber man kann natürlich auch einfach so lange Abstimmen lassen, bis einem das Ergebnis passt...


    Die Meinung eines Anderen respektiere ich im Ürigen immer, ob ich sie nun teile oder nicht, spielt dabei keine Rolle, die Gewichtung der Argumente, die diese Meinung (nicht meine) stützen obliegt dabei jedem selbst. Parteibuchpolemik und Pauschalurteile, wie du sie hier als "Argumente" anführst und von denen die Bild-Zeitung vortrefflich lebt, halten einer tiefergehenden Analyse jedoch häufig nicht stand. Mit deiner Argumentation vom Bad-Banker und armen Hartz-IV-Empfänger implizierst du doch, dass alle Banker böse sind und alle Hartz-IV-Empfänger schicksalsbedingt in einer gesellschaftlichen Rolle stecken, aus der es keinen Ausweg gibt. Aber ist das wirklich so? Ganz nebenbei, wo habe ich nochmal geschrieben, dass sich der Hartz-IV-Empfänger an die Nase fassen soll (auch wenn ich es einigen nahelegen würde)?
    Der Banken und Finanzmärkte bedient sich zwar auch die Politik, aber sie sind kein politisches Konstrukt, sondern werden ebenso von der Gesellschaft getragen/unterstützt. Wie sonst sollte man sich erklären, das die Deutsche-Bank-Aktie zu den Lieblingen der Privatanleger gehört, oder das immernoch ein Großteil des Privatvermögens in Deutschland auf Sparbüchern liegt und dank Niedrigzinsen und Inflation schwindet?
    Mit Kant´s KI und dem (überwiegend) Vernunftwesen Mensch lässt sich das wohl kaum begründen, sondern viel eher durch Naivität und (Denk-)Faulheit und nicht zuletzt auch dem Schrei nach Regulierung!
    Wie schon gesagt, ist ja auch viel einfacher die Dinge regeln zu lassen und falls es schief läuft schuldige zu suchen, als sich selbst auf den Hosenboden zu setzen.
    Und wenn wir schon die letzten 15 Jahre betrachten, da haben sich die beiden großen Volksparteien die Regierungszeit so ziemlich geteilt. Da wird es schon schwierig, den Schwarzen Peter in eine Richtung zu schieben, oder?
    Das die Reallöhne aktuell wieder auf dem Stand von vor 20 Jahren sind und Lebensmittel teuer wie nie, ist Fakt (sofern überprüfbar), aber nach welcher Gesetzmäßigkeit gibt es denn nur eine Richtung für Löhne? Warum muss es uns immer besser gehen als im Vorjahr, auch auf diese Weise kann man eine Volkswirtschaft vor die Wand karren!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 2odiac</i>
    <br />Zu lange getippt und auch am Thema vorbei... und ja, es macht die Montierung von Uwe nicht stabiler und einen Ruck durch die Gesellschaft wird es auch nicht hervorrufen...



    Hallo Andreas,


    stimmt, politisch surfen wir wohl nicht auf der gleichen Welle, finde ich aber auch nicht tragisch, da das hier ja auch ein "Astrotreff" ist und nicht die Berliner Runde.


    "Vier Jahre Gewurschtel mit halbgaren Kompromissen" ist des Volkes Wunsch, aber man kann natürlich auch einfach so lange Abstimmen lassen, bis einem das Ergebnis passt...


    Die Meinung eines Anderen respektiere ich im Ürigen immer, ob ich sie nun teile oder nicht, spielt dabei keine Rolle, die Gewichtung der Argumente, die diese Meinung (nicht meine) stützen obliegt dabei jedem selbst. Parteibuchpolemik und Pauschalurteile, wie du sie hier als "Argumente" anführst und von denen die Bild-Zeitung vortrefflich lebt, halten einer tiefergehenden Analyse jedoch häufig nicht stand. Mit deiner Argumentation vom Bad-Banker und armen Hartz-IV-Empfänger implizierst du doch, dass alle Banker böse sind und alle Hartz-IV-Empfänger schicksalsbedingt in einer gesellschaftlichen Rolle stecken, aus der es keinen Ausweg gibt. Aber ist das wirklich so? Ganz nebenbei, wo habe ich nochmal geschrieben, dass sich der Hartz-IV-Empfänger an die Nase fassen soll (auch wenn ich es einigen nahelegen würde)?
    Der Banken und Finanzmärkte bedient sich zwar auch die Politik, aber sie sind kein politisches Konstrukt, sondern werden ebenso von der Gesellschaft getragen/unterstützt. Wie sonst sollte man sich erklären, das die Deutsche-Bank-Aktie zu den Lieblingen der Privatanleger gehört, oder das immernoch ein Großteil des Privatvermögens in Deutschland auf Sparbüchern liegt und dank Niedrigzinsen und Inflation schwindet?
    Mit Kant´s KI und dem (überwiegend) Vernunftwesen Mensch lässt sich das wohl kaum begründen, sondern viel eher durch Naivität und (Denk-)Faulheit und nicht zuletzt auch dem Schrei nach Regulierung!
    Wie schon gesagt, ist ja auch viel einfacher die Dinge regeln zu lassen und falls es schief läuft schuldige zu suchen, als sich selbst auf den Hosenboden zu setzen.
    Und wenn wir schon die letzten 15 Jahre betrachten, da haben sich die beiden großen Volksparteien die Regierungszeit so ziemlich geteilt. Da wird es schon schwierig, den Schwarzen Peter in eine Richtung zu schieben, oder?
    Das die Reallöhne aktuell wieder auf dem Stand von vor 20 Jahren sind und Lebensmittel teuer wie nie, ist Fakt (sofern überprüfbar), aber nach welcher Gesetzmäßigkeit gibt es denn nur eine Richtung für Löhne? Warum muss es uns immer besser gehen als im Vorjahr, auch auf diese Weise kann man eine Volkswirtschaft vor die Wand karren!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super Markus, so argumentiert halt auch Brüderle u. Rösler und deshalb wurde die FDP wohl auch abgewählt, oder?
    Aber Jürgen hat natürlich völlig recht wir sind hier total OT u. sollten vielleich einen eigenen Thread zu dem Thema aufmachen, weil ich mich einer Diskussion natürlich gerne Stelle aber nicht mehr hier...
    Ein letztes muss ich aber noch loswerden da dir die Freiheit so wichtig ist!
    Hier hat die Bundesregierung ja tolle Arbeit bei der NSA Affaire geleistet, wie die unsere Freiheit verteidigt hat war schon grandios, da schicken die doch tatsächlich den berüchtigten Friederich der da mal richtig auf den Tisch gehauen hat, mann hatten die Amis die Hose voll!
    Kurze Zeit später erklärt Schnarchhans Pofalla die Affaire als beendet, schade nur das Plappermaul Snowden wieder Petzen mußte!
    Wieder eine "hochrangige" Delegation nach Washington mit dem Ergebnis wir hatten gute Gespräche!
    Dann noch zwei viert Klässler (Murks u. Murphy, jeder kennt sie) aus den USA auf Bildungsreise in Deutschland, da wurde nochmal so richtig Tacheles geredet!
    Jetzt ist wieder alles gut unsere Freiheit ist sowieso mit der Datenspeicherung gesichert!


    Man wo ist da noch Freiheit, bei den Winselstuten?[V]


    Alles weitere im OT Bereich, aber jetzt muß ich erstmal das Wachstum vermehren!


    Andreas


    P.S. Rot-Grün war genauso eine Katastrophe, aber wer sagt das ich Anhänger von so einer Konstellation bin?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    P.S. Rot-Grün war genauso eine Katastrophe, aber wer sagt das ich Anhänger von so einer Konstellation bin?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich nie behauptet, deine Argumentation weist eher die rhetorische Couleur von Wagenknecht/Gysi gepaart mit ein wenig Pfeffer á la Kipping auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Man wo ist da noch Freiheit, bei den Winselstuten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wo du sie ja nicht haben willst, beim "Verbraucher"! So lange wir auf der Jagd nach dem letzten Prozent Preisnachlass unsere pers. Daten und auch das Konsumverhalten preisgeben, sollte doch wohl jedem, der auch nur mit einem Bein fest in unserer Welt steht, klar sein, dass mit diesen Daten Schindluder getrieben wird. Aber hey! Ich finde das sollte dringend von der Regierung geregelt werden, dass meine Daten sicher sind, schließlich MUSS ich ja bei Amazonas einkaufen und Tante Toggle mit dummen Fragen belästigen, wenn ich nicht gerade mein Intimleben im Buch der Gesichter nach außen krempel.
    Damit wären wir dann auch wieder bei Uwe´s Thema, der sein Problem auf die pragmatische Art angeht! Suboptimal eingekauft, festgestellt das mancher Händler eher Gaukler als Händler ist, als Erfahrung verbucht und bestrebt den nächsten Einkauf anders zu gestallten, dabei ne leicht blutige Nase geholt, aber das heilt schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!