Plejaden und Balkon

  • Hallo Leute,


    hab gestern Abend mal versucht vom Balkon aus Deepsky zu machen und das bei voller
    Straßenbeleuchtung. Die Plejaden linsten so eben an der Kante des über mir befindlichen
    Balkon vorbei. Ich habe 33 Bilder a. 30sec. mit EOS und Newton 130/650 gemacht.
    Nur Light`s , sonst nichts. Gestackt mit Deepskystacker und nachgearbeitet mit Picture Pulisher.
    Leider hatte ich den KomaCorr vergessen, also bitte nicht überbewerten. War eh nur ein
    Test wie viel vom Balkon aus geht.
    Hier ein Einzelbild.



    Hier die Summe von 33.



    Und noch mal etwas anders bearbeitet.



    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Plejaden wirken auch nur mit Spikes :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich werd ganz seekrank, wenn ich das letzte Bild anschaue - Meropes Spikes scheinen nicht parallel zu den anderen zu liegen. Ist wohl eine optische Täuschung wegen des dunklen Streifens im Reflexionsnebel. Ich halt mich da lieber ans Einzelbild :-))


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Armin ,


    Klappt doch mit DS , nicht schlecht für den Anfang , als Tip : teste doch mal REGIM , ein quasi kostenloses Programm ( es darf gerne etwas gespendet werden :) ) , das den Gradient, bzw , die Vignettierung rausrechnet.


    Gruss Gerhard

  • Das schöne an den Plejaden ist, dass man sie auch bei Stadtlicht einfach gut ablichten kann.


    Die Vigenttierung vom Rand der Tubusöffnung würd ich kurz und schmerzvoll im Endbild per Photoshop über ein kreisförmiges Auswahlwerkzeug mit großer Pixeltoleranz markieren, dann Auswahl umkehren und dann mit dem Kontrastschieber ausgleichen. Dann hat man zwar eine grässliche Rauschverstärkung im Randbereich, aber weiterhin das Qualitätsoptimum für das interessierende Objekt in der Bildmitte bewahrt. Aber warscheinlich ist diese plumpe Methode für manche Geschmäcker nicht sophisticated genug.

  • Hallo Armin,


    ein ansehnliches Ergebnis eines der schönsten Sternhaufen am Himmel. Schön auch zu sehen, dass dSLR-Bilder nicht aussterben. Der Beitrag wäre aber im Bilderforum vlt. besser aufgehoben, dort suchen die "Bilderfreaks" gezielt nach Bildergebnissen. Außerdem kommt da so evtl. auch wieder etwas Abwechslung rein. Auf jeden Fall auch schöne Farbgebung, da nicht zu knallig blau.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!