Juwel am Nachthimmel

  • Seit gegrüsst Astrogemeinde!


    Es gibt Unglaubliches zu vermelden[:D] Nachdem ich mich jahrelang mit einem 2" Billigteleskop herumgeärgert hatte, habe ich mir vor etwa 2 Monaten einen 8" Dobson zugelegt. Bisher war die Nächte jedoch durch massenhaft Wolken oder grauenhafte Shinings gezeichnet. Ich konnte also nur ab und zu mal einen Blick auf Andromeda werfen. Gestern aber, war alles anders: keine Wolken, 0 Shining und auch der (Fast-)Vollmond hat mich nicht gestört. So habe ich mich um 20 Uhr vor die Terrasse gesetzt und mich auf die Suche nach dem Juwel des Himmels gemacht. Allerdings musste ich mich vorerst mit dem Mond "zufrieden geben". Als ich es dann um etwa 21.30 Uhr nochmals versuchte, konnte ich mir einen Freudenschrei nicht unterdrücken. Das 1. Mal hatte ich den Juwel des Himmels, den Saturn, im Okular!!!!! Nach Jahren der Suche (vielleicht hatte ich ihn schon öfters im Teleskop, aber bei 2" sieht man nichts [xx(]) kam es dann doch etwas überraschend. Wahnsinn. Zum Drüberstreuen war auch noch der Orion-Nebel prächtigst zu sehen - trotz Mond.


    Tja, soweit es das Wetter zulässt, werde ich die nächsten Nächte wohl dem Saturn und seinen Ringen widmen - freu mich schon!


    [?]
    Frage zu den Okularen: Je kleiner die Teile sind, umso näher komme ich an die Objekte ran, aber umso unschärfer wird das Ganze. Wie kann man das erklären?
    Frage zu den Galaxien: Gibt es Galaxien, bei denen man mit meinen Dobson auch Spiralarme sehen kann?
    Frage zum Saturn: Wird er sich noch irgendwie drehen, sodass man ihn von unten (bzw. oben) sehen kann, also in voller Grösse mit all seinen Ringen?


    So macht sternleguggen Spass!!

  • Moin moin figlfan,


    jaha, Saturn ist schon 'ne Wucht, was [:D]


    Ganz kurz zu Deinen Fragen:
    Frage zu Okulare: -> bis zu einer gewissen Größe der Vergrößerung sollte das noch ganz gut gehen (ca. 1mm AP), danach wird es zunehmend schwieriger, den richtigen Fokus zu finden - wenn die Austrittspupille (AP) unter 0,5mm kommt bist Du im Bereich der sog. "leeren" Vergrößerung, d.h. es gibt zwar größere Bilder aber weniger Schärfe
    Frage zu GAlaxien: -> ja gibt es, warte ab bis der Mond weg ist (Neumond!!!) und versuche mal M51 zu finden (hast Du den Karkoschka?)
    Frage zu Saturn: -> leider "dreht" er gerade in die "falsche" Richtung - die größte Öffnung des Ringes haben wir vor wenigen Jahren gehabt, z.Z. bewegen wir uns langsam wieder auf die "Kantenlage" zu


    Viel Spaß noch mit Saturn !!!


    CS,
    René

  • Hallo Rene
    Danke für deine Antwort. Den Karkoschka habe ich mir zugelegt und werde mich auch auf die Suche nach M51.


    Was das Shining in meinem Bericht angeht....
    Das habe ich wohl mit Steven King verwechselt ;o) natürlich meinte ich das Seeing.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!