Welches Linsenfernrohr?

  • Hallo Gerd,


    Ok Danke, hatte mir den Link nicht durchgelesen! Da wird der 5" Bresser wahrscheinlich etwas weniger Farbfehler haben!?


    Hallo Gerd,


    wenns mal passt sicher gerne! Wohne nicht weit weg von Postbauer Heng. Da gibts schon Gegenden wo Du ganz gut Beobachten kannst. Du hattest ja auch mal was von Lauf Lillingshof geschrieben vielleicht wäre das ja auch mal was!


    Grüße
    Martin

  • Hi Andreas,


    die Sternwarte in Neumarkt wollte ich mir schon längst mal angesehen haben. Bis jetzt hat es aber nie geklappt. :-/
    Ist ja keine Entfernung für mich!


    Grüße


    Martin

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    wo kaufst du die AYO eigentlich? Welches Modell hast du gewählt? Ich bin am Überlegen vielleicht auch eine zu kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab die AYOmarkII direkt beim Hersteller AOKswiss bestellt. Beat Kohler von AOKswiss berät Dich gern und gut. Da kommen halt noch Versandgebühren (happig, da außereuropäisches Ausland ;) und die deutsche Mehrwertsteuer obendrauf. Vielleicht kennst Du auch jemand in der Schweiz... Du kannst ihn auch anmailen und nach einem deutschen Vertriebspartner fragen - keine Ahnung ob er einen hat.


    Die AYOmarkII ist für meinen 127/1200 (ja, genau der, um den es hier geht) gut geeignet. Die Encoder hab ich mir erst mal gespart.


    Ansonsten sieht's mir aus, wie wenn die AYO auch von William Optics unter eigenem Namen verkauft wird (EZT) - da weiß ich aber nix Näheres dazu, sondern gehe nur nach dem Eindruck vom Foto.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Leute, hallo Martin, hallo Holger


    Martin, aha die Giro 3 war es gewesen. Irgendwie hatte ich die AYO im Sinn [:)], ich weiß auch nicht wie ich drauf gekommen bin. Naja jedenfalls schein es etwas umständlicher zu sein, sich die AYO... zu bestellen. AOKswiss war ja immer schon ein wenig für sich, halt nicht EU. OK, dann werde ichs mir nochmal überlegen zumal ich mit der GM8 schon eine schöne Montierung habe und ich nun nicht unbedingt azimutal werden muss. Mal schauen. Ansonsten könnte es ruhig mal wieder klaren Himmel geben. [}:)]



    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    so schlimm ist es nun auch wieder nicht, eine AYO zu kaufen:
    1.) per email bestellen
    2.) beim Paketboten MwSt und Zoll abdrücken
    3.) Geld auf deutsches Konto überweisen.


    Sollte Dich nicht davon abhalten!


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Martin,


    ich habe heute mal spaßeshalber am Jupiter verschiedene Filter getestet. Fringekiller, SkyGlow, beide zusammen, SemiApo und Abblendung auf 110/1200. Den KontrastBooster habe ich nicht mehr, konnte ihn also nicht testen. Aufnahmegerät war ein Bresser 152/1200.
    Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Bilder gerne zukommen lassen, auch wenn sie nicht bei gutem Seeing gemacht wurden.


    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    darf man Fragen wo Du in Bayern wohnst, das Du einen klaren Himmel hattest? [:)]
    Klar kannst mir gerne ein paar Bilder vom Jupiter senden nur das Du mir ja nicht die Vorfreude auf mein Firstlight nimmst![;)]
    Eine 100 mm Blende habe ich mir schon gebaut. Eine 80 mm Blende werde ich mir auch noch bauen. Mich interessiert einfach mal wie stark der Farbfehler bei f/15 ist, auch wenn es für mich nicht so wichtig ist.
    Nochmal eine Frage wegen dem Bino. Bist Du mit dem Maxbright zufrieden?
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bino von TS? Möchte mir auch unbedingt so ein Teil anschaffen. Das TS und Maxbright Bino gibt es als Set mit und 4 Okularen. Beim TS ist auch noch ein Korrektor dabei.



    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich wohne in Geretsried, etwa 40km südlich von München.
    Mit dem Bino von Baader bin ich sehr zufrieden, kann ich weiter empfehlen. Allerdings würde ich unbedingt zu einem Neukauf raten. Ich hatte mein zweites Bino, ebenfalls von Baader, gebraucht gekauft. Dieses war leider dejustiert, tut aber mittlerweile wieder.
    Die Sets kann ich nur bedingt empfehlen, da die Okulare nicht das Wahre sind. Du solltest jedoch erst den Fokusweg bei Dir ausrechnen, ob Du einen GWK benötigst. Beim TS ist schon einer dabei, welcher den Fokusweg komplett korrigiert.
    Die Bilder kann ich Dir gern mal zusenden. Würde ich sie hier einstellen, würde es vermutlich wieder Endlosdiskussionen oder Häme geben, welche ich mittlerweile leid bin. Schreibe mir einfach eine Nachricht, dann gehen die raus.


    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    wie geschrieben das Foto vom Mond das mit dem Semi Apo gemacht wurde gefällt mir farblich und von der Schärfe am besten. Das Bild mit dem 152/1200 ohne Filter kommt mir sehr hell und schon fast überbelichtet vor! Der Bild mit SkyGlow Filter ist eher Lilamässig!
    Könnte ich mit dem Korrektur der bei dem TS Bino dabei ist das Bino an jedes meiner Teleskope anschliessen?


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    die Farbgebung ist schon anders als am Tage. Sie ist aber genauso im Okular sichtbar. Das ist besonders gut mit einem variablen Polfilter erkennbar. Bei den Mondaufnahmen wollte ich vor allem auch die Helligkeitsunterschiede haben, deshalb hatte ich die Belichtung bei allen Videos gleich belassen. So kommt die Überbelichtung zustande, dennoch sehr interessant. Der Kontrast Booster kommt dem SemiApo recht nahe, allerdings wesentlich dunkler.
    Beim Einsatz eines Korrektors solltest Du darauf achten, daß sich dadurch die Brennweite erhöht. Soweit ich weiß, verlängert der TS-Korrektor um den Faktor 2. Ob dieser an allen Systemen eingesetzt werden kann, würde ich nachfragen. Bei Baader beispielsweise gibt es die GWK für Refraktoren und einen ausschließlich für Newtons. Damals am MAK hatte ich mit den "normalen" GWK keine Probleme feststellen können. An meinem 16"-Spiegel beobachte ich auch binokular, ebenfalls mit Bino von Maxbright. Der ist aber auf's Bino gerechnet worden, ohne GWK (110mm). Manchmal setze ich am Spiegel den GWK 1,25 ein. Bisher habe ich noch nichts Negatives bemerkt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn ich mir die verlinkten Bilder von Gerd ansehe, kommen mir der Semi Apo & der Contrast Booster fast gleich dunkel bzw hell vor. Ich hab den Contrast Booster mal ins Licht gehalten, da sieht das Bild türkis aus sehr interessant mal schaun wie Mond und Planeten damit aussehen.;-) Hab so aber nicht das Gefühl das er das Bild sehr viel dunkler macht! Aber Schauma mal.


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    auf derselben Seite oben hast Du die spektrale Wirkung der einzelnen Filter. Eines kann ich bestätigen. Am Tage an meiner "Lieblingstanne" fällt das nicht so auf. An Sonne und Mond auch nicht. Aber an Jupiter und Saturn! Das war letzten Endes auch der Grund für die "Entsorgung".
    Dein Bresser wird vermutlich auch ohne Filter ganz gut sein, wenn man mal vom blauen Halo absieht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du dir baldmöglichst Dein eigenes Urteil bilden kannst.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Jo muss ich wohl letztendlich im praktischen Einsatz entscheiden, was mir wie gefällt und ob ich einen Filter brauche oder nicht. Wenn ich mit dem vorhandenem Filter unzufrieden sein sollte, kann ich ja noch einen anderen kaufen! Der große Brocken könnte sich aber noch zu meinem Lieblingsteleskop entwickeln! ;)


    Hoffe das es bald besseres Wetter gibt!


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin hattest du schon dein Firstlight
    mit deinen Bresser Refraktor? würde mich interessieren
    wie er sich Schlägt gegenüber deines Maks .
    Ich habe ja den etwas kürzeren Refraktor und habe mittlerweile auch fast ein halbes dutzend an Filter die ich sehr gezielt einsetze
    Mein lieblings übersichts Okular ist mein 38 mm. Tswa
    ich habe auch das 26 mm tswa aber das finde ich die Rand Unschärfe
    schon ein wenig schlechter
    Hier in Hannover gibt es einen Optik Geschäft wo dein Refraktor
    ausgestellt ist ,Das ist schon ein edeles Gerät und imposantes Teil


    Grüße Michael
    [:)]

  • Hi Michael,


    Nein, hat mit dem First Light leider noch nicht geklappt!
    Bin auch mal gespannt wie es sich im Vergleich zu meinen anderen Teleskopen schlagen wird. Kann man wohl nur abwarten.


    Grüße


    Martin

  • Hallo zusammen,


    die Twilight ist heute endlich angekommen und bin richtig begeistert von ihr! Habe mich gleich an den Aufbau gemacht und sie innerhalb kurzer Zeit, hat vielleicht 15 min gedauert, vollständig aufgebaut. Sie wirkt auf mich sehr Edel und wesentlich kräftiger als die Exos 2. Dann gleich mal zwei Teleskope daran befestigt, den langen Refraktor und den 6" Newton und ja alles wunderbar! Habe das Gefühl, könnte sie auch noch mit etwas größerem bestücken! Sie lässt sich sehr feinfühlig in alle Richtungen verstellen. Wenn ich heute nicht noch auf Arbeit in die Spätschicht müsste, hätte es heute sehr wahrscheinlich mit den ersten Beobachtungen geklappt. Das Wetter sieht ja sehr vielversprechend aus! ;)


    Grüße


    Martin

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Bericht zum First Light mit meinem Bresser 127/1200.


    Bin gestern Abend um 22 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen und da wieder klarer Himmel war, konnte und wollte ich mir die Gelegenheit nicht durch die Lappen gehen lassen und endlich meinen neuen Refraktor testen![:D]
    Also meine neue Montierung etc gegriffen und raus damit vors Haus. Da Vollmond war, standen Deep Sky Objekte sowieso nicht so richtig auf dem Plan also hab ich nur vor dem Haus etwas Abseits der Strassenbeleuchtung beobachtet. Hatte zum direkten Vergleich den 6" Newton und wie gesagt meinen neuen Refraktor zum testen. Als erstes habe ich den Mond ins Visier genommen. Was mir als erstes auffällt, der Vollmond ist unglaublich hell im 5" Refraktor! So macht das Beobachten keinen Spass! Mit der 20 mm Goldkante bei 60 facher Vergrösserung ist der Mond schon relativ gross im Okular. Da mir das ganze aber zu hell war, habe ich gleich einen Mondfilter benutzt. Trotzdem war der Mond noch sehr hell. Dann die 9mm Goldkante genommen ein leichter Blausaum ist zu sehen aber nichts war irgendwie stören würde. Dann habe ich den Contrast Booster verwendet und der Mond wird von der Helligkeit etwas angenehmer und so gut wie kein Farbfehler mehr zu sehen. Sehr schön! Bei Vollmond ist der Mond nicht besonders Eindrucksvoll, da bis auf ein paar helle Krater und die Mare kaum etwas zu sehen ist. Von daher kann ich zur Beobachtung des Mondes noch nicht viel sagen. Mal sehen wie sich der abnehmende Mond darstellt. Im Newton dasselbe, gleissend Hell etc.
    Dann Jupiter mit dem Refraktor ins Visier genommen. Mit der 20 mm und der 15 mm Goldkante ein toller scharfer kontrastreicher Jupiter im Refraktor, der schon einige Details zeigt, so gut wie kein Farbfehler. Bei der 9mm und 6mm Goldkante ist ein leichter Blau und Rotsaum sichtbar, der aber durch die anschliessende Verwendung des Contrast Boosters so gut wie vollständig eliminiert wird. Auch bei 200 facher Vergrösserung emfand ich das Bild unter Verwendung des Contrast Boosters als nicht zu dunkel. Ein sehr schöner Jupiter der mir einige Details zeigt wie die beiden Hauptbänder und noch einige schwächere Bänder! Sehr schön. Werde mir aber trotzdem zum Vergleich mal noch den Semi Apo Filter besorgen. Ich habe mal noch meinen Gelbfilter an Jupiter getestet, kein Farbfehler aber eben ein sehr gelber Jupiter da gefällt mir das Bild nicht! Dann habe ich Jupiter mit dem 6 " Newton angeschaut. Sehr hell, keinerlei Farbfehler aber bei weitem nicht so scharf und kontrastreich wie im Refraktor! Hat mich erstaunt. Mit der 9mm und 6mm Goldkante konnte ich bei weitem nicht soviele Details sehen wie im 5" Refraktor. Hatte mit dem Newton etwas Probleme Jupiter richtig scharf zu stellen. Weiss nicht ob der Newton ev. dejustiert ist? Sterne werden aber sehr gut und scharf abgebildet! Was mich bei dem Newton noch gestört hat, noch mehr als der Farbfehler ohne Filter beim Refraktor, war das um Jupiter sehr helle, ausgeprägte lange Spikes oder wie nennt man das zu sehen war! Das kommt glaube ich von den Fangspiegelstreben!? Ist das normal, das bei sehr hellen Objekten diese "Spikes" um das Objekt herum auftreten?
    Dann habe ich mir noch den Orionnebel angesehen. Mit der 20 mm Goldkante im Refraktor und im Newton sehr schön anzusehen! Das Halo des Orionnebels ist schon sehr gut zu erkennen. Kein Farbfehler, die 4 Trapezsterne werden sehr scharf und gut aufgelöst dargestellt. Da nehmen sich die beiden Teleskope nichts! Mittlerweile war es nun schon 1.30 Uhr und mir war A....kalt und habe dann die Beobachtung beendet.[:D]


    Abschliessend bleibt mir noch zu sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin was mein First Light angeht und werde mir auch noch einige bessere Okulare sowie auf jeden Fall einen Binoansatz zulegen. Mit einem Auge soll die Sehfähigkeit weniger als 50% betragen und mit zwei Augen ist das Beobachten nunmal angenehmer.


    Grüsse


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für den Bericht - scheinst ja einigermaßen gutes Seeing gehabt zu haben. Unter 9 mm Brennweite brauch ich es mit dem 127/1200 selten versuchen, außer bei von sich aus unscharfen Objekten wie M57...
    Irgendwie scheint es um die 7 mm auch wenig Auswahl an Okularen zu geben, das wäre eine Vergrößerung, die ich mir noch wünschen würde. Empfindest Du den Sprung von 9 auf 6 mm als ok? Ich hab nur noch ein 5mm-Okular.


    viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    insgesamt bis auf ein paar selten auftretende Schleierwolken waren die Beobachtungsbedingungen sehr gut! Der Mond war unglaublich hell und Jupiter auch sehr gut zu sehen. Mit dem Contrast Booster macht ein 6mm Okular am 5" Refraktor meiner Meinung nach durchaus Sinn. Fand die Wirkung des Filters sehr gut. Hätte ich nicht erwartet!


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    sehr schöner Bericht. Da lechzt man richtig mit. [:p]
    Mich freut vor allem, daß die Bedingungen mitgespielt haben. Oft genug macht einem das Seeing einen dicken Strich durch die Rechnung. Beklagen will ich mich aber mal lieber nicht. [:D]
    Wenn Du mit dem Kontrast Booster zufrieden bist, braucht's den SemiApo nicht unbedingt, denke ich.


    Gruß, Andreas

  • Hi Stefan,


    freut mich das Dir der Bericht gefällt. [:)]
    Bin auf die nächsten Beobachtungen bei abnehmendem Mond gespannt. Heut sieht es leider wieder nicht so gut aus.



    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,
    das freut mich, dass Du eine schöne erste Beobachtung mit dem 127/1200 genießen konntest. So sollte es sein. ;)
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    Danke! Leider gibt es im Moment viel zu wenige Nächte wo man gut Beobachten kann! Vorgestern das war schon so eine kleine Ausnahmenacht wie man sie zur Zeit eher selten hat!
    (==&gt;)all


    Welche Okulare kann man denn noch so empfehlen, die nicht zu teuer sind aber dennoch ganz vernünftige Abbildungen liefern? Wie sind denn die Okulare von Explore Scientific so?


    Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    Okularempfehlungen sind schwer, da der Markt ziemlich groß ist. Deshalb möchte ich mal meine Einschätzung über meine Okulare geben.
    Im Laufe der Zeit habe ich einige Okulare testen können. Dabei haben sich für mich folgende Favoriten ergeben: Baader Genuine Orthos respektive Kasai HC Orthos und Goldkante. Mittlerweile liegen bei mir William Optics, TeleVue und Baader Hyperions nur noch als Staubfänger herum. Das Problem bei diesen Okularen ist die Schwere. Gerade binokular macht sich das Gewicht bemerkbar, beispielsweise wenn der Auszug im APO nicht mehr den Zenitspiegel, Binokular und zwei Okulare im 45 Grad Winkel halten kann. Dafür ist der Beobachtungskomfort besser. Abbildungstechnisch sind die Orthos die wesentlich besseren Okulare, bei denen klebst Du aber mit den Augen direkt auf der Linse (ist aber auch Ansichtssache). Dafür ist jedoch die Nase nicht im Weg.
    Die Goldkanten sind für mich richtige Allrounder. Meiner Einschätzung nach können diese durchaus den Hyperion und TeleVue das Wasser reichen. Sie sind zudem leichter und die Nase stört beim Bino auch nicht. Andererseits ist zu beachten, daß es in diesem Preissegment auch erhebliche Serienstreuung geben kann.
    Mein Okularkoffer enthält folgende Okulare: Ortho 18,12,6, 9-er Ortho mit Baader-Barlow (=Ortho 4), sowie Goldkante 20,15,9 und 6. Der Rest liegt im Keller und kann dort verstauben oder wird für den Newton hergenommen.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!