Lovejoy aus der Stadt

  • ... Grenzgröße maximal 3mag + Hamburg + Mond





    DAS ist doch wenigstens ein Komet.
    Wer unter dunklem Himmel ist, möge bitte zuschlagen.
    Daten: 75/500mm Pentax, 1100D, 25 Sek Einzelbelichtungszeit, 24/25.11. 2013, 23:11-23:55


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    tolles Ergebnis und das unter Großstadtbedingungen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DAS ist doch wenigstens ein Komet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast du recht und dann noch zirkumpolar!


    Gruß

  • So, wenigstens dieser Komet hält was er verspricht, nach der ISON Enttäuschung heute morgen...
    Um 18.10 Uhr steht Lovejoy 15° hoch im Nordwesten, die Sonne etwa 15° unterm Horizont. Vom vordersten Deichselstern im Großen Wagen (eta UMa) aus ist er 7° unterhalb im Fernglas sofort zu sehen. Ein großes Wölckchen, deutlich heller als der 6mag Stern links von ihm.
    Unter dunklem Himmel, und etwas höher platziert, ginge Lovejoy wohl auch freisichtig. Wegen der Kälte hab ich aber nur vom Fenster aus beobachtet...

  • Hallo, hänge mich hier einfach mal mit einem Bild aus dem Jungle der Großstadt (Köln) an:



    20 ungeguidete Bilder aus der Nikon 1 V1 mit einem 70-200/2.8 Nikkor VR2 bei offener Blende.

  • Heut morgen hats gefunkt:



    30 Aufnahmen je 25s mit 180mm f/2,8 bei f/4 und ISO 800, Nikon D800 DX-Format.


    Das Stacken war blöd, weil von Hand ziemlich ermüdend. Womit kann man das automatisieren? Also daß der Kometenkern auch erkannt wird...

  • Ullrich: Deespsky-Stacker hat eine prima Kometenfunktion. Komet im ersten und letzten Bild sowie in einem Referenzbild markieren, den Rest erledigt die Software.


    Ich habs auch wieder mal probiert:

    75/500, Einzelbelichtungen 35s., 26.11.2013, 2:05-3:08 MEZ
    Vielleicht sollte ich auch nächstes Mal etwas kürzere und lichtstärkere Optik verwenden.


    Hartwig




    Hartwig

  • So, jetzt hab ich ihn auch.


    Aber aus dem Ballungsgebiet, Fenster heraus (offen), ist er erst mit dem Fernglas (7x50) zu sehen und dann als ein
    eher kleines, denn großes Wölckchen-Irgendwas. Für das Fernrohr (Balkon-Süd) leider eine ungünstige Stelle.
    Es muss ein Wochenende mit klarem Himmel her (träum).


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!