Videoumwandlung klappt nicht

  • Hallo zusammen.


    Ich habe beim stöbern echt alter Videoaufnahmen ein paar Aufzeichnungen von Planeten gefunden.
    Ich schätze diese habe ich vor 2000 aufgenommen. Nun wollte ich gerne mal schauen ob diese geeignet wären um Einzelframes zu stacken.
    Aber wenn ich sie einspiele ob als MPEG oder AVI kann weder Registax
    noch Avistack diese verarbeiten. Woran könnte das liegen?
    Wenn jemand einen Tipp hat, wäre das echt super.


    Danke und Gruß Armin

  • Weiß nicht obs noch aktuell ist.


    Man kann die Filme auch mit einer Recordingsoftware vom Bildschirm abfilmen und so in ein handelbares Format bringen. So umgeht man die Probleme. "Fraps" macht sowas.


    Gruß,
    Jo

  • Wie lang sind denn die Filme? Registax schafft nur 10.000 Einzelbilder so weit ich weiss. Alle Sequenzen die drüber liegen, verursachen eine Fehlermeldung.
    Von Avistack hab ich bisher noch nix von einem Limit gehört, was es aber nicht ausschließt.
    Ich mein nur..., weil Du von alten Videoaufnahmen sprichst, da hat man sich darüber damals vllt. noch nicht so den Kopf drüber gemacht, wie lang so ein Film sein darf.

  • Hi Armin,
    ich empfehle auch Xmedia Recode zur Umwandlung in avi's.
    Und da das Problem ,wie die anderen auch schon schrieben, auch an der Grösse liegen könnte, könntest du die Filme dann mit Virtual Dub etwas beschneiden.


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn ich sie einspiele ob als MPEG oder AVI kann weder Registax
    noch Avistack diese verarbeiten. Woran könnte das liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vermutlich sind diese Videos mit einem altem oder nicht kompatiblen Videocodec aufgenommen worden, der heute in dieser Videocodec-Sammlung nicht mehr vorkommt.


    Wenn dieser fehlt in der Systemsteuerung, kann das Programm diese Videos auch nicht verarbeiten. Mit welchem Videocodec diese aufgenommen worden sind, kann man meist unter Eigenschaften im Dateiexplorer erfahren. Aber wenn keine Infos vorliegen, dann ist das Schwierig.
    Avi´s kann man mit verschiedenen Videocodecs aufnehmen, aber nicht jedes Programm kann diese abspielen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Armin,


    wenn alle Stricke reißen sollten, musst du eben leider in den sauren Apfel beißen und die Videos in Einzelbilder zerlegen. Wo da bei den Programmen die Obergrenze liegt, weiß ich allerdings auch nicht.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!