Fehler EQ6

  • Hallo Leute,


    nach dem ich meine EQ6 10 min ohne Guiden habe laufen lassen,habe ich folgendes Bild erhalten:



    Ist das noch im normalen Bereich oder kann man daraus auf bestimmte Fehler in der Mechanik schließen. Vor 2 Jahren wurde eine Generalüberholung durchgeführt. Neuerdings habe ich aber mit PHD keine guten Guidingergebnisse mehr.
    Wer kann das Problem vielleicht identifizieren?
    Für Tips wäre ich dankbar.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • das Bild das sich hier zeigt ist völlig normal. Das ist der übliche Schneckenfehler. Die Frage stellt sich aber ob Du eingescheinert oder nur grob eingenordet hast. Auch weiß ich nicht ob PEC eingeschaltet ist, und ich bezweifle das Deine Guidingkamera richtig funktioniert. Ev könntest Du auch die Schnecken mal nachfetten, sieht etwas verhakelt aus.

  • Hallo Caspar und Stefan,


    die Montierung steht eingescheinert bei mir in der Sternwarte.
    PEC aus und ohne Guidingcam, einfach nur angeschalten.


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo


    wäre ja schön gewesen wenn du auch die Kamera in RA ausgerichtet hättest,
    ich denke du hast in RA so eine gerade Spur die den Stern 3x zu zeigen lässt, die scheinbar einmalige Abweichung in DEC könnte ein wegsacken sein das immer dann gern auftritt wenn in DEC der Schneckenandruck nicht definiert ist.
    Wenn man durch absichtliche Falschaufstellung der Montierung eine Strichpur provoziert kann man an der Amplitude und Geschwindigkeit des Pendelns viel besser auswerten,
    das stammt aber noch aus einer Zeit wo es nicht einfach möglich war mit einer Software die Guidekurve aufzunehmen und das sollte mit der einfachsten Webcam zumindest am Hauptrohr kein Problem darstellen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />das Bild das sich hier zeigt ist völlig normal. Das ist der übliche Schneckenfehler.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das normal ist dann ja jemand Sterne an und ausgeknippst und an der Erdachse gerüttelt.

  • Kreislauf


    Die Montierung läuft einfach nicht richtig, kann an Kugellagern Fett und ähnlichem liegen. Und die Sterne sehen nicht ausgeknippst aus, wie kommst du darauf? Man sieht doch eindeutig das sich das System verhakt und kippelt. Auch würde ich Thomas mal raten seinen Guider richtig zu kallibrieren und einzusetzen. Meine Monti sah bei der Nachführung ohne Guider vorher auch so aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!