Setup 2014

  • Hallo,
    ich habe einige Arbeit in das neue DeepSky Setup gesetzt.
    Ziel war ein volksnaheres Setup, es muss nicht immen Tik Tac Tec sein.


    Natürlich ist die Serienausstattung nicht ganz geeignet, obwohl ich vom OAZ sehr positiv überrrascht bin.
    Daher habe ich auch gleich die Feathertouchmotorsteuerung adaptiert.
    Der Ricardi ist versenkt, ein Justieradapter eingebaut.
    Damit ist die modifizierte EQ-6 ausgelastet.


    Mein Bestreben ist das riesige Gesichtsfeld des FSQ85 mit der Auflößung des TEC zu paaren. 120mm Öffnung langen nämlich auch in unseren Breiten,
    habe ich doch eine FSQ106 Aufnahme des Soulnebels gesehen, die dem des TEC in nichts nachstand. Also wird das probiert.


    Der Esprit120 & Reducer bringt es auf eine Systemleistung von 630mm F 5,25. Mit der Moravian G3-11000 ergibt das 3,3° x 2,2°.





    Bis auf das einmalige Ausrichten auf das Zielobjekt ist natürlich wieder alles vom Wohnzimmer aus steuerbar.




    Ein Deep-Sky Setup langt mir, da ich mit dem TEC in Ruhe mal Mond und Planeten machen möchte.
    Dieser hat eine ASI120MM bekommen.



    Auch hier ist alles von drinnen aus bedienbar, inklusive Montierungsfeinbewegung.
    Somit habe ich während der Deepsky Session die Gelegenheit, das richtige Seeing einfach und bequem vom Sofa aus zu erwischen.

  • Hallo Stefan!
    Zum Glück hast du den TEC noch, bin echt gespannt was er am Planeten kann.
    Ich hoffe doch das du uns ein paar Aufnahmen zeigst.
    Natürlich auch von deinem neuen DeepSky Setup!


    Gruß Samael!

  • Hallo Stefan,


    Wusste ich´s doch, dass Du etwas in der Pipeline hast. [;)]


    Ich bin schon auf die ersten Aufnahmen mit dem Esprit gespannt. Spannend finde ich, dass der originale OAZ gut genug ist. Die Auszüge der chinesischen Teleskope sind ja immer so´ne Sache.
    Und für den TEC fehlt jetzt nur noch ein motorisiertes Filterrad, dann kannst Du Planeten komplett remote machen.


    Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Setup:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Stefan,
    herzlichen Glückwunsch. Das ist ja mit dem 120 Espirit schon eine schöne Sternwarte geworden. Ich wünsch Dir viel Freude beim Beobachten und Filmen. Natürlich erwarten wir Beobachtungsberichte und vielleicht mit ein paar Fotos garniert ;)
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    servus,
    Roland

  • Hi Stefan,


    schönes Setup! Bin schon gespannt darauf, was die Skywatcher-Oberklasse bei dir leistet. Das unterste Bild hat schon was: Ein mords Turm und ganz am Ende die kleine 100g schwere ASI-Büchse...
    Grüße
    Christian

  • So, alles verkabelt und installiert. Jetzt mache ich wenigstens mal Darks, erstmals verwende ich eine Chiptemperatur von -30°. Das geht immer Sommer halt nicht.
    Der Abstand zum Reducer habe ich auf 74mm eingestellt, laut Tabelle ähnlicher Optiken.
    Gespeichert werden die Daten jetzt doppelt, erst auf der 400GB Partition des neuen Sternwartenrechners, dann kopiert auf die Netztwerkfestplatte. Datensicherung sorgfältig betreiben!



    Hier gehts lang: http://www.astronomieclub-volkach.de/esprit120.htm

  • Test Test Test


    Noch stimmt der Reducerabstand und das Bildfeld nicht ganz, das sieht man hier auf dem Crop kaum.


    120/630mm Systembrennweite
    13x300s L, 9ym Pixel, 100% Crop der Mitte



    Für GX wird das Setup aber kaum eingesetzt.

  • Danke Stefan, das dachte ich mir schon. Ich habe mir überlegt ob es möglich wäre trotz Flattener (eingebaut) mit Barlow oder Okularprojektion aufzunehmen. Allerdings wäre der Arbeitsabstand des Flatteners von 85mm völlig hinüber. Meinst Du das geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!