Refraktor auf AZ3

  • Hallo Martin,
    den Refrakor hab ich auch schon entdeckt. Es scheint noch zu den alten Skywatcher EDserie zu gehören. Die neuen Skywatcher ED 100/900 oder 120/900 sind sehr farbrein und in der Nähe der APOs bzw. APOs (so zumindest die Testseite des fränkische Testers W.R.).
    Eigentlich sollte der ED 90mm f/10 auch relativ farbrein sein. Leider kann ich da keinen RC Wert nennen und hab bisher durch keinen 90/900 geschaut. Selbst wenn er nicht so farbrein wie die neuen EDs ist sollte er im Bereich guter Achromaten liegen und wäre damit vom Farbfehler deutlich besser wie jedes der beiden Achromaten.
    Ich vermute, dass der 90 f/10 ED am Planeten mehr und auf jeden Fall schöner die Details zeigt wie der 120/600. Der 120/1000 dürfte wiederum mehr Details zeigen wie der ED aber mit Blausaum, der die Details etwas weichzeichnet.
    Bei Deepsky kommts darauf was. Der 90ger ED sollte M13 und an den hellen Kugelsternhaufen schon etwas auflösen können (hellere äußere Sterne und Sternketten), helle Planetarische Nebel, offene Sternhaufen gehen auch... Galaxien zeigen in so kleinen Teleskopen natürlich meist kaum bis gar keine Struktur. Allerdings brauchts da nicht nur möglichst große Öffnung sondern auch einen sehr dunklen Himmel. Der 14 Zöller im Großstadtvorort zeigt in M33 leider auch keine Spiralarme sondern man findet M33 einfach nicht, da der Himmel einfach zu hell ist....
    Um zu erfahren ob der 90/900 gut ist würd ich im Refraktorforumbereich fragen. Hier im Anfängerbereich verirren sich nur selten Refraktorexperten da man hier ja in der Regel Newtons und da meist Dobsons empfiehlt.
    Servus,
    Roland

  • Hi Martin,


    im Lieferumfang des ED-90 PRO sind keine Prismenschiene und keine Rohrschellen enthalten. Sonst würde ich da durchaus zuschlagen! Zurückgeben kannste den immer noch. (Müssen die ja garantieren, 2Wochen) Du kannst den Refraktor durch hochwertigere Schellen und eine gute Schiene durchaus auch aufwerten, da sie eh nicht dabei sind, bietet sich das an.
    EDIT: sogar 30 Tage Widerrufsrecht.


    Grüße

  • Hi Roland & Christian


    ich meinte natürlich nicht für Deep Sky Beobachtung. :) Ich möchte mir noch ein schönes Gerät für die Kometen- und Planetenbeobachtung anschaffen das schenll aufgebaut ist. Christian, Danke das erklärt den günstigeren Preis hatte die Beschreibung nur mal eben schnell überflogen. :)
    Wenn man die Diagramme vergleicht sollte der ED ja deutlich weniger Farbfehler als ein Achromat zeigen!


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    Wenn man die Diagramme vergleicht sollte der ED ja deutlich weniger Farbfehler als ein Achromat zeigen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es ;) Um einen Achromaten mit dem selben Farbfehler zu bauen muss er deutlich langbrennweitiger bei gleicher Öffnung sein.
    Bei den EDs kommt es auch auf die Gläser an. Hier steht Glas FPL-52/53. Das versteh ich leider nicht ganz. Bisher dachte ich, dass es FPL-51 und FPL-53 gibt wobei FPL53 besser korrigiert. Was ist aber FPL-52/53?


    Ich gehe davon aus, dass ein Glas FPL-52 sich von einem Glas FPL-53 unterscheidet. Da muss Dir aber jemand anderes dazu etwas sagen.


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!