Entscheidungshilfe - Linsenteleskop (ED/APO)

  • Hi,


    so ungeduldig das du deinen Beitrag gleich wieder löscht weil nicht gleich jemand was dazu schreibt? Nicht nötig, du musst den Leuten schon ein wenig Zeit geben, sind schließlich alles Amateure die manchmal auch noch was anderes zu tun haben.


    Ich hatte vorhin deine Frage hier gelesen, fand aber nicht die Zeit gleich drauf einzugehen.


    Der angedachte Vixen könnte ganz gut für deinen Zweck sein, vorausgesetzt das alles stimmt was man bei TS dazu lesen kann. Ein halbwegs passender Flattener ist auch verfügbar, der ist sogar sehr günstig im Vergleich zu manchen anderen Sachen.


    Solltest du die Antwort hier noch lesen dann bleibt es bei dir dich nochmals zu melden, ich denke es gäbe noch mehr Leute die zu dem Refraktor noch was sagen könnten (was mit einem . im Beitrag aber schwierig ist [:)])


    Gruß
    Stefan

  • <font color="yellow"><font size="4">Beiträge zu löschen sollte nicht sein, das ist nicht fair denen gegenüber, die hier mitlesen und/oder mitschreiben.


    Von der Forenleitung sollte so ein User mit der roten Karte belegt werden und vom Forum ausgeschlossen werden!</font id="size4"></font id="yellow">

  • Hallo Leute,


    Der Beitrag liegt ja noch im Forencache. Vielleicht kann einer der Moderatoren ihn ja wieder herstellen.
    Komplette Beiträge zu löschen ist auf jeden Fall ein Unding. Ich hoffe, dass "ciaccom" sich noch zu seinen Beweggründen äußert.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • eieieieiei ,


    Ein neues Forenmitglied ist noch unerfahren , deshalb muss man ihn nicht mit Fettschrift vom Forum ausschliessen lassen.


    Das kann man auch nett machen und muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    Gerhard

  • Die Fragen, die ich stellte, sind an und für sich auch außerhalb des Forums beantwortbar.


    Sorry für das Löschen meiner Beiträge - ich sehe sie jetzt aber eher als unnütz an. Ich wollte mit ihnen nicht zum x-mal eine "Kaufhilfe" einfordern und den Leuten hier die Zeit mit "Laienkenntnissen" stehlen ..


    (==&gt;)Moderator: aus meiner Sicht, kann man meinen User entfernen. Danke.

  • Hallo "ciaccom",


    Es gibt keine unnützen Fragen, außer denen, die mach nicht stellt. [;)]


    Die Erfahrung zeigt, dass man erst durch den Austausch und auch durch <b>Disskussionen</b> im Forum auf viele Fragen und Ideen kommt, auf die man gerade als Einsteiger sonst erst durch leidvolle und oft teure Erfahrungen selbst kommen muss.


    Also: wenn einer der Moderatoren Deinen Beitrag wiederherstellen kann und vielleicht der eine oder andere noch etwas dazu schreibt, ist das mit Sicherheit für Dich interessant. Im übrigen sind wir hier keine professionelle Astroberatung, sondern ein Forum von Hobbyastronomen. Wir machen Einsteigerberatung weil es uns Spaß bringt. Da kommt es gut, wenn der Rat Suchende und das Gefühl gibt, dass unsere Leistung gewürdigt wird und nicht nur als selbstverständliche kostenlose Dienstleitung aufgefasst wird.


    Oder anders formuliert: <i>So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.</i>


    Im übrigen sprechen wir uns hier gerne mit unseren echten Vornamen an. Ist persönlicher. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    ich hab das etwas mitbekommen wie unglücklich es hier gelaufen ist. Der andere Markus hat an den Thread
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=144446&whichpage=2
    eine Frage bezüglich des 6" f/8 Achromaten gestellt.
    Die Antworten daraufhin sind nachlesbar. Wenn man alleine die schon liest, dann kann zumindest ich nachvollziehen, dass er sich hier aus dem Forum zurückgezogen hat.
    Es war zwar nicht bös gemeint (eher freundlich) aber
    "Das du mit deinem ersten Beitrag ein wenig zwischen dir Fronten geraten bist ist dumm gelaufen, aber das kann halt passieren, wenn man sich mit eigenen Fragen in einen anderen Beitrag einklinkt."
    =&gt; Dann hat er sich wohl ausgeklingt indem er seine Beiträge gelöscht hat. Ich heiß das nicht richtig, aber ich kann das nach den vorangegangenen Beiträgen nachvollziehen. Da ist einiges zusammengekommen.
    Schad,
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    da du nach dem "aber" direkt mich zitierst und das in meinen Augen als Vorwurf herüberkomt will ich mal ein klein wenig mehr aus meiner Antwort zitieren, der Satz alleinstehend zitiert verfälscht meine Antwort etwas- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Markus,


    erst mal trotz allem willkommen hier auf Astrotreff.


    Das du mit deinem ersten Beitrag ein wenig zwischen dir Fronten geraten bist ist dumm gelaufen, aber das kann halt passieren, wenn man sich mit eigenen Fragen in einen anderen Beitrag einklinkt. [:)]


    Ein selbst eröffneter Beitrag mit gut formulierten Fragen hilft meist etwas besser, außer die Frage passt sehr exakt zu dem bereits laufenden Thema.


    Trotzdem kurz hier auf deine Frage eingehend- du verlgeichst zwei Refraktoren, einen 150/1200 Achromaten und einen 3-linsigen 100mm APO. Das die vom Preis "Welten" auseinander liegen ist zwangsläufig, daher hinkt der Vergleich ein wenig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist nun einmal für Markus dumm gelaufen in dem anderen Beitrag. Er hat dann ja auch einen neuen aufgemacht mit seiner Frage- nur dummerweise war er da etwas zu ungeduldig als nach über 2h noch keine Antworten eingetroffen waren.


    Wobei ich auch anmerken möchte- die groß, fett und gelb geschriebene Aufforderung nach der roten Karte ist sehr überflüssig bei einem Neuling im Forum mit gerade mal 6 Einträgen und dürfte gar zum endgültigem Abtauchen geführt haben. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er hat dann ja auch einen neuen aufgemacht mit seiner Frage- nur dummerweise war er da etwas zu ungeduldig als nach über 2h noch keine Antworten eingetroffen waren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    joa, hab ich gelesen. Ich wollte auch schon eine Antwort schreiben,
    (im nachhinein erscheint es ja gut daß ich mir die Zeit gespart habe)
    aber da der User es nicht einmal für Wert befunden hatte mit seinem Vornamen
    zu unterschreiben dachte ich mir daß er wohl nicht sonderlich interessiert an Antworten ist.


    CS, Karsten

  • Hallo,


    mein User scheint ja noch nicht gelöscht zu sein - das war aber quasi eine "Aufforderung" an einen Mod [^]


    Naja, eigentlich sollte das hier nicht weiter in der Öffentlichkeit ausdiskutiert werden, dazu aber trotzdem am Schluß dieses Posts eine kleine Anmerkung. Ich kann ja als "Einsteiger" nicht viel geben, eher nur nachfragen und "nehmen" ..


    -----------------


    Kurzum:


    Ich möchte mir ein Vixen ED115S inkl. Montierung und div. "Kleinteilen" zulegen. Wenn es Alternativen gibt, sollten diese nicht unbeding das Budget für dieses Setup übersteigen, eher unterhalb ..
    Ich möchte in den nächsten 5-10 Jahren bei "dieser Basis" bleiben (nur leichte Erweiterungen - zb. kleines Sonnenscope).


    Voraussetzungen: Standort: Alpen - Bedarf: "qualitativ hochwertige" visuelle und tw. Astrocam Beobachtungen (Schärfe, Kontrast, Farbreinheit). Vorwiegend am Balkon/Garten und 2-3x/Monat raus ins Gelände.


    Fragen:
    * Welche Alternativen gäbe es zu diesem Scope? (zb. Williams Optics?)
    * bei der Montierung bin ich hin und her gerissen - ich möchte aber gerne GoTo: eine EQ6 ist zu schwer, die EQ5 etwa? Oder doch ein Set von Vixen inkl. Montierung. Ich hätte vor, das ganze Unterfangen zukünftig auch auszuweiten (AstroCam NEX5n gibt's schon, event. ein Solarscope später dazu - diverse Sachen, die mir jetzt noch gar nicht bewußt sind)
    * Sucher/Okluare/Flattener/Filter/etc. - dazu habe ich so gut wie keine Erfahrungswerte! (Stichworte: 2", 3" Auszug, 1,25" Okulare hätte ich noch von einem Maede ETX70 inkl. ContrastBooster Filter von "Baader Planet."
    * ? - diesbzgl. hoffe ich auf euch.


    Danke und Gruß,
    Markus


    -----------------


    //OT
    Bzgl. den letzten Posts von mir und nicht von mir, meine Aktion:
    ---------------------------------------------------------------
    Ich hatte mich vor ein paar Tagen schön höflich und ausführlich vorgestellt. Auch mit meinem Vornamen [;)] - wo ich herkomme, sieht man immer noch in der Sig.
    Was mir - während ich diesen neuen Thread eröffnete - gegen den Strich ging, war doch der "unglückliche Einstieg" im anderen Thread: gerade von den "Powerpostern" hier, kam nur "unverständliche Gülle" - eh klar für einen, der sich gerade angemeldet hat, ist das schon etwas verwirrend. Dann wurde auch noch "Andreas IV" indirekt, blabla.. er hat aber freundlich geantwortet und das auch den ganzen anderen Thread hindurch .. ich dachte mir dann spontan bei diesem Thread: "für was das ganze hier .. und wieder raus".
    Heute ist wieder ein anderer Tag und wie man sieht, ist es mir ja auch nicht ganz egal gewesen das Ganze hier ... ich bin kein "Lausbub" mehr [:)]

  • Hallo Stefan,
    Das Zitat war nicht als Vorwurf gemeint gewesen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wobei ich auch anmerken möchte- die groß, fett und gelb geschriebene Aufforderung nach der roten Karte ist sehr überflüssig bei einem Neuling im Forum mit gerade mal 6 Einträgen und dürfte gar zum endgültigem Abtauchen geführt haben. [}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da wirst Du Recht haben.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Markus,
    der 115S ist sicher eine gute Wahl.
    Bei der Montierung aber bitte keine Kompromisse, eine EQ-5 packt das nicht, eine HEQ-5 ist grenzwertig.
    Im Hinblick auf die Zukunft mindestens eine EQ-6 oder mehr.


    Vergiss die gleich kommenden Kommetare, wie "aber visuell geht es doch" oder ähnlich.

  • Hallo Markus,
    viel kann ich dazu nicht sagen, da ich keinen Vixen 115S hab. Ich hab einen alten Vixen 80L (langbrennweitigen Achromat). Der ist ca. 20 Jahre und die Justage der Linsen passt noch. Die Optik ist immer noch öffnungsbezogen sehr gut. Ich vermute, dass der Vixen 115S auch eine sehr gute Optik besitzt. Dazu würd ich aber vielleicht mal im Refraktorforum nachfragen ob jemand etwas konkretes sagen kann.
    Der Refraktor scheint noch aus Japan zu kommen was heute eher die Ausnahme ist. Damit verbunden ist der Preis deutlich höher wie beim Skywatcher Equinox der aus China kommt.
    Es ist sicher ein edles Stück für Refraktorliebhaber und an den Planeten Jupiter, Mars und Saturn geht schon einiges. Ein bisserl Deepsky geht da auch schon, aber da wäre mehr Öffnung besser. (Für Planeten schadet mehr Öffnung auch nicht, aber durch die höhere Auflösung sieht man auch das Seeing besser ;)
    Um einen kleinen Eindruck zu kriegen,was geht kannst Du Dir die Seite:
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/astro/index.html
    anschauen. Da sind Zeichnungen mit verschiedenen Teleskopen gemacht worden (teilweise 10" f/6,4 und teilweise Refraktoren bis 110 mm Öffnung).
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Markus,


    schön das du doch wieder hergefunden hast. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, eigentlich sollte das hier nicht weiter in der Öffentlichkeit ausdiskutiert werden, dazu aber trotzdem am Schluß dieses Posts eine kleine Anmerkung. Ich kann ja als "Einsteiger" nicht viel geben, eher nur nachfragen und "nehmen" ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na ja, wenn du in ein Forum gehst bist du in der Öffentlichkeit. Und als Einsteiger nehmen ist ja gerade der Sinn und hier wird auch gern geholfen.


    Zum Refraktor kann ich nicht soviel sagen, aber zumindest ein passender Flattener ist dafür verfügbar. Das ist nicht ganz selbstverständlich, es gibt gerade aus China jede Menge Optiken, aber welcher Flattener oder Reducer dazu passt- das darf man selbst rausfinden. Es gibt zwar von den China-Herstellern auch da einiges, aber die passen halt oft nur so übern Daumen.


    Alternativen- zb. William<font color="orange">s</font id="orange"> Optics? (Williams trink ich ab und zu [:D]) Ich hab selbst einen 105mm William ZS, ist schon ein paar Jahre alt, aber ganz brauchbar. Ob er an den Vixen rankommt? Keine Ahnung, die neueren kenne ich auch nicht und von William ist die letzte Zeit auch nicht soviel zu lesen/hören. Dafür gibt es ja jede Menge andere ED oder ED-APOs aus Fernost.


    Zur Montierung- eine HEQ-5 dürfte für visuell schon noch reichen, aber das dürfte schon knapp werden, fotografisch für Planeten mit CCD ginge wohl auch noch, Langzeitfotografie dagegen wird schon eher grenzwertig. Von Vixen was passendes- die GP DX liegt ähnlich der HEQ-5, eine Atlux oder die Sphinx SXW oder SXD2 liegen wohl nicht mehr im Budged.


    Zum Punkt überwiegend visuelle Nutzung- da wäre etwas mehr Öffnung schon von Vorteil, nur als möglichst farbreiner Refraktor wird das schnell sehr teuer. Ich habe häufig die Gelegenheit auch mal mit einem TOA130 zu beobachten, aber der große Newton daneben verlockt viel mehr und zeigt auch viel mehr. Einer der Gründe weshalb viele mehrgleisig fahren, großer Newton (Dobson) für visuell und der gute kleine ED/APO für Fotografie. Bei entweder/oder schließt man Kompromisse.


    Zum Punkt OT- da wächst Gras drüber, es ist/war nicht der Normalfall wie es hier laufen sollte oder läuft. Dein Einstand mit Vorstellung war sehr in Ordnung, nur der Rest lief schief- soweit ich mit dran schuld war- sorry, es war keine Absicht und nicht gegen dich als Neueinsteiger gemünzt.


    Gruß
    Stefan

  • //OT: Passt - und Schluß!


    Ursprünglich wollte ich keine Diskussion bzgl. Linse oder Spiegel - und die will ich jetzt auch nicht (schon gar nicht bei diesem Threadtitel) - anregen.


    Trotzdem .. ich muß den "Informationsschwall" etwas sitzen lassen .. und hab jetzt zu früh gepostet. Ja, man ist da beim Entscheiden oft in einem "Film".


    So schnell geht's - Astrofoto soll erstmal nachrangig sein - hab' da "einige ungeduldige", die da eher "was life" sehen wollen und ich ihnen das auch zeigen mag.


    Soll ich doch umschwenken auf ein C11 Celestron? Inkl. Montierung (CGEM?). Das hatte ich vorab auch schon lange immer wieder im Sinn. Ich möcht jetzt aber dann mal zuschlagen - so als 2.-Scope zum ETX70 [:p]

  • Hi Markus,


    C11- da passt was an deiner Anforderung nicht ganz dazu- Schärfe, Kontrast, Farbreinheit und 2-3x/Monat raus ins Gelände schreibst du dazu.


    Die hohe Obstruktion macht da einiges bei Schärfe/Kontrast weg. Die große Öffnung holt zwar wieder Auflösung, aber der Vorsprung gegenüber der 115mm Linse ist nicht so groß wie man glauben könnte. Und ein C11 mobil? Mit Gabelmontierung fast schon ein Unding, parallaktisch schleppst du dann auch schon ganz schön- das Ding ist unhandlich. Einblick hinten bedeutet ja- Stativ weit ausziehen, also wuchtest du den Tubus auf eine sehr hoch stehende Montierung drauf.


    Auskühlverhalten ist auch sehr schlecht und das Blickfeld ist recht eng.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ciaccom</i>
    <br />.. ok, bin eh schon wieder weg von dem Gedanken - es soll so bleiben - beim Refraktor!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Markus,
    ich würd als Refraktorliebhaber persönlich auch beim Refraktor bleiben. Wenns Dich dann doch noch nach etwas mehr Öffnung in die Finger bizzelt, dann kannst allweil noch einen guten Newton als Ergänzung dazukaufen. Das eine Fernrohr schließt ein anderes Fernrohr ja nicht aus. ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Markus,


    Dein Einstieg hier verlief nach dem Motto "er soll lernen sich zu wehren" und das hast Du ganz gut gemeistert. Im übrigen können wir auch ganz nett sein.


    Ich verstehe Deine Frage ED/APO etwas grundsätzlicher:


    Grundätzlich kann man bei keinem Teleskop die Öffnung nachträglich vergrößern - was man nicht sieht sieht man nicht. Aus Erfahrung würde ich daher von einem 115 mm Gerät für visuelle Zwecke ab und zu einem 130 mm Gerät raten. Wenn ich den TSapo130S TS PHOTOLINE 130/912mm Triplet APO - 3" Crayford 1:11 hierbei in Betracht ziehe, ist das im Preis gegenüber dem von Dir angegebenen ED 115S von Vixen sogar gar nicht schlecht.Es gibt auch noch andere Geräte in dieser Auslegung.


    Ein echter ED unterscheidet sich von einem echten APO darin, daß aufgrund der leichten Differenz in der Lage der Foki für die Farben Blau, Grün, Gelb und Rot nicht soviel Licht in einem gemeinsamen Fokus vereinigt wird, d.h. Du erreichst bei einem echten ED nicht die für einen echten APO mindestens geforderten 92% - 94 % des Lichtes, die sich in einem gemeinsamen Fokus treffen müssen (der sogenannte "Strehl-Wert"). Je nach dem, wo Dein ED Objektiv in der Leistung liegt, mußt Du mit unter 70% bis 90 % rechnen, da gibt es große Unterschiede in der Qualität. Je bunter ein künstlicher oder echter Stern unmittelbar vor oder hinter dem Fokus und beim etwas weiter intra- und extrafokal eingestellten Stern aussieht, um so weiter liegen die Foki der einzelnene Farben auseinander.Wenn Du das mit einem sogenannten UHC-Filter machst, der nur Blau und Rot durchlässt, kannst Du bei einem Okular mit kurzer Brennweite (z.B. 4 mm - 2,5 mm) exakt die Differenz zwischen diesen beiden Foki sehen; je dichter diese beisammen liegen, um so besser.


    Ein weiteres Krierium ist, wie stark sich die kreisradiale Ausführung der Linsen in einer Verzeichnung im Fokus auswirkt, die man spärische Aberration nennt. Die Strahlen vom Rand der Linse treffen sich bei einer einfach nur mit einem kreisförmigen Radius ausgeführten Linse aus geometrischen Gründen nicht alle mit den Strahlen, die durch die Mitte der Linse gehen. Je nach Ausführung der Optik gehen hier wiederum einzelne bis einige % der Leistung verloren. Wenn an einem künstlichen oder echten Stern um das Beugungsscheibchen alles nur so funkelt und glitzert wie bei einer Weihnachtskugel, ist das ein Zeichen für schlechte sphärische Aberration. Top-Objektive kennen so etwas fast gar nicht.


    Die Streubreite der Chargen ist bei manchen Herstellern enorm, d.h. die beiden vorgenannten Kriterien für einen guten ED oder guten APO kann man nur selbst am künstlichen Stern überprüfen. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, und zum Händler Deiner Wahl fährst, kannst Du Dir mit diesen Hinweisen und Unterstützung eines erfahrenen Sternfreunds sicher ein gutes Gerät heraussuchen. Ohne vorher durchzusehen ist das erfahrungsgemäß oft Glücksache.


    Laß dann aber hören, zu welchem Gerät Du gefunden hast und berichte bitte von Deinen ersten eigenen Eindrücken.


    Beste Grüße und viel Freude


    Dietmar

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[..]eine Atlux oder die Sphinx SXW oder SXD2 liegen wohl nicht mehr im Budged.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht wirklich - Atlux sind die teureren. Die SXD2 gäbe es für $2800, wird in Euro gleich sein, denke ich. Beide Montierungen tragen 15-16kg (http://www.vixenoptics.com/mounts/sxP_compare.html) - inkl. Gegengewichte oder ohne? Ich denke das wird zu teuer, wenn ich an Flattener und Okulare denke. Die EQ6 (SynScan) würde ok sein? (trägt lt. Spec. bis 18kg). Der Tube vom ED115S wiegt nur etwas mehr als 4kg.


    Ich schwanke beim Scope noch etwas zw. dem 115S und einem William (w/o "s") Optics FLT110DDG. Das wird eher für "Astrocam" sein - das ED115S sollte lt. TS den Spagat zu visuell schaffen.


    (==&gt;)Roland: Danke für deinen Link (der Server scheint noch via ISDN/Modem am Netz zu hängen :) - die Bilder dort kann man also so ansehen, als ob man es visuell sehen würde? Ich bleib' jetzt beim Refraktor.


    Grüße, Markus

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für deine fundierte Einführung in die Linsenoptik - genial für mich!


    Ich lese da aber auch heraus, daß für visuelle Beobachtung eine größere Öffnung (größer als die 4") sehr von Vorteil wäre. Es gäbe da auch noch den "NeoAchro" Vixen NA140 - der ist günstiger als der ED115.


    Der TS Photoline 130/912 sieht jetzt bei näherem Blick auch sehr interessant aus. Preislich "juckt" es mich da besonders, weil ich dann zu einer besseren Montierung greifen könnte.


    Grüße, Markus

  • Hallo Dietmar,
    es wird oft auch der RC Wert genannt wobei &lt;= 1 für APOs stehen soll.
    Manche EDs kommen heute auch in den Bereich. Welchen Wert hat denn der TSapo130S TS PHOTOLINE 130/912mm Triplet APO - 3"?
    Wie sind die Auskühlzeiten bei Triplets?


    Ich weiß nicht wie weit der 130 Photoline APO besser ist wie der 127ger Individual im TS Test?
    http://www.teleskop-service.de…Equinox-TripletAPO127.htm
    Ich hoffe, dass der 130ger besser ist. Weißt Du da was?


    Bei all den schönen Geräten steht leider kein RC Wert dabei und das Wort APO wird bei den Händlern leider zu oft gebraucht (auch wenns kein APO ist).


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!