CFF Apochromaten

  • Ich verfolge den Thread gerade sehr gespannt ich suche immer noch einen Foto-Refraktor leider viel zu groß und VIEL zu teuer ich meine 4" für 3,25k € da muss das schon wirklich mit lebenslanger Garantie und einer Abbildung bei der einem die Fligen in den Mund schweben aufwarten...


    Viele Grüße und CS
    Paul

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Artikel zufällig gelesen und möchte gerne etwas zur Aufhellung beitragen! Zudem besitze ich selber einen 6,3/f8 Vollapo von CFF und habe mir kürzlich einen 7" bestellt.


    Pal ist anerkannter Optikermeister und stellt die Refraktorlinsen in Ungarn her. Es werden nur Gläser von Schott und Ohara verwendet. Reflektorspiegel werden in Rumänien von einem anderen Optikermeister geschliffen. Catalin Fus ist für den Einbau/Design des Assemblies und des Tubus zuständig und hat seine Werkstatt in Krakau. Natürlich kann man eine OAZ auch von Baader bekommen, aber die angebotenen Moonlights und Feather Touch kommen halt aus den USA und mal ehrlich, der Feather Touch ist zwar teuer aber auch mit das Beste, das man für Geld kaufen kann. Alle Optiken kommen mit Prüfprotokoll, sind 3-Linser ölgefügt und aspherisch. Mein 6,3" hat einen Strehl von 98,1 ist absolut farbrein und superscharf mit tollem Kontrast, kühlt schnell aus und hat mir an Mond und Planeten die besten Bilder gezeigt, die ich bis dato mit vielen Geräten gesehen habe (auch z.B. ein 12" Intes Micro MAK f12,5 mit Strehl 0,987 - aber das Tubus - Seeing und das kleine Gesichtsfeld ließ die Möglichkeiten nie zum Tragen kommen, von dem Gewicht von 48 Kg. einmal ganz zu schweigen.
    Bei CFF sind alle absolute Profis, sehr hilfsbereit und zugewandt, Sonderwünsche können umgesetzt werden und vergleicht mal die Preise mit TEC, TMB, AP...schon ein Unterschied. Zudem ist das Gewicht des 6,3" mit 14 Kg. absolut zu bewältigen und auch der 7" mit 16 Kg. geht noch und schont final die Kosten für die Monti. Dann bitte auch berücksichtigen: Es handelt sich um eine neue Firma und wie sagt man so schön: Jeder hat einmal angefangen, wie die anderen namhaften Hersteller auch.
    Eins zur Klarstellung, da ich hier ja eine Lobeshymne singe: Ich bin nicht mit einem der Besitzer verwandt...


    Den 7" habe ich bestellt, weil mich der kleinere Refraktor so überzeugt hat. Mond und Planeten sind bis 400x (jetzt kein Geschwätz)Vergrößerung am Baader V Bino ein wirklicher Genuss, eine gute Nacht ist allerdings Voraussetzung. CFF ist noch nicht so bekannt, wird es aber in kurzer Zeit werden, also keine Sorge, alles amtlich, in Topqualität und Verarbeitung, zu einem unschlagbaren Preis und "hand made in Europe" - also nichts von der Stange und industrieller Fertigung, geschweige denn China. Darüber hinaus muss man sich auch die Lieferzeiten von TEC, AP etc. ansehen, ganz zu schweigen von dem Alter der Akteuere der vorgenannten Firmen.


    Hoffe ich konnte zu dem Thema etwas beitragen!
    CS und Grüße Oliver Kruss

  • Hallo Oliver!
    Nichts übel nehmen, aber " ganz zu schweigen von dem Alter der Akteure der vorgenannten Firmen." hört
    sich etwas seltsam an oder...
    Schließlich bringen die "alten Hasen" eine ganze Menge an Erfahrung mit, meinst du nicht auch....


    Gruß Samael!

  • Guten Abend Samael,


    klar nehme ich das nicht übel (wir sind doch in einem Diskussionsforum), Du hast Recht....Erfahrung ohne Ende - aber Fakt ist auch und das meinte ich: Wie lange sind diese Experten noch aufgrund ihres Alters im Geschäft? Was kommt danach? Kann die Qualität gehalten werden - oder gibt es dann Verkäufe ala ZEISS APQ mit Mondpreisen? Ich wollte damit adressieren, das auch dies kein Thema bei CFF Telescopes ist, alle zwischen 32-45 Jahre alt - .


    Sorry, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.


    Schönen Abend und Gruß Oliver

  • Hallo Oliver!
    kein Ding.
    Wollte auch nicht kleinlich sein oder so, hat sich für
    mich halt seltsam Angehört...aber wieder zum Thema....Hört sich wirklich Interessant an die CFF.
    Hatte zwar schon einmal davon gehört, aber noch nicht so richtig damit Beschäftigt.


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!