CFF Apochromaten

  • Hallo Marcus,


    meine Frage bezog sich auf die Optiken bzw. Teleskope im ganzen Umfang. Es war kein bestimmtes Modell von mir ausgesucht oder gemeint.


    Als ich von "made in EU" hörte wurde ich sofort neugierig und wollte mehr wissen.
    Linsen, geschliffen in Europa, sind bekanntlich sehr rar.


    Also eher eine breitgefächerte Frage zur Qualität der gesamten Optiken, der Herstellung, der Garantie, etc.....



    (==>)Rene: macht nix. Aber irgendwie seltsam, wenn man von bestimmten Teleskopen wenig zu lesen bekommt. Eine gute Einschätzung fällt damit sehr schwer.


    Grüsse,


    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Ich habe Deine Frage schon richtig verstanden. Es geht wie gesagt nur um den Link, der für jemanden der sich für das Thema interessiert nicht hilfreich ist. Im übrigen steht auf der verlinkten Seite auch nichts von Linsen "made in EU". Ich habe daraufhin einfach wahllos mal ein paar Teleskope angeklickt und auch da in der Beschreibung nichts von "made in EU" oder CFF gefunden.


    Worauf beruht denn nun Deine Info, dass TS APOs mit Objektiven von CFF anbietet? Wie gesagt, auf der von Dir verlinkten Seite konnte ich keine Hinweise finden, die Deine Info belegen.
    Wenn Du auf der Seite von TS ein Angebot für ein Teleskop mit Linsen von CFF kennst, wäre es klasse wenn Du es hier mal verlinken könntest. Oder woher hast Du sonst die Information?
    Ansonsten würde ich nämlich davon ausgehen, dass es sich bei den APOs von TS um normale Chinaware handelt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Wenn Du auf der Seite von TS ein Angebot für ein Teleskop mit Linsen von CFF kennst, wäre es klasse wenn Du es hier mal verlinken könntest. Oder woher hast Du sonst die Information?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht doch nebenan im Markt-Board. [;)]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=158534

  • Hallo Torsten,


    genau das ist der Link den ich hätte geben sollen, danke.


    Allerdings beschäftigt mich noch die Frage, wo die Komponenten hergestellt werden.
    Optik in Ungarn?
    Auszug in den USA?
    Polen? Ja was machen die Polen?
    Tubus made in Germany? Wie denn das jetzt?
    Und plötzlich sind noch die Chinesen im Spiel, was wir nicht hoffen.


    Es werden sehr unterschiedliche Angaben gemacht, mal ist zu lesen von einem Tubus made in Germany, dann wieder made in Poland, Optics made in Hungary, ja und die Auszüge werden nach meinem Wissen in den USA hergestellt.
    Ein wenig unübersichtlich die Geschichte, da bleiben kleine Zweifel wenn Teleskope so zusammengestückelt werden.


    Vielleicht meldet sich Wolfi noch und kann dazu etwas mehr sagen.
    Wünschenswert wären auch genauere Angaben zur Optik.


    Grüsse,


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!