Gittermuster auf Foto

  • Hallo Leute. Wie kommt dieses komische Gittermuster zustande?
    Fotografiert mit Alccd5 und der dazugehörigen EZ Planetary Software.
    Einstellungssache?


    Gruß Hotte.


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sondern vermutlich am Newtonspiegel,den ich aus vielen kleinen Glasmosaiken zusammengeklebt habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst du das ernst?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">natürlich meine ich das ernst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    tolle Sache [:D]
    Ich vermute mal, dass du einen Rasierspiegel zersägt und reingeklebt hast?! Ich vermute auch, dass du ein Teil von deinem Rasierapparat drauf liegengelassen hast. Weist schon, das mit der Wabenstruktur [:o)] Schau doch mal nach.

  • Hallo Hotte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Earlybird</i>
    <br />sondern vermutlich am Newtonspiegel,den ich aus vielen kleinen Glasmosaiken zusammengeklebt habe.[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das nenne ich doch mal echt guten Humor ;)


    Aber mal ernsthaft: Du schreibst, dass die Aufnahme mit der ALCCD5 gemacht worden ist.
    Komisch, die ALCCD5 ist eine SW-Kamera,....wieso ist das Bild kein SW-Bild?


    Die ALCCD5 hat keine Bayer-Matrix,...jedenfalls meine nicht.


    Oder ist das vielleicht die ALCCD5T?


    Viele Grüße


    Schubi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Komisch, die ALCCD5 ist eine SW-Kamera,....wieso ist das Bild kein SW-Bild?


    Die ALCCD5 hat keine Bayer-Matrix,...jedenfalls meine nicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] - fand ich schon immer eine urchige Kamera, die ALCCD5! Wo sie nicht sollte, debayert sie trotzdem, dafuer wo sie sollte tut sie es oft nicht. Dasselbe hat auch meine fruehere Logitech-webcam gemacht - haben wohl alle denselben subintelligenten A/D-Wandler drin ...


    Gruesse
    Jan

  • Die Alccd ist natürlich eine Farbcamera.Fehler von mir,also eine 5 T
    Werner -nichts gegen ein bisschen Spass- aber ....hier im Forum gibt es nicht nur Vollprofis wie du es bist,sondern auch Leute,die in die digitale Welt einsteigen und sinnvolle Hilfe suchen.Ansonsten wäre das Forum ja wohl zwecklos,wenn hier jeder perfekt wäre.Ich weiss auch,das es besseres Equipment gibt,als das,was ich vorweisen kann,aber ich lasse mich deshalb nicht veralbern.
    Also beende ich hiermit meine Frage... Ach ja,Werner du hast [oder benutzt] eine Sternwarte? Behandelst du deine Besucher genau so herablassend wie du dich hier im Forum verhältst?

  • Hallo Horst,
    nein, ich habe selbst keine Sternwarte! Aber bei den Führungen, die ich auf einer öffentlichen Sternwarte hin und wieder mache, habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu den Besuchern. Sei versichert, es ist so.
    Ich wollte dich definitiv nicht veralbern, fand aber deinen Einwurf mit den Glasmosaiken echt gut. Sorry, für das Missverständnis.
    Anmerkung zu deinem Problem. Hast du das Bild gebinnt aufgenommen? Manche Kameras neigen beim Binning zu ähnlichen Mustern.

  • Hallo Du bist in Ezplanetary in Camera Setup im S/W Raw Modus deshalb dieses Gittermuster.Du kannst aber auf Farbe umstellen
    musst probieren. Ich hab die Alccd5L-IIc da muss ich auf GR umstellen dann passt die Bayermatrix und das Gitter ist weg.


    Entweder debayern oder mit Fitswork entfernen.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!