Welcher Stern/Planet ist das?

  • Hoffe, das ist das richtige Unterforum für meine Frage:


    Über das Fotografieren bin ich erst vor einigen Monaten zum Thema "Astronomie" gekommen bzw. möchte auch wissen, WAS ich da eigentlich ablichte.


    Bin dabei absoluter Amateur und kenne im Prinzip nicht viel mehr als den großen oder kleinen Wagen bzw. den Polarstern [:o)]


    Vor einigen Wochen habe ich ein Foto aufgenommen, auf welchem ein sehr heller Stern(?) zu sehen ist. Leider konnte ich den Namen auf die schnelle per google nicht ermitteln. Ich bin sicher, für euch ist das kein Problem [:)]


    Könntet ihr verraten, um welches Objekt es sich hier handelt (der hellste Stern auf dem Bild, ziemlich mittig) und was das für ein kleiner "Sternenhaufen" am rechten Rand, mittlere Höhe ist? Wäre über Informationen sehr dankbar!



    Aufnameort: nördlichstes Bayern, Himmelsrichtung ziemlich genau Osten, Datum war der 25.10.2013


    Danke!

  • Das ist die Capella, oder auch alpha Aur im Fuhrmann.


    In der Bildmitte (vom Himmelsauschnitt) ist noch der Sternhaufen
    Melotte 20 um den Stern alpha Perseus.
    Am rechten Bildrand sind die Pleijaden.


    Gruß
    Gerd

  • (==>)gerd
    Danke, super!


    (==>)frank
    Danke für die Bestätigung!


    (==>)marcus
    Danke für den Tipp. Genau so ein Programm habe ich schon immer gesucht. Bisher habe ich mich immer mit GoogleEarth und der Sky-Ansicht rumgeärgert - als Anfänger bin ich da völlig überfordert gewesen. Das Stellarium ist perfekt!


    Danke für eure schnelle Hilfe!


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,
    prima, dann viel Erfolg mit dem Programm.
    Am Handy gibt es da ja auch einiges (Android- Astro Tools, zwar nicht so bunt wie Google Sky aber hat vor Allem für Teleskope und Fotografie ein paar nette Funktionen), aber draußen zerstört das einem die Dunkeladaption... Aber natürlich auch nicht mehr als das Kameradisplay ;)
    Hier gibt es aber rote Folien für 1,50€ die da helfen, falls Dir das Probleme bereitet beim fotografieren.


    Perpsektrum.de
    #2012 Filterfolie Rot, ca. 10cm x15cm 1,50 Euro
    #2013 Filterfolie Rot, ca. 30cm x30cm 4,50 Euro
    Versandkosten als Brief 3 €
    ODER: Kleinmengenbestellung per Brief mit Zahlung in beigelegten Briefmarken => Versandkostenfrei


    Das sind Filterfolien für Anaglyph-3D-Brillen, mit bspw. Scheinwerferfolie (siehe andere Threads hier) habe ich keine Erfahrungen.

  • Danke, die App bzw. die Folien werde ich bei Gelegenheit mal testen!
    Gerade bin ich aber total in Stellarium versunken - da werd ich die nächsten 1-2 Stunden wohl nicht von weg kommen :)
    Echt ein super Tipp.

  • Hallo Andi,
    ja da kann man Stunden verbringen bis man alles entdeckt hat. Auch Fernglas, Teleskop und Kamera kann man einrichten, und sich den entsprechenden Bildausschnitt simulieren lassen (wenn man mit bloßem Auge natürlich nicht so viel sehen wird).


    Es gibt noch eine ganze Reihe von Programmen (z.B. Cartes du Ciel/Skychart, Where is M13, Celestia...) doch Stellarium ist da noch intuitiver, dafür aber nichts zum Drucken von Telrad-Karten oder Ähnliches.

  • Hallo Andi,


    inzwischen bist du ja gut mit Informationen versorgt, so wie sich der Thread hier entwickelt hat.
    Vorhin habe ich mir gedacht, vielleicht helfen eingezeichnete Umrisslinien von Sternbildern in deinem Foto, damit du dich besser orientieren kannst:




    Und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich es hier verändert habe. Wenn ja, dann ist es umgehend wieder weg.


    Jedenfalls ist es ein sehr schönes Bild, besonders mit den Wolkenschleiern. Da ist es beim Betrachten (fast) egal, wie die Himmelslichter dort oben genau heißen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    bin überhaupt nicht sauer, wenn man so etwas in mein Bild einzeichnet - im Gegenteil! Großes Danke!
    Freut mich, wenn das Foto gefällt - ist sogar eines meiner ersten Sternenfotos, da ich mich da bisher nicht ran gewagt hatte.


    Technisch bin ich damit aber nicht ganz zufrieden, da ich einfach zu nah an einer Stadt war und ich leider keine längeren Belichtungen mangels Equipment machen kann (sonst werden die Sterne zu den bekannten Strichspuren).
    Daher ist das Foto (zumindest meiner Meinung nach) zu stark verrauscht und die Sterne trotzdem nich 100%ig punktförmig.


    Gruß
    Andy

  • Komme auch aus der Fotoecke...Ich finde das ein Spitzenbild für so ganz ohne tiefergehendes Equipment - Glückwunsch. Es ist absolut faszinierend, was einem Standardobjektive am Himmel so alles offenbaren. Ich habe manchmal die D7000 mit der 35mm FB einfach nur auf den Tisch gelegt, und ne halbe Minute bei ISO 100 belichtet. Wahnsinn, was da alles so am Himmel zu sehen ist! Muss mich mal hinhocken und so ein Barndoor bauen...


    Grüße


    Peter

  • Danke!
    Also so ein Eieruhr Barndoor werde ich mir auf jeden Fall demnächst auch mal bauen - wenn es mir dann Belichtungszeiten >60 Sekunden ermöglicht, wäre ich schon sehr zufrieden [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!