Tchibo-Torpedo....was nun?

  • Danke.
    Das ich vielleicht gar nicht im M3 im Visier hatte, ging mir auch schon kurz durch den Kopf. Mein Telrad ist noch nicht da, und mit einem optischen Sucher habe ich als Anfänger trotzdem noch meine Probleme. Aber ich wüsste nicht, welches Objekt trotzdem in der Nähe sein sollte. Habe heute nochmal in Stellarium nachgeschaut. Ich bin vom Stern Arktur gegen 23 Uhr MEZ schräg nach rechts oben bis ich eben so einen nebligen Fleck im Okular hatte. Und das war schon grob die Richtung von M3.


    Wahrscheinlich war wirklich der Fangspiegel beschlagen, falls das überhaupt bei 2 Stunden an der frischen Luft durchgängig sein kann. War ja trotzdem relativ feucht gestern und 2°C kühl. Naja, mal schauen - ich warte gespannt auf das nächste wolkenfreie Wochenende und werde dann hier definitiv Bericht abgeben.

  • So und nun die nächste Baustelle, bei der ich mich zu dumm anstelle...


    Ich habe mir jetzt ein Cheshire gekauft und wollte das Teleskop nochmal komplett justieren.
    Geholt habe ich mir folgendes: http://www.teleskop-express.de…tons-und-Refraktoren.html


    Jetzt weiß ich im Nachgang nicht, ob es ein Fehler war, ein 1,25" Cheshire zu holen, wo ich doch einen 2" OAZ habe oder ist das egal? Mein Gedanke war, dass ich dann damit auch das 76/700 Newton justieren kann. Bedenken habe ich aber durch die Praxis jetzt, dass es durch den Reduzieradapter von 2" auf 1,25" zu Ungenauigkeiten kommen kann. Schließlich klemme ich einmal den Adapter ins OAZ und dann nochmal das Cheshire in den Adapter. Je nachdem welche Madenschraube ich wie fest an der Klemmung anziehe, habe ich natürlich eine andere Ausrichtung des Cheshire zum Fangspiegel...


    Und da bin ich auch schon bei meinem Problem.
    Schritt 1 ist es ja, den Fangspiegel zum OAZ auszurichten (im Prinzip eine einmalige Geschichte).
    Nur wenn ich durch das kleine Löchlein hinten im Cheshire blicke, erkenne ich die Ränder des Fangspiegels gar nicht alle gleichzeitig und somit ist es mir irgendwie unmöglich zu erkennen, ob er jetzt mittig zum OAZ ist. Stell ich mich zu doof an oder liegt es einfach daran, dass ich ein 2" Cheshire gebraucht hätte?

  • Hallo Andy,


    drehe den Okularauszug ganz raus, vielleicht wird dann der komplette Fangspiegel sichtbar.
    Wenn nicht, kannst Du die Mitte des Fangspiegels mit einem kleinen Punkt (Filzstift) markieren und diese Markierung auf das Fadenkreuz des Cheshire zentrieren.


    CS Franjo


    Edit: Tipfehler beseitigt.

  • Hallo erstmal, ich hab auch einen Tchibo-Torpedo (der aus den 90ern mit den 2,54mm Okularen) geschenkt bekommen. Rockerbox ist in Planung (nicht nur wegen des wackligen Stativs, auch weil die Schrauben die Tubus und Halterung verbinden mehr als ausgeleiert sind), allerdings hätte ich eine Frage zum OAZ: Wenn man die Halterung abschraubt, wäre da genug Platz für ein 1,25Zoll-Okular. Hat das jemand mal so adaptiert und wie?


    Das Tuning soll ja kostengünstig sein ;)

  • Moin Rebecca!


    Willkommen im Forum!
    Und bitte: hänge dich nicht an uralte Threads an, sondern mach einen neuen auf, wenn du Fragen hast.


    > einen Tchibo-Torpedo (der aus den 90ern mit den 2,54mm Okularen)


    Oha - die Okulare hatte damals eher 24,5 mm Steckmaß (0,965"). [:D]


    > Frage zum OAZ: Wenn man die Halterung abschraubt, wäre da genug Platz für ein 1,25 Zoll-Okular.


    Bei einigen Modellen ging das so: den oberen Ring des Auszugsrohres abschrauben. Das nun freiliegende Innenrohr ist nahezu passend für das 1,25"-Steckmaß. Ansonsten mit Tesafilm nachhelfen, daß nix wackelt.
    Für einige der letzten Varianten vor der entgültigen Umstellung auf das größere Steckmaß gab es einen 1,25"-Adapterring bei Bresser nachzukaufen. Aber das ist auch schon Urzeiten her.
    .

  • Danke Winnie, i dacht mir halt, ich nutze die SuFu anstatt gleich was neues aufzumachen... Ps: sorry wegen dem verrutschten Komma, anscheinend ist trotzdem verständlih was ich meine (schäm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!