H-Alpha PST Sonne 13.11.13

  • Hallo Sonnenfreunde,


    nachdem dieses Board noch so leer heute ist, will ich mal meine PST Bilder mit euch teilen.


    Kurz nach elf konnte ich wieder von der Fensterbank aus 3 kurze Videos aufnehmen. Besser als nix!


    Aufgenommen wie immer mit PST, AlCCD5 und nachgeführt mit Polarie.
    Gestackt und geschärft mit Registax 6, bearbeitet mit Fitswork.


    Die weit verstreute, aber magnetisch komplexe Gruppe mit den vielen Einzelfleckchen im Südosten ist AR1897, diese hat heute einen M-Flare produziert. Der dicke Brummer darüber ist AR1899 (ex 1875).



    Die abgehobene Protube hat einen feinen Faden zur Sonnenoberfläche, der visuell leicht zu sehen, aber sehr schwer aufzunehmen und zu bearbeiten war.



    Gruß und mehr Sonne im November,
    Anke

  • Danke, Anke!


    Hab extra solange gewartet, hab geahnt das du postest :)


    Hast ne schicke Ostseite abgelichtet. War schon sehr interessant mit den AR´s und den Protuben.
    Mein Seeing war heute richtig grottenhaft, WL hinter Milchglas und auch Ha sehr trübe.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Anke
    Weiter im Norden war das Wetter auch recht sonnig, so dass die Mittagspause ohne Mittagessen, aber mit viel Sonne gefüllt wurde.
    Über 60 AVIs habe ich auch geschafft.
    Wie deine Bilder schön zeigen, war der Osten mit den neuen Gruppen das Highlight. Im Westen verschwindet AR 1890 langsam.
    Viele Grüße nach Borken
    Dirk

  • Hallo Anke,


    wieder 2 schöne Bilder von deiner Fensterbank Sternwarte[:)]. Die feinen Kontraste
    sind mit Kamera leider immer schwierig, unsere Augen können das problemlos.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!