Zeiss Fernglas 20x60 S

  • Hallo allerseits,
    Da ich mich allgemein für Ferngläser interessiere und auch insbesondere die unkomplizierte Handhabung schätze,so bin ich mal gespannt,ob jemand mit dem rein mechanisch,bildstabilisierten Zeissglas 20x60 S,Erfahrungen hat.Das Glas ist ja exorbitant teuer,die Preise liegen so um die 5500 Euro.Ob ich mir wirklich eins kaufen würde,ist sehr fraglich.Aber mich interessieren Fragen wie Einblickverhalten bzw. Pupillenabstand,Schärfe,Korrektur etc.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    nur einmal vor ca. 15 Jahren hatte ich bei einem Optiker in Hamburg die Gelegenheit durch das 20x60 S zu schauen, ohne Stativ wohl gemerkt, das bitte ich bei meinen Einschätzung zu berücksichtigen. Schärfe, Einblickverhalten, Puppillenabstand entsprechen dem der kleinen Zeiss Gläser, nur der direkte Vergleich wird hier Schwächen offenbaren. Bei diesem Glas scheint mir die wichtigste Frage, wie gut das Bild stabiliert wird. Mechanische und elektronsiche (z.B. Canon) unterscheiden sich, beim Zeiss Glas schwingt das Bild stärker, aber mit niedriger Frequenz hin und her, bei Canon IS Gläsern (15 oder 18x) steht es fast still, aber die Schärfeebene schwankt leicht.


    Ich persönlich halte das 20x60 S für ein absolutes Top-Glas, anderseits reizt mich das Canon 10x42 IS mehr, da es viel unverseller ist.


    beste Grüße



    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke,reizvoll an dem Zeissglas wäre die hohe Vergrößerung mit der man den Saturnring erkennen könnte oder Jupiter deutlich größer sieht.Auch die Tagbeobachtung wäre sehr schön.
    Natürlich käme man mit einem anderen Glas mit Stativ viel,viel preiswerter aber interessant wäre das Zeissglas schon.
    Viele Grüße Armin

  • Vor einigen Jahren gab es in "Sterne und Weltraum" mal einen mehrteiligen Fernglastestbericht, in dem Feldstecher verschiedener Preisklassen miteinander verglichen wurden.


    Als ZEISS nach einem Testexemplar des 20x60 S gefragt wurde, gab es eine Absage. Erscheint mir nicht vertrauenserweckend, wenn schon kein Fernglas fuer einen Testbericht zur Verfuegung gestellt werden kann.


    Naja, ist eh viel zu teuer. So ein Canon 15x50 IS (oder das 18x50) waere was, aber die Preise muessen noch fallen. Ich habe mal durch ein Nikon geschaut (12x36 ?), die Abbildung war ruhig aber die Oeffnung und zusaetzliche Lichtverluste in der Stabilisierungseinheit machte die Sache fuer Astronomie uninteressant.

  • Hallo,


    auf dem ATT 2013 waren zwei Damen, die ein solches Glas an den Mann oder die Frau bringen wollten. Stammte, soweit ich mich noch erinnern kann, wohl aus einem Nachlass. Ich glaube, es wurden 2000,- € dafür aufgerufen, aber am Ende wurde es doch nicht verkauft.


    Ich hatte es mal kurz in der Hand, aber zum Durchschauen gab es leider keine Möglichkeit.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    ich hatte 2013 auf dem ATT auch das Glas gesehen. Gestern (ATT 2014) war es um 17.00 Uhr noch nicht verkauft. Der Preis ist mir nicht bekannt. Wenn jemand wirklich Interesse hat, sollte er vielleicht auf dem ATT 2015 vorbei schauen...?!?


    Gruß Arno


    PS: Ich habe mit gestern ein Pentax 20x60 PCF WPII für 100€ gekauft, nur unmerklich dejustiert, ansonsten neu! Ist ein bisschen billiger als das Zeiss :)

  • Hallo Leute,


    ich habe letztes Jahr so ein Glas für gaaaaanz kleines Geld "geschossen". Hier ein kurzes Feedback im Nachbarforum:


    http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=12051


    Es steht nun völlig "stabilisiert" in seinem Alukoffer und wartet auf.....(keine Ahnung).


    Aber:


    Es ist generell nicht zu verkaufen, bitte keine Anfragen, vielen Dank!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    du schreibst,daß die Stabilisierung nur bis 45 Grad Höhe funktioniert.Weshalb? Ist das technisch/bauartbedingt also von Zeiss so gewollt oder meinst du damit,daß die Stabilisierung freihändig gehalten,einfach zu schwach ist?
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ist ein bekanntes technisches Problem (konstruktionsbedingt und war mir vor dem Kauf auch bekannt). Du kannst ja mal googeln....


    Die Stabilisierung funktioniert kardanisch und ab einer Neigung von 45° schlägt das interne System wohl an, kann somit nicht mehr ausgleichen. Aber für längere Beobachtungen empfiehlt sich ohnehin ein Stativ, Stabi hin- oder her.....sonst fallen auch beim 20 x 60S die Arme ab.


    Der ursprüngliche Besitzer hatte an bestimmten Stellen starke Neodym-Magnete angebracht und dann ging das Teil auch in einer 90° Position einwandfrei. Die Magnete hatte er mit Klebeband fixiert und auch rückstandsfrei entfernen können...


    Fazit:


    Astro nur bis 45° und/oder mit Stativ, im täglichen Jagdgebrauch hervorragend. Auf Wanderungen würde man mit dem Teil auffallen und zum Psychologe geschickt werden...


    Deswegen verweilt das Gerät nun in seiner Kiste...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,
    danke für die Antwort.Ganz so schlimm wirds mit dem Psychologen nicht werden,es sei denn,man sitzt damit in der Düne am FKK-Strand[:D].
    Tatsächlich würde ich es spannend finden(wie bereits weiter oben gesagt),den Saturnring oder Jupiter viel deutlicher zu sehen.
    2012,kurz vor dem Venustransit,hatte ich die Venus mit meinem 10x50 Glas ganz klar als Sichel gesehen.Der Blick durch ein gutes Weitwinkelglas verbindet annähernd die Weite der Beobachtung mit dem bloßen Auge und der doch klaren Details der Venus.
    Bei 10fach geht das aber eben nur bei Venus und etwas bei Jupiter.
    Da wäre der Saturnring schon faszinierend.Mit meinem 50/540 Bastelfernrohr ist der Ring bei 22fach klar zu erkennen.
    Deswegen fände ich das Glas so interessant.
    Solltest du dem Glas mal frische Luft und Licht zukommen lassen wollen,kannst es ja mal auf Saturn halten.[:)].
    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!