C/2013 R1 (Lovejoy) visuell

  • Ja das Wetter nervt unheimlich, als ob der Mond nicht schon genug wäre. Zweimal letzte Woche zwischen 3 und 5 Uhr mein Glück versucht, aber Mr. November feierte immer ne gemütliche Party mit Ms. Nebel. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bisher haben mich beiden Kometen mehr gefrustet als Spass bereitet. Ich setzte nun alles auf den Dezember Neumond.


    Grüße Stefan

  • So gerade im CZJ 10x56 gehabt und es war toll trotz Mond und Cirruswolken und Hochnebel eine relativ kleine Koma mit zentraler Aufhellung geschätzt 5m1 und ein sehr kurzer schwacher Schweif.
    Schön! Mal sehn ob ich bis ISON wach bleibe...


    EDIT: Wecker auf ISON gestellt aber ab früh um 4 war alles eine dicke Nebelsuppe also doch keine vergleichssichtung, sehr schade wie ich finde.


    Grüße und CS
    Paul

  • Guten Morgen zusammen,


    vorhin gegen 6:00 Uhr konnte ich ihn auch endlich "verhaften", trotz Mondlicht und einiger durchziehender Schleierwolken. Lovejoy steht aktuell in der südöstlichen Ecke der Großen Bärin und bildet ein fast gleichseitiges Dreieck mit den 3m-Sternen Chi und Psi UMa. Im 6x30 Fernglas ein auffälliger Nebelfleck mit zentraler Aufhellung und kurzem Schweifansatz im indirekten Sehen. Nett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!